Viel zu kurze Akku-Laufzeit

MacBuddy2208

MacBuddy2208

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
65
Reaktionspunkte
19
Habe seit ca. 4 Wochen große Probleme, die Akku-Laufzeit länger als ca. 10 Std. zu schaffen.
Watch 2 war jetzt schon 2x im AppleStore zur Überprüfung, angeblich alles o.k.
Habe mehrfach watch vom iPhone entkoppelt und auf Werkslieferzustand zurückgestellt, die Helligkeit gemindert, automatische Zifferblattanzeige ausgeschaltet, die akkufressenden Apps (kommot, GPS-Apps usw.) vom IPhone gelöscht, und erst danach watch zurückgesetzt und Apps neu auf IPhone geladen - ohne Erfolg.

Gibt's dafür irgend eine Erklärung? Bin für Tipps dankbar.
 
Da wird der Akku schlapp machen. Meine Vermutung.
 
Da wird der Akku schlapp machen. Meine Vermutung.
Nee, hab' doch geschrieben, dass der Akku im AppleStore 2x überprüft wurde. Demnach kein Akku-Problem, sondern etwas Anderes. Hab' aber keine Ahnung, was!

Auch nach mehrmaligem Zurücksetzen und Löschen von den relevanten "Dauerstromfressern" auf dem iPhone.

Noch weitere Hilfestellung ??
 
Wenn Du alle Stromfresser aus hast, kann es nur der Akku sein. Oder ein Defekt, der die Watch schneller entlädt. Übrigens. Apple Genius leitet sich nach meiner Erfahrung nicht von Genie ab;) Du solltest da nicht so unterwürfig alles glauben.

AW2. Klingt sehr nach altem Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nee, hab' doch geschrieben, dass der Akku im AppleStore 2x überprüft wurde.
Hab ich gelesen. Aber die Grenzen wo Apple sagt der Akku sei in Ordnung sind anscheinend sehr groß.
Für mich hört sich es weiterhin nach defektem Akku an.

Bei dem Thema Akku und Aussagen im Store habe ich bei Apple 0 Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, dg2rbf, electricdawn und 2 andere
AW2. Klingt sehr nach altem Akku.[/QUOTE]

Die watch wurde in 12/2017 gekauft, "alter Akku" deshalb für mich nicht nachvollziehbar.
Wie kann man selbst den Akku prüfen? Geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfen kannst du ihn nicht. Du kannst aber mal in der Watch App auf dem iPhone unter "Allgemein | Benutzung" nachsehen, wie lange du die Watch seit dem letzten Vollladevorgang genutzt hast und wie groß die Gangreserve ist.

Meine Frau hat auch eine Watch Series 2 (die 38-mm-Version). Sie kommt damit problemlos über mehr als 24 Stunden.

Hast du deine Watch schon mal entkoppelt und dann komplett neu eingerichtet (am besten am Anfang nur mit den Standard-Apps)?
 
Prüfen kannst du ihn nicht. Du kannst aber mal in der Watch App auf dem iPhone unter "Allgemein | Benutzung" nachsehen, wie lange du die Watch seit dem letzten Vollladevorgang genutzt hast und wie groß die Gangreserve ist.

Meine Frau hat auch eine Watch Series 2 (die 38-mm-Version). Sie kommt damit problemlos über mehr als 24 Stunden.

Hast du deine Watch schon mal entkoppelt und dann komplett neu eingerichtet (am besten am Anfang nur mit den Standard-Apps)?

Zunächst "danke". Habe mehrfach alles zurückgesetzt und auf Werkslieferzustand gesetzt. Werde Rat befolgen und mal alle eigenen Apps runterwerfen - vielleicht klappt's ja.

Berichte dann
 
Schau mal ob die Überprüfung der Herzgesundheit (Unregelmäßiger Rhythmus) aktiviert ist. Das zieht bei der Watch2 auch viel Akku. War bei mir so und ich habe es vorerst wieder deaktiviert.
Gruß
win2mac
 
Es kommt vielleicht auch darauf an, welches Watch Face man ausgewählt hat. Wenn da eine Komplikation dabei ist, die ständig Daten nachlädt, zum Beispiel Wetter, dann kann das eine mögliche Ursache sein. Allerdings sollte die Uhr dann trotzdem länger als 10 Stunden durchhalten. Ich gehe auch von einem verschlissenen Akku aus.
 
Zunächst "danke". Habe mehrfach alles zurückgesetzt und auf Werkslieferzustand gesetzt. Werde Rat befolgen und mal alle eigenen Apps runterwerfen - vielleicht klappt's ja.

Berichte dann

Hat das jetzt geholfen? Meine braucht jetzt plötzlich auch mehr Akku, allerdings ist sie mir nach dem schwimmen runtergefallen.
Gruß
win2mac
 
Hallo win2mac, danke für Info, habe die Herzfrequenz-App mal gelöscht und muss beobachten, kann mir bei Deiner watch aber nicht vorstellen, dass das Runterfallen Auswirkung auf deinen Akku hat.
 
Hast Du die aktuelle Beta von iOs 13 auf Deinem iPhone drauf?
Die zieht nämlich den Akku der Watch leer, macht es bei mir auch gerade.
Ging bei mir auch auf einmal von jetzt auf gleich in den Keller.

Heute im Laufe des Tages soll wohl die nächste Beta kommen, die das Problem behebt. Warte auch schon sehnsüchtig.
 
@ Grobi112: Habe IOS 12.4 auf dem Phone, warte dann auf das nächste update, mit dem hoffentlich Alles besser wird.
In der Apple Support Community haben sich schon Einige sehr deutlich beschwert, da sie auch das gleiche Problem haben.

Bin gespannt, ob sich da auch Apple ganz offiziell erklären wird. (Am Akku scheint es ja wohl nicht zu liegen, zumal in meinem Fall kürzlich
der Akku-Test im Applestore Karlsruhe 2x als "völlig i.O." beurteilt wurde). Schon seltsam !!
 
Hat das jetzt geholfen? Meine braucht jetzt plötzlich auch mehr Akku, allerdings ist sie mir nach dem schwimmen runtergefallen.
Gruß
win2mac

Hallo win2mac, habe inzwischen alle relevanten Apps vom iPhone gelöscht - ohne merkbaren Erfolg in der Akku-Laufzeit.
Lies' bitte mal meine Antwort an "Grobi112" von heute. Warte jetzt auf neues Update.
 
Ich hab ne AW3 seit Mai 2018. Diese baut in etwa seit 4-6 Wochen merklich an Laufzeit ab. Änderungen in den Einstellungen oder in der Nutzung kann ich ausschließen.
Der Tausch des Akkus bei Apple würde so weit ich weiß 100€ kosten. Aus diesem Grund werde ich wohl eine neue AW3 kaufen, oder aber warten, was kommenden September vorgestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten