Viel Ram wirkt Wunder!

robb schrieb:
hey mansk ruckeln bei dir die scrollbalken beim surfen mit firefox? Das geht mir nämlich echt auf die nerven ;)


Dann probier doch mal ein speziell zugeschnittenes Firefox:



Ist zwar immer noch nicht so schnell wie auf Windows, aber die Prozessorlast ist bei mir deutlich gesunken.
 
naja, beim g3 500 bremst dann wohl eher der bus...

Da kannste dann einsteigen und zum nächsten Mac Händler fahren, um einen neuen zu kaufen :)
 
Abraxx schrieb:
Meiner Ansicht nach sollte kein halbwegs aktueller Mac unter 768MB RAM betrieben werden. Die Investition in RAM lohnt sich zunächst mehr als in jede andere Komponente.
1-2 GB ist erst richtig angenehm und vor allem spürbar :)

Gruss
Abraxx

und man sollte in ram inverstieren (was ein wortspiel)
nicht am falschen ende sparen - will sagen - kauft euch gescheiten - auch wenn ich hier befürchte wieder ne grundsatzdiskussion anzuzetteln
 
D'Espice schrieb:
Also das ist Unsinn. Wieviel RAM man braucht richtet sich nach Anwendungsprofil. Warum sollte sich jemand 2GB RAM verbauen, der dann doch nur Textverarbeitung, WWW und E-Mails mit seinem Rechner erledigt? Dafür sind 512MB mehr als ausreichend und es gibt auch keinen Unterschied. 256MB sind entschieden zu wenig, aber ich komme beispielsweise mit 512MB mehr als gut aus.

@robb: Das liegt an Firefox selber, das ruckelt sogar noch auf meinem 1.25GHz G4 unerträglich langsam.

Dein Kommentar ist genauso unsinnig wie mir zu unterstellen ich hätte empfohlen für Textverarbeitung, WWW und E-Mails 2GB einzubauen.
Aber 1GB ist definitiv zu spüren und machen einen Unterschied, vorallem wenn man man sich, wie auf Mac durchaus üblich, angewöhnt ne Reihe von Prozessen parallel laufen zu lassen.
Bau doch mal, wenn du die Möglichkeit hast probeweise, 1GB ein...

Gruss
Abraxx
 
tau schrieb:
@Abraxx

768 MB sind für die Normale Nutzung absolut ausreichend.

Wer das nicht glaubt, kann la mal seine komplette Arbeitsumgebung aufmachen, und noch ein bissl mehr und dann mit Do I Need More Memory? testen, ob der Speicher ausreicht oder ob ggf. noch ein Riegel rein muß.

Also 1 GB ist schon sehr übertrieben für Leute, die nicht gerade 200 MB große Photoshop Files offen haben.

Ich habe auch kaum etwas anderes geschrieben :)
wobei ich nicht zustimme, dass 1GB übertrieben ist, vorallem wenn ich schon an die "Tools" denke die jedem Mac beiliegen.... *g*

Gruss
Abraxx
 
Abraxx schrieb:
Dein Kommentar ist genauso unsinnig wie mir zu unterstellen ich hätte empfohlen für Textverarbeitung, WWW und E-Mails 2GB einzubauen.
Aber 1GB ist definitiv zu spüren und machen einen Unterschied, vorallem wenn man man sich, wie auf Mac durchaus üblich, angewöhnt ne Reihe von Prozessen parallel laufen zu lassen.
Bau doch mal, wenn du die Möglichkeit hast probeweise, 1GB ein...

Gruss
Abraxx
Hab ich alles schon gemacht, ich schreibe generell nur aus Erfahrung. Und wenn deine Arbeitsweise der oben beschriebenen entspricht heißt das noch lange nicht, dass es "auf dem Mac durchaus üblich ist". Bei mir sind beispielsweise äußerst selten mehr als zwei bis drei Programme gleichzeitig offen. Und auch wenn, selbst dafür reichen 512MB wenn diese vielen Programme nicht grade Photoshop mit einer 200MB großen Bilddatei und Videobearbeitung mit einem großen Video sind. Für paralleles Arbeiten mit Safari, Mail, Office und von mir aus noch iTunes reichen 512MB RAM völlig aus, es sind immer noch zwischen 50 und 100MB frei. Was soll da also mehr RAM bitte bringen?

Hier ein kleines Beispiel. 512MB RAM sind bei mir verbaut, ich habe jetzt probeweise folgende Anwendungen geöffnet: Safari, Mail.app, Pages, MS Word:mac 2004,MS Excel:mac 2004, iTunes sowie iPhoto. Und es sind immer noch 80MB frei (sowie weitere 70MB reserviert, ergo defakto unbenutzt und für die laufenden Programme reserviert). Das ergibt eine Menge freien Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macverehrer schrieb:
Ich hab 512 und sehe ab und zu noch den Beachball of death...
Haha, ich pawn dich ab Donnerstag mit 2 GB !! (im iMac G5 20") :p
 
Zurück
Oben Unten