Viel Ram wirkt Wunder!

unruhschuh

unruhschuh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
4
Ich habe jetzt seit einem halben Jahr ein iBook G3 800 Mhz mit 256 MB Ram. Es war mir von anfang an zu lahmarschig, aber Mac OS X hat mich trotzdem überzeugt. Deshalb hatte ich mir überlegt evtl. einen iMac zu kaufen.

Als ich heut beim Gravis war dacht ich mir, nimmste mal 512 MB Ram mit, mal schaun was es bringt und zur Not erhöht es eben den Wiederverkaufswert, also ist das Geld auf keinen Fall rausgeschmissen.

Und was soll ich sagen, wat will icke mit nem iMac??? Das Ding läuft wie ne eins, nichts ruckelt, kein Sat1-Ball mehr einfach traumhaft :)

Man kanns also wirklich nicht oft genug sagen: Mehr Ram in den Mac!
 
hast du jetzt 512 oder 512+256?

Ich hab 512 und sehe ab und zu noch den Beachball of death...
 
Fest eingebaut sind 128 MB also insgesamt 640 MB.
 
glaubt ihr bei nem g3 500mhz werde ich einen ähnlichen effekt erleben?
 
naja, beim g3 500 bremst dann wohl eher der bus...
 
unruhschuh schrieb:
Fest eingebaut sind 128 MB also insgesamt 640 MB.
würde sagen, das ist die unterste grenze... ab 786 kann man sagen, daß panther/tiger richtig smooth läuft, ab einem gb läuft es perfekt :)

gruß
w
 
Auch bei einem G3/500 wirkt RAM Wunder. 256MB sind grade mal genug für OS X, wenn Anwendungen geladen werden wird bereits ausgelagert. 512MB RAM sollten in jedem Mac drin sein, je nach Bedarf mehr.
 
hallo;

bei meinem ibook g3 mit 500 mhz hab ich auch 640 mb ram und es läuft wunderbar; gut ich mach keine großen sachen damit, es ist wirklich nur für unterwegs, internet, musik und so; ich denke es ist auch sehr subjektiv, zu beurteilen obs reicht oder nicht
mansk
 
hey mansk ruckeln bei dir die scrollbalken beim surfen mit firefox? Das geht mir nämlich echt auf die nerven ;) Direkt neben mir steht noch nen richtig fixer windows pc, aber ich werde trotzdem weiter auf meinem ibook surfen mails schreiben und icqen ;)
 
Das kommt sicher drauf an, was man damit vor hat. Für Office Surfen etc. sind 640 MB ausreichend und bei mir sind bisher ungefähr 50 bis 100 MB frei. Naja und mehr gehn ja leider nich in mein schnuckeliges ibook rein, also freunde ich mich lieber damit an, sonst komm ich doch wieder auf die idee Geld für einen iMac rauszuschmeißen ;)



wonder schrieb:
würde sagen, das ist die unterste grenze... ab 786 kann man sagen, daß panther/tiger richtig smooth läuft, ab einem gb läuft es perfekt :)

gruß
w
 
unruhschuh schrieb:
Fest eingebaut sind 128 MB also insgesamt 640 MB.

Wie bei mir!
Ist auch ein G3 800 Mhz.
Aber Sat1 grüßt mich trotzdem hin und wieder.
Wenn Safari, iTunes, Mail, iChat und iPhoto gleichzeitig laufen... ;)
 
ich hab 1 gig ram in nem 2x866 G4 und kenne den sat1-ball sehr gut...
 
Meine Freundin hat 768 MB im G4/867 Dual und kennt den Sat1 Ball so gut wie gar nicht. (Cinema 4D, Freehand, PS8 und der ganze Kram offen)
 
Es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wenn mein ibook mit 256 MB aus dem Ruhezustand geweckt wurde, war es 30 sekunden nnicht ansprechbar. Jetzt gehts sofort los, innerhalb von 5 sec ist er da. Unglaublich *freu*

Fühlt sich an als hätt ich seit heut nen neuen computer :)
 
Meiner Ansicht nach sollte kein halbwegs aktueller Mac unter 768MB RAM betrieben werden. Die Investition in RAM lohnt sich zunächst mehr als in jede andere Komponente.
1-2 GB ist erst richtig angenehm und vor allem spürbar :)

Gruss
Abraxx
 
Abraxx schrieb:
Meiner Ansicht nach sollte kein halbwegs aktueller Mac unter 768MB RAM betrieben werden. Die Investition in RAM lohnt sich zunächst mehr als in jede andere Komponente.
1-2 GB ist erst richtig angenehm und vor allem spürbar :)

Gruss
Abraxx
Also das ist Unsinn. Wieviel RAM man braucht richtet sich nach Anwendungsprofil. Warum sollte sich jemand 2GB RAM verbauen, der dann doch nur Textverarbeitung, WWW und E-Mails mit seinem Rechner erledigt? Dafür sind 512MB mehr als ausreichend und es gibt auch keinen Unterschied. 256MB sind entschieden zu wenig, aber ich komme beispielsweise mit 512MB mehr als gut aus.

@robb: Das liegt an Firefox selber, das ruckelt sogar noch auf meinem 1.25GHz G4 unerträglich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungszuwachs von 756MB auf 1,25MB sollte sehr gering sein, dafür die Kosten aber fast doppelt so hoch. Deshalb würde ich nur in Ausnahmefällen zu einer Aufrüstung mit einem Gig RAM raten. Unegenutzer RAM ist toter RAM. Und toter RAM ist totes Kapital. Totes Kapital ist immer schlecht. Das gilt in der Wirtschaft, warum dann auch nicht im PC / MAC Bereich.

Preis/Leistung.
 
brauche noch nen sponsor :D
mein pb werkelt leider immer noch mit 512 mb.....

gruss nicketter
 
bei mir hat die ram aufstockung von 256 auf 768 auch echte wunder bewirkt. kann ich jedem nur empfehlen. für os x sind 256 mb echt zu wenig. apple scheint das ja so langsam auch begriffen zu haben und liefert standart mäßig ja auch immer mehr geräte mit 512 mb aus. leider nicht als ein chip :-(
 
@Abraxx

768 MB sind für die Normale Nutzung absolut ausreichend.

Wer das nicht glaubt, kann la mal seine komplette Arbeitsumgebung aufmachen, und noch ein bissl mehr und dann mit Do I Need More Memory? testen, ob der Speicher ausreicht oder ob ggf. noch ein Riegel rein muß.

Also 1 GB ist schon sehr übertrieben für Leute, die nicht gerade 200 MB große Photoshop Files offen haben.
 
Zurück
Oben Unten