Viel Peripherie angestöpstelt

Wollen wir jetzt Erbsen zählen? Überstromschutzschalter habe ich mit dem Sicherungsautomat gleichgesetzt

Ich bin auch kein Elektroinstallateur sondern Allgemeinelektroniker. Wir sind hier nicht unter Fachleuten sondern beraten den Laien. Und hier gehts darum dass er versteht was gemeint ist und nicht um korrekte Begrifflichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
mal kurz und bündig, FI=Fehlerstrom Schutzschalter, Sicherungsautomat=Überstromschutz Schalter.
Franz
 
Zum Thema…

@ iLutz: Hausaufgaben machen!

1.) ermitteln was alles an dieser einen Sicherung die rausfliegt hängt (vermutlich nich nur die Rechner und Peripherie sondern noch mehr, selten dass in einem Haus für die Rechner mit Elektronik eine eigene Leistung liegt)

2.) ermitteln wie es mit der Leistung der einzelnen Geräte aussieht und wie hoch die Summe ist. (ALLE Geräte die in diesem Stromkreis hängen, Kleinvieh macht auch Mist und wenn dann noch jemand einen Staubsuager anmacht…)

3.) springt die Sicherung nur beim Start heraus und bleibt im Dauerbetrieb drin, oder kommt es auch ansonsten schon mal vor, dass die Sicherung anschlägt? (ist das der Fall, könnte es an einem der betroffenen Geräte selbst liegen)

4.) eventuell mal einen Verbrauchsmesser am Anfang der ganzen Steckdosen-Leisten-Kette ausprobieren um zu sehen ob eventuell ein Geräteproblem vorliegt. Möglich wäre auch, vor die Elektronik einen eigenen Schutzschalter in einer Steckdose anzuschließen (so etwas in der Art, geht auch ohne Installation), das hat bei einem Bekannten geholfen den Fehler / das Problem in der alten Hauselektrik einzugrenzen. Die zwischengeschaltete Steckdose mit Sicherung hat zumindest verhindert, dass sofort die Haussicherung rausflog. (Fritzbox an einem anderen Stromkreis anschließen hilft auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf