Viel Peripherie angestöpstelt

Wollen wir jetzt Erbsen zählen? Überstromschutzschalter habe ich mit dem Sicherungsautomat gleichgesetzt

Ich bin auch kein Elektroinstallateur sondern Allgemeinelektroniker. Wir sind hier nicht unter Fachleuten sondern beraten den Laien. Und hier gehts darum dass er versteht was gemeint ist und nicht um korrekte Begrifflichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
mal kurz und bündig, FI=Fehlerstrom Schutzschalter, Sicherungsautomat=Überstromschutz Schalter.
Franz
 
Zum Thema…

@ iLutz: Hausaufgaben machen!

1.) ermitteln was alles an dieser einen Sicherung die rausfliegt hängt (vermutlich nich nur die Rechner und Peripherie sondern noch mehr, selten dass in einem Haus für die Rechner mit Elektronik eine eigene Leistung liegt)

2.) ermitteln wie es mit der Leistung der einzelnen Geräte aussieht und wie hoch die Summe ist. (ALLE Geräte die in diesem Stromkreis hängen, Kleinvieh macht auch Mist und wenn dann noch jemand einen Staubsuager anmacht…)

3.) springt die Sicherung nur beim Start heraus und bleibt im Dauerbetrieb drin, oder kommt es auch ansonsten schon mal vor, dass die Sicherung anschlägt? (ist das der Fall, könnte es an einem der betroffenen Geräte selbst liegen)

4.) eventuell mal einen Verbrauchsmesser am Anfang der ganzen Steckdosen-Leisten-Kette ausprobieren um zu sehen ob eventuell ein Geräteproblem vorliegt. Möglich wäre auch, vor die Elektronik einen eigenen Schutzschalter in einer Steckdose anzuschließen (so etwas in der Art, geht auch ohne Installation), das hat bei einem Bekannten geholfen den Fehler / das Problem in der alten Hauselektrik einzugrenzen. Die zwischengeschaltete Steckdose mit Sicherung hat zumindest verhindert, dass sofort die Haussicherung rausflog. (Fritzbox an einem anderen Stromkreis anschließen hilft auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier mal was von einem Hersteller dazu: https://www.brennenstuhl.com/de-DE/themenwelt/sicherheit/niemals-mehrere-steckdosenleisten-hintereinander-stecken

Ich habe das mit unserer IT besprochen. Sie sagten, sie kennen das Problem und raten, alles anzulassen.
Ich kenne natürlich Eure genauen Home-Office-Umstände und Deine genaue IT-Anfrage nicht, kann mich aber v.a. MikeTheBird anschließen.
ABER: Wieso fragst Du bei einer durchknallenden Sicherung die IT und nicht jemanden, der für die Sicherheit/Elektrik zuständig ist (im HO ggf. der eigene Elektriker)?
Der IT wiederum würde ich an Deiner Stelle den kollegialen Rat geben, dass sie bei solchen Anfragen am besten weiterverweisen, statt „irgendwas“ zu erzählen, weil sie sonst Menschen in Gefahr bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach du Schande, wenn ich hier lese, was hier mit Falschwissen um sich geworfen wird, einfach unglaublich...
 
Wenn die Situation noch länger dauert, wird dir nix anderes übrig bleiben als das sauber zu verkabeln. Und sei es, dass du dir ne zweite Leitung zu deinem Arbeitsplatz ziehst. Hatte hier ähnliches, an meinem Schreibtisch hängen unten dran in Summe 19 Steckdosen. Die Geräte selbst brauchen ja nicht viel, trennt man sie vom Strom und verbindet sie wieder reicht die kurze Spitze an Anfang aus, um eben ne Sicherung fallen zu lassen.
 
Ach du Schande, wenn ich hier lese, was hier mit Falschwissen um sich geworfen wird, einfach unglaublich...
Und dein Kommentar ist dann folglich "willentlich unterlassene Hilfeleistung", richtig? :noplan:
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: WollMac, Bozol, ab78ni und 3 andere
Ich habe schon etwas zu dem Thema geschrieben, dass ihm weiterhilft. So lange er sich nicht dazu äußert, was genau er wo dran angeschlossen hat, KANN man ihm nicht helfen, das ist Fakt…was soll ich per Ferndiagnose dazu sagen bzw. ohne weitere Infos empfehlen?

Dann helfe ich halt weiter und sage:

Alle Geräte nicht mehr einschalten und UMGEHEND einen Elektriker vor Ort zu Hilfe holen…GEFAHR DURCH STROMSCHLAG!!!

Ist das Hilfeleistung genug?

Es ging eigentlich bei meinem letzten Kommentar darum, dass hier Leute was dazu schreiben, die noch nicht mal den Unterschied zwischen einem FI und einer Sicherung kennen…mit „Stromsachen“ sollte man nicht spaßen und daher ist eine Ferndiagnose bzw. Hilfe ohne weitere Details nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und dein Kommentar ist dann folglich "willentlich unterlassene Hilfeleistung", richtig? :noplan:
Und nicht nur das, allein aus den bisherigen Angaben des TE kann man keine wirkliche Empfehlung geben, ein solcher Kommentar hilft erst recht nicht…

Deswegen meine Empfehlung: Das Problem so weit einzugrenzen, dass man zumindest einen Ansatz hat. (Defekte Geräte? Zu viele Geräte? Altersschwache Elektrik? Ungenügende Absicherung / Verkabelung? und mehr)
 
Ich habe schon etwas zu dem Thema geschrieben, dass ihm weiterhilft. So lange er sich nicht dazu äußert, was genau er wo dran angeschlossen hat, KANN man ihm nicht helfen, das ist Fakt…was soll ich per Ferndiagnose dazu sagen bzw. ohne weitere Infos empfehlen?

Dann helfe ich halt weiter und sage: Alle Geräte nicht mehr einschalten und einen Elektriker vor Ort zu Hilfe holen…

Ist das Hilfeleistung genug?

Es ging eigentlich bei meinem letzten Kommentar darum, dass hier Leute was dazu schreiben, die noch nicht mal den Unterschied zwischen einem FI und einer Sicherung kennen…mit „Stromsachen“ sollte man nicht spaßen und daher ist eine Ferndiagnose bzw. Hilfe ohne weitere Details nicht möglich.
Meinst Du mich damit?

Dann lehn dich mal hier nicht so aus dem Fenster, nichts was ich hier geschrieben habe ist fachlich falsch. Wenn ich Dinge so beschreibe dass der Laie es nachvollziehen kann ist das zielführender wie hier den dicken Max zu machen.
 
Ich habe schon etwas zu dem Thema geschrieben, dass ihm weiterhilft. So lange er sich nicht dazu äußert, was genau er wo dran angeschlossen hat, KANN man ihm nicht helfen, das ist Fakt…was soll ich per Ferndiagnose dazu sagen bzw. ohne weitere Infos empfehlen?

Dann helfe ich halt weiter und sage: Alle Geräte nicht mehr einschalten und einen Elektriker vor Ort zu Hilfe holen…

Ist das Hilfeleistung genug?

Es ging eigentlich bei meinem letzten Kommentar darum, dass hier Leute was dazu schreiben, die noch nicht mal den Unterschied zwischen einem FI und einer Sicherung kennen…mit „Stromsachen“ sollte man nicht spaßen und daher ist eine Ferndiagnose bzw. Hilfe ohne weitere Details nicht möglich.
Ach, du hast sogar schon etwas dazu geschrieben – ok…
… aber wozu setzt du dann so eine "Rund-um-Schlag-Polemik" nach?

Aber jetzt ist doch noch ein produktiver und hilfreicher Beitrag aus dem Einzeiler daraus geworden.
Merci. Und nicht falsch verstehen, habe lediglich eine Art "Flaming-Allergie". :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und ab78ni
@Difool : Alles gut, halte mich jetzt raus. Ohne weitere Infos kann man auch keine weitere Hilfe geben.

Erschreckend finde ich, dass laut seiner Aussage die IT das Problem kennt und das mehr oder weniger als normal abtut, was es definitiv nicht ist. Und die IT scheint ja „vor Ort“ zu sein, da kann ich es nicht nachvollziehen, warum ihm da nicht RICHTIG weitergeholfen wird.
 
Weil das ne IT Abteilung wenig interessiert, ob dir im HomeOffice was fliegt oder nicht ... unsere IT würd wahrscheinlich mal lachen anfangen, wieso ich wegen sowas bei ihnen anrufe. :)
 
naja Überstromschutzschalter wäre korrekter, aber wenn der Laie schon nicht weiss was ein FI ist sage ich lieber Sicherung mit Taster, das funktioniert besser.

Und von der Funktion ist das eine Sicherung mit anderem Auslöseverhalten. Bin doch auch vom Fach.

ich zitiere mich mal selber weil man das auch falsch rum verstehen kann.

mit Überstromschutzschalter meine ich den Sicherungsautomat.

Das ein FI kein Überstromschutzschalter ist wissen die Stromer unter uns alle, ich verstehe nicht wieso daran jetzt sich so aufgehangen wird.

beides, FI und Überstromschutzschalter sind von der Funktion her Sicherungen und werden vom Laien so beschrieben.

Bei jedem zweiten Gerät was ich auf den Tisch bekomme mit der Fehlerangabe Sicherung fliegt wars der FI.

Da gleicht man irgendwann die Begriffe an damit man mit dem Kunden zielführend kommunizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Macschrauber
"Vereinfacht gesagt…" oder "laienhaft bedeutet dies…" usw. kann helfen.

"Da gleicht man irgendwann die Begriffe an damit man mit dem Kunden zielführend kommunizieren kann."
>> Erfahrungswerte hat man persönlich "erfahren"… gemacht; die kommunikative Vermittlung davon ist imo sehr schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Zurück
Oben Unten