Viel GHz - wenig Ram?

prouz

prouz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ich lese hier oft, das bei Macs Ram viel ausmacht und man lieber auf etwas mehr Ram anstelle von GHz zu setzen sollte. Logischerweiße sollte das Apple ja auch wissen, trotzdem bauen sie CPUs ein die man zB bei Laptops in ähnlicher Preisliga noch nicht sieht.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, wieso macht es Apple nicht wie die anderen (oh man hört sich jetzt sicherlich blöd an..:rolleyes: ) und baut etwas schwächere CPUs und dafür mehr Ram ein, was ja einen Leistungsschub geben würde.
Klar könnte jetzt Apple in Zukunft nicht einfach schwächere CPUs einbauen.. sie können ja nicht einen Schritt zurück gehen wo sie eig schon weit vorraus sind, trotzdem ist es ein wenig unlogisch in meinen Augen.
 
Ich denke das ist eine Marktpolitische Entscheidung. Mit weniger GHz würde man in den Tests schlechter dastehen als mit wenig RAM.
RAM lääst sich halt recht leicht und günstig aufrüsten. Ein Prozessorupgrade für denjenigen, der doch mehr GHz braucht, wäre deutlich teurer.
 
Vielleicht weil sich RAM einfacher nachrüsten läßt als CPU-Power? :)
Man hat ja die Wahl zwischen 2 oder mehr CPU-Geschwindigkeiten, ist doch ok!
Diese Regel gilt übrigens nicht nur für Apple, sondern auch für Linux, Windows usw. Der schnellste Proz hilft nichts, wenn er sein Futter erst mühsam von der Platte sammel muß :D
 
Naja aber hätte Apple jetzt die Macbooks nicht mit Ram aufrüsten sollen, die CPU war ja gut genug.
 
Das ist eh ein Apple-Problem: Die Preispolitik bei Upgrades der Standardausführungen... Da wird einem ja schlecht, wenn man sieht, dass man dasselbe Upgrade bei einem anderen Händler für die Hälfte oder noch weniger kriegt... :eek:

Insbesondere betrifft das das RAM, aber auch bei den Harddisks zeichnet sich ähnliches ab... ;)

Grüsse, Steven
 
"Hätte der Hund nicht in den Lampenschirm geschissen..."

Apple macht das schon immer so und immerhin kann man zwischen den CPUs wählen. RAM kauft man generell nicht bei Apple.


@tc4racer: genau! Mittlerweile haben die Books doch 1GB RAM drin! Vorher waren's 512MB
 
Zurück
Oben Unten