Viel farbige ID-CS2 Textrahmen auf gleiche höhe Transformieren?

Pixelpraxis

Pixelpraxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Bin ich zu blöd... das muss doch gehen???

Ich habe Katalog in welchem die Überschriften in einem 5mm farbigem Textrahmen Stehen, durch eine andere Schrift welche jetzt benutzt werden soll müssen alle Textrahmen min. 6mm haben um die Unterlängen der Schrift nicht zu "kastrieren". Wenn ich einen Rahmen anwähle kann ich die größe einfach editieren. Wenn ich allerdings zwei oder mehr anwähle kann ich nur die größe der alles Umspannenden Fläche einstellen (mit leerräumen zwischen den Textrahmen) - und müsste somit jeden Textrahmen einzeln anklicken und editieren...

...das geht doch anders, oder?
 
Objektstile, Absatzformate, Zeichenformate!

Irgendetwas davon benutzt?
 
Nö...
Objektstile -> Keine
Absatzformate -> Einfacher Absatz
Zeichenformate -> Keine

... oder habe ich dich jetzt Falsch verstanden und ich soll die Flächen darüber editieren?
 
Beim Katalogsatz sollte man damit arbeiten, damit spätere Änderungen nur einmal gemacht werden müssen.

z. B. der Kunde möchte auf einmal doch eine andere Schrift, andere Farbe etc. Wenn du dann die jeweiligen Objekte mit den Stile oder Formaten versehen hast, brauchst du nur die Vorlagen zu ändern und es wird auf die jeweiligen Objekte angewandt.

---

Wie hast du denn den Balken angelegt?
 
Wie hast du denn den Balken angelegt?

Schon klar - nur leider ist die Datei ursprünglich nicht von mir - und besser alle (einzeln wenn es sein muss) editieren als neu zu Schreiben und positionieren.
 
Wie ist der Balken denn nun angelegt???
 
Ich fürchte, Astra, Pixelpraxismeint was anderes mit „Größe formatieren“.
Nämlich schlicht die Größe zu ändern und das geht nicht über Objektstile (zumindest nicht in CS2).

Sofern nicht alle Objekte an einem Horizont aufgehängt sind, dann geht das leider nicht anders, als einzeln anklicken und ändern (oder alle anklicken, Größe ändern und dann eben neu ausrichten). Irgendwo hab ich mal von nem Script munkeln hören, aber keine Ahnung mehr wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelpraxis
einfach so...

Textrahmen mit Verlaufsfüllung und Rahmen, alle 5mm hoch und unterschiedlich lang.

(mein erstes Danke dafür, dass ich weiss das es nicht geht ;) )
 
Ich meinte auch nicht, dass er das damit machen soll, sondern wollte nur Hilfestellung für spätere Projekte geben. Große Werke sollte man so einfach wie möglich halten...
 
Pixelpraxis :hug:

Astra: wie hättest Du den Balken angelegt?
Aber jetzt sag nicht, als Absatzlinie :eek:
 
Zurück
Oben Unten