Videotelefonie

OLLI_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verwende für Videotelefonie IChat, Skype und Wengo auf OSX und auf der PC-Seite (mein Schwager) läuft AIM, Skype und Wengo.

Als Cams verwende ich 'nen DV-Camcorder und 'ne USB Webcam.
Mein DSLUpstream: 174kBit/s;der Downstream 1475kBit/s; mehr geht auf dem Lande nicht, leider...

Läuft alles soweit ganz gut, nur die Bildqualität ist bei IChat extrem schlecht

Wengo hat die beste Bildqualität (großer Unterschied zu IChat), ist aber sehr absturzfreudig; Skype liegt irgendwo dazwischen und hat oft unerklärliche Probleme mit meiner USB-CAM. Mal gehts, mal nicht.

Und nun meine Fragen:
1. Am liebsten würde ich (nach Wengo) IChat verwenden; funzt mit beiden Cams und läuft stabil; nur warum ist die Bildqualität so schlecht ? Ich habe alle möglichen Varianten mit verschiedenen Accounts und Portorgien durchgespielt, keine Besserung.

2. Warum funktioniert IChat, wenn ich die Ports beim Router dicht mache und die Firewall beim OSX aktiv ist ?

3. IChat öffnet Ports über UPnP bei meinem Router, sofern ich das zulasse. Gilt das auch für OSX ? Laut Apple soll man ja die Ports manuell öffnen.

4. Port 5060 wird von meinem Router (FritzBox) für VOIP benutzt. Wenn ich den zu IChat umleite, kommen trotzdem Anrufe auf den Telefonen an. Warum eigentlich ?

MfG
Olli
 
Zurück
Oben Unten