Videoschnittsoftware für .trp

torkeeper93

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
103
Hallo,

erstmal eins vorweg: Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe, konnte leider nichts für Anwendungen o.ä. finden.
Heute ist nun der neue iMac herausgekommen, der das ganze Gebiet für mich interessant macht. Bisher habe ich nur unter Windows gearbeitet, aber bei Freunden schon ersten Kontakt mit Mac und OS X gehabt.
Da ich den neuen Rechner zu großem Teil auch dazu einsetzen möchte, meine TV-Aufnahmen meines Kathrein-Receivers zu schneiden, habe ich mich mal nach der Software umgesehen.
Unter Windows habe ich bisher immer DVR Studio HD 2 von der Firma Haenlein eingesetzt, was mir sehr gefallen hat, weil die Werbung automatisch erkannt wurde und die Datei nicht konvertiert wurde, weshalb alles sehr schnell ging.
Meine Frage ist jetzt: Mit welchem Programm kann ich das unter OS X erledigen, was wenigstens annähernd so komfortabel ist? Ich fände es ziemlich blöd, einen iMac zu kaufen und für die Hauptaufgabe dann wieder auf Windows zurückgreifen zu müssen...
Noch eine kleine Frage nebenbei: Womit kann ich die Videos dann anschmiedend für mein iPad umwandeln?
MfG torkeeper

Noch eine kleine Anmerkung: der Receiver ist HD-fähig, deswegen suche ich auch nach einer Lösung, die sowohl SD als auch HD beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

torkeeper93

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
103
Mal ein kleiner push...
Muss doch hier irgendwen geben, der auch .trp am Mac schneidet und mir sagen kann, wie...

torkeeper93
 

schlemie

Mitglied
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
92
...lies mal den Thread Multimedia !

Den gleichen Shit hatte ich auch. Habe jetzt den Elgato Sat HD und der zeichnet gleich auf Festplatte auf. Wenn es bei der Kathi bleiben soll, probier mal die HandBremse. Das Problem sind eigentlich die einzelnen .trp Dateien, die ja zu einem kompletten Film zusammengefügt werden müssen.
Aber wie gesagt, lies dort mal nach !
 

torkeeper93

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
103
Wollte das hier nochmal in Erinnerung rufen. Habe den Mac jetzt hier stehen und bin zufrieden! Jetzt brauche ich nur noch die passende Software. Das Problem ist für mich nicht, die Videos zu konvertieren oder zusammenzufügen, sondern der Schnitt, der ja vor dem konvertieren passieren sollte.
Ich bin also wirklich sehr dankbar für Vorschläge und Tipps...
MfG torkeeper93
 

GrisuMac

Mitglied
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
56
Hallo,
bist Du fündig geworden auf der Suche nach einer Bearbeitungssoftware für die Kathrein-Dateien?

Besten Dank
 

torkeeper93

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
103
Nein, leider nicht wirklich. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich dafür Windows virtualisieren muss. Ist aber kein Unterschied in der Geschwindigkeit spürbar, also ist diese Möglichkeit für mich verkraftbar. Ich nutze jetzt DVR Studio HD 2.
 

GrisuMac

Mitglied
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
56
Hallo,
hätte meine Frage konkreter stellen sollen, denn meine beiden Kathrein-Receiver erzeugen keine trp- sondern ts-Dateien.
Außerdem möchte ich ein ansprechenderes DVD-Menü erstellen als das in DVR-Studio pro. Es darf auch ein kommerzielles Programm für 'n paar Euro sein.
Deshalb die o.g. Frage, zu der ich natürlich parallel per Suchmaschine gesucht habe.
 

torkeeper93

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
103
Soweit ich weiß, ist .trp und .ts praktisch das gleiche... Da ich die Filme nicht auf DVD brenne, sondern dann auf der Festplatte speichere, weiß ich nicht, ob sich von DVR Studio Pro zu DVR Studio HD (2) was getan hat.
 

3joe3

Mitglied
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
89
Hi,

kann man mit der haenlein Software auch in ein Format konviertieren, dass das apple TV 3 von haus aus abspielen kann?
Würde mir gerne das apple TV zulegen, finde allerdings auch dieses neue Sony GS7 google TV interessant
 
Oben