iPad Videoschnitt unterwegs

D

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo zusammen,

ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Folgendes Szenario:

Auf einer dreiwöchigen Urlaubsreise würde ich gerne unterwegs filmen und das Material Abends direkt schneiden. Bis jetzt habe ich das immer mit dem iPhone gemacht. Für diese Reise würde ich mir gerne eine GoPro Hero 11 kaufen. Da ich in den drei Wochen so gut wie keinen Zugriff auf Internet habe müsste ich alles offline verwalten. Schneiden würde ich gerne mit meinem iPad Pro 256 GB von 2018 mit Splice, GoPro Quik oder Luma Fusion. Die Software ist mir fast egal, ich schneide nur sehr einfach. Damit ich genug Speicher zur Verfügung habe würde ich eine 512 GB oder 1 TB micro SD in die GoPro geben. Ich könnte jetzt den jeweiligen Tag importieren, schneiden, exportieren und das Quellmaterial vom iPad löschen. Das ist mir dann allerdings doch zu riskant wenn ich keine Änderungen mehr durchführen kann (oder nur umständlich)

Zu meiner Fragen:

Kann ich die GoPro an mein iPad anschließen und das Material direkt schneiden ohne es zu importieren?
Wäre dies mit einem microSD auf USB-C Adapter möglich direkt zu schneiden?

Gerne auch andere Vorschläge wie ich das realisieren kann. Notebook besitze ich nicht.

Danke,

Liebe Grüße!
 
Hi,

direkter Schnitt des Materials auf der SD-Karte der GoPro ist nicht möglich. Ich habe einen USB-C Kartenleser, mit dem ich das Material von meiner Drohne und den GoPros auf das iPad Pro (11 Zoll M1) lade, um dort mal einen schnellen Schnitt zu machen im Urlaub. Danach sichere ich das entsprechende Video auf dem iPad und lösche das nicht mehr benötigte Roh-Material, das ich vorher importiert habe, wieder vom iPad runter. Die Originaldateien lasse ich auf den jeweiligen SD-Karten, um sie dann daheim in die Fotos-App zu importieren oder zu archivieren. Meine Empfehlung für die SD-Karten ist übrigens: lieber 4 x 256 GB statt 1 x 1 TB...

Falls es noch Fragen gibt, lass es mich wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi
Moin!
Das tägliche Videomaterial kannst du abends über WLAn z.B. an ein Tablet o.ä. auf das QUICK Programm von GoPro übertragen und dort entweder automatisch oder per Hand sofort schneiden.
Das habe ich schon gemacht und es funktioniert ganz gut.
Die Übertragungszeit kann bei viel Material natürlich lang sein.
Ich habe für GoPro auch einen Bezahl Account, der 50€ p.a. kostet.
Der bietet noch ein paar Vorteile innerhalb des QUICK Programms, z.B. Musik zu den Videos.
Es funktioniert aber fast alles auch ohne den Account. Nur Anmeldung im Programm.
Das Programm läuft m.M.n. aud Android und iOS.
Die automatische Schnittfunktion ist wirklich toll und liefert für den
Schnellschuss während des Urlaubs brauchbare Ergebnisse.
Die Bedienung wird auf YT grundlegend und ausreichend erklärt.
Was manchmal etwas tricky ist, ist der Verbindungsaufbau zwischen Tablet und GoPro Kamera.
Aber das wird bei der 11er sicher nicht das Problem sein.
Übrigens sind die etwas älteren Modelle, sagen wir mal ab Hero6 auch schon sehr gut.
Falls man nicht ganz so viel ausgeben möchte. Allerdings laufen bei GoPro immer mal wieder Aktionen.
Vielleicht mal einen Account bei GoPro anlegen und schauen. (Keine Werbung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi
Nimm mal die SD nur für das tägliche Aufnehmen und besser 4x256 statt 1x1000 - wenn dann eine Karte kaputt geht, ist nicht gleich grande maleur.

Für die Zeitspanne musst du deine Hero11 wahrscheinlich sowieso mit Powerbank betreiben, oder werden es nur ganz kurze Clips die mit dem internen Miniakku gehen? Ich gehe mal von Powerbank im Gepäck aus und dann würde ich noch eine große Platte/SSD für die Schnittergebnisse mitnehmen, das iPad kann die mit Powerbankunterstützung ja super als Speicherort nutzen. Aufbewahren auf SD bis nach Hause würd ich persönlich nicht versuchen, da schlägt mit einiger Wahrscheinlichkeit Murphy zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi
Es gibt von Samsung Pro Endurance SD Karten, die angeblich 16 Jahre beschreiben stand halten.
Aber nur bis 256GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi
Danke für die vielen Tipps, ihr seid Spitze!

Ich konnte gestern etwas testen und das bearbeiten und schneiden funktioniert mit LumaFusion und einem USB-C Cardreader perfekt ohne die Dateien auf das iPad zu kopieren. So werde ich es wohl handhaben, ein Video pro Speicherkarte und hoffe das keine defekt wird. Den groben Schnitt abends im Urlaub und den Rest zuhause am iPad. Das eine oder andere Backup lege ich am iPad an solange ich Speicher habe. Es sind nur gut 100 GB frei weil ich alles erdenklich mitnehmen möchte (Filme, Serien, Fotos, Musik, Games usw.)

Bin die drei Wochen in der Karibik, zu einem großen Teil auf einem Katamaran. Strom ist verfügbar und Internet eventuell an Land.

Folgendes habe ich jetzt bestellt:

- GoPro Hero 11
- Zwei Zusatzakkus mit Ladegerät
- Bite Mount und Floating zum freien tauchen
- The Handler zum tauchen
- Gehäuse zum tauchen
- Einen Tripod von amazon
- 4x Micro SD 256 GB von Samsung (ich mag Samsung ;))
- Displayschutzfolien
- GoPro Abo weil alles günstiger ;)

iPad Pro 256 GB, eine große powerbank und einen usb-c auf SD cardreader habe ich.

Mein Budget ist jetzt mehr als ausgeschöpft, ich hoffe ich habe alles was ich brauche. Ein bisschen GoPro Erfahrung habe ich und den Rest versuche ich mir noch mit YouTube beizubringen.

Danke nochmal, ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!
 
Für "kleinere" SD-Karten spricht nicht nur, dass man bei einem Malheur/Defekt oder Verlust nicht gleich alles verliert, sondern auch die Importzeit. Bei den großen Karten (1TB oder mehr), und wenn man nicht einen sehr fixen Kartenleser hat (oder wenn das iPad bremst…), kann es nämlich schon eine Weile dauern, bis sich der Dateikatalog auf der SD öffnet, ganz besonders, wenn es sich um viele kleine Sequenzen handelt. Im Studio und unterwegs haben wir lieber Thunderbolt-SSDs verwendet (War aber auch Material in Profiqualität, also sehr große Datenmengen), aber wenn es nicht um Minuten geht, ist das nicht nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi
Das ist ein wertvoller Tipp. Ich denke doch das ich viele kleine Aufnahmen machen werden und selbst bei 256 GB Speicherkarten sind das bei 5K Material (ca. 1 GB pro Minute was ich gelesen habe) eventuell hunderte Clips.
 
Das Urlaubs-SetUp kommt mir sehr vertraut vor ;-).

Zwei Dinge noch.

Zum Einen würde ich wirklich nicht (mehr) auf den SD Karten direkt schneiden, die Technologie ist auf diese Art der vielen kleinen Schreib/Lesevorgänge nicht gut ausgelegt. Ich kopiere immer von der SD Karte auf eine portable SSD (Samsung T5 1TB, gab es Black Friday billig, super am iPP) und schneide dort.

Zum Anderen konfigurier deinen GoPro Quik Account so dass alle, aber auch wirklich alle, automatischen Uploads deaktiviert sind. Die Einstellungen sind leider ein bisschen verteilt, aber nichts ist ärgerlicher als wenn das Ding in der Karibik über den Sat Uplink des Katamaran anfängt Clips hoch zu laden. Frag nicht woher ich das weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dabegi und lulesi
Danke, wieder wertvolle Tipps.

Ich glaube das LumaFusion beim Schnitt die Dateien auf der SD nicht verändert. Zumindest die Timestemps haben sich nicht verändert.

USB-C Hub und externe SSD wäre trotzdem noch eine Überlegung. Ich brauche ein Spendenkonto ;)
 
Ich glaube das LumaFusion beim Schnitt die Dateien auf der SD nicht verändert. Zumindest die Timestemps haben sich nicht verändert.
Das mag wohl sein, allerdings haben Schnittsoftwaren zwei Eigenheiten: sie öffnen für Performanz gerne mal Dateien low-level am OS vorbei - dann bleibt der Zeitstempel - und sie lagern gerne viele kleine Datenschnipsel temporär während der Bearbeitung aus, die dann am Schluss wieder verschwinden. Ob in iPadOS diese Funktionen frei gegeben sind - k.A. aber prinzipiell wäre es möglich und kontrollieren kann man das ja leider nicht mit dem geschlossenen Filesystem. Es gab da mal Schnittsoftware die jeden Bearbeitungsschritt in eine eigene Temp-Datei geschrieben und auch mal mehrere tausend Dateien kurzfristig auf Platten gestreuselt hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi
Zurück
Oben Unten