Videoschnitt und MacBook - verträgt sich das?

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo miteinander.

Ein Freund möchte sich ein neues Notebook kaufen. Und zwar spekuliert er auch mit einem MacBook in der aktuellen mittleren Konfiguration, da die von der Uni zu sehr guten Konditionen angeboten werden. Und hier kommt auch schon der Punkt, wo ich das größte Problem aufgrund der mangelnden Leistung sehe: Das Einsatzgebiet.
Er beschäftigt sich viel mit Film und hat auch schon den einen oder anderen selbst gedreht, folglich sollte das MacBook als mobile Schneidekammer dienen. Da ich mich damit überhaupt nicht beschäftige, weiß ich nicht, ob sich ein MacBook mit aufgerüsteten 4GB Ram, großer FireWire externer Festplatte und angschlossenem größeren Monitor zumindest halbwegs für Videoschnitt eignen könnte.

Was sagt ihr Profis dazu? Ein iMac, ein MacBook Pro oder gar ein Mac Pro sprengen leider den Budget-Rahmen...


Danke für alle Beiträge.


Jakob
 
mit den angesprochenen Extras kein Problem.
have fun
Incal
 
Die Onboard-Grafikkarte ist kein Problem?
 
Ich mache auch gelegentlich Videoschnitt (iMovie HD) auf einem MB 2,16 GHz mit 2 MB Ram.

Das geht ganz ausgezeichnet. Es ist nur etwas nervig, wenn beim Rendern der Lüfter anspringt. der macht ganz schön Lärm und das Book wird ganz schön heiss.
 
ich schneide regelmäßig mit FinalCut (Express). Habe auch 4Gb RAM und 250 GB HD intern und ne dicke externe, das geht alles wunderbar! Nur den 20" TFT meines iMacs vermisse ich dann doch ;) aber das ist mit einem externen Monitor ja kein Problem. Der GMA Chipsatz ist gar kein Problem!
 
Video ist größtenteils CPU-Arbeit. Das passt also.
 
Das mit der OnBoard-Grafikkarte meinte ich, weil Apple zu Final Cut Studio in den Systemvorraussetzungen schreibt: "Eine AGP- oder PCI Express Quartz Extreme Grafikkarte (Final Cut Studio ist nicht mit integrierten Intel Grafikprozessoren kompatibel)".
Das bezieht sich folglich auf Final Cut Studio und nicht auf Final Cut, bzw. Final Cut Express?
Was gibt es eigentlich sonst noch an Schnitt-Programmen neben denen von Apple (Final Cut, iMovie), die etwas professioneller sind?

Jakob


P.S.: Schon mal Danke für eure Antworten.
 
mit einem hack, der über google zu finden ist, läuft fcs (ausser color & motion) auch ohne probleme auf dem macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Cut ist kein Problem. Mit Motion wird's etwas schwieriger und Color läuft glaubs gar nicht. Motion und Color gehen vor allem über die Grafikkarte. Color eigentlich nur.

Was gibt es eigentlich sonst noch an Schnitt-Programmen neben denen von Apple (Final Cut, iMovie), die etwas professioneller sind?
Was willst Du professionelleres als Final Cut Pro? iMovie ist nicht professionell.
 
es gibt noch adobe premiere und avid. aber ich denke das ist eine frage des budgets.
von premiere muss ich im moment auf jeden fall generell abraten. ziemlich buggy und langsam.
 
Premiere ist nicht wirklich professionell, bei FCS2 gibt es vor allem noch das Color dazu.

AVID ist Mist.
 
Video ist größtenteils CPU-Arbeit. Das passt also.

ich beschäftige mich damit jetzt auch mehr, und höre häufiger das MacBook ist, mal abgesehen von 3D Leistung, für rechen intensive Operationen wie Rendern nicht geeignet. Und wie schon erwähnt "An AGP or PCI Express Quartz Extreme graphics card (Final Cut Studio is not compatible with integrated Intel graphics processors)" lese ich bei apple.
Würde auch Final Cut verwenden wollen. Geht das nun gar nicht?
Klar das es langsamer als ein Pro ist, aber noch schneide ich nicht beruflich da muss ich halt Geduld haben wenn schon nicht das Geld.
 
FCE läuft bei mir auf dem MacBook.
Mit Google findet man einen Workaround mit dem es läuft.
Ich würde aber ersteinmal mit iMovie starten und dann ggf FCE kaufen.

Gruß Bidone
 
Premiere ist nicht wirklich professionell, ...

AVID ist Mist.

Wie darf ich das denn verstehe? Vorallem im Bundle mit dem Production Premium ist es doch im Schnitt auf gleicher Höhe mit dem FC Studio.

Avid? In ein paar Jahren glaube ich, ist es Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten