Videoschnitt: Powerbook oder PC-Notebook?

habe gerade mein Silvesterfilmchen am Powerbook (12" 867MHz=vorgänger des aktuellen und sicher weit langsamer als das neue 15") - 1 Stunde Arbeit mit iMovie, Vertonung gleich aus iTunes rausgeholt, schnell mal ein paar Bilder aus iPhoto dazugeschnallt und dann in iDVD exportiert - fertig ist die DVD die an jedem neueren DVD Player abgespeilt werden kann.....

Sollten die selbstgebrannten DVDs am DVD Player nicht funken, dann liegt es meist am DVD Player (die alten Dinger können nicht mit allen Medien....) - dann einfach das PB direkt über SVideo Out an den Fernseher anschliessen....DAS soll eine DOSE mal in der zeit nachmachen....
 
Wenn gebrannte DVD nicht laufen liegts am DVD player. Mein Panasonic spielt alles was auf dem Mac gebrannt wurde DVD-R, DVD-RW, video CD. Null Problemo
 
wie siehts denn aus mit videos digitalisieren?

habe noch ein paar vhs-videos und die würde ich gerne auf dvd brennen. könnte das das powerbuch auch bewerkstelligen? und welches zusatzequipment und software bräuchte man dafür?

vielleicht hat das ja schon mal einer ausprobiert...

na und nachträglich natürlich noch ein gutes jahr an alle!!! auf das die guten vorsätze in erfüllung gehen :D
 
hallo

das powerbook kann nicht digitalisieren. das muss mit externen hardware gemacht werden. entweder converterboxen - gibts usb und firewire - oder eine geeignete digicam.

software reicht imovie und idvd, superdrive vorausgesetzt.

gruss
wildwater
 
oh mann, jetzt bin ich aber platt. die antwort kam echt schnell! thanx.

weiß man, welche produkte der converterboxen empfehlenswert wären? und wieviel könnte sowas etwa kosten?
 
hallo

dazu gibt es hier schon einige freeds -> suchergebnis

ich verwende eine videokamera, kann da deshalb nix genaues sagen.

gruss
wildwater
 
also ich habe lange zeit sämtliche multimedia arbeiten auf PCs erledigt.
seit windows XP gibt's auch den MovieMaker, der bei einigen kurzen tests auch ganz nett zu bedienen war.

doch dann stieg ich auf ein powerbook um. eigentlich sollte es nur ein geiler laptop (nicht hauen:)) zum präsentieren und ab-und-zu mobil arbeiten, hat aber innerhalb kürzester zeit sämtliche funktionen übernommen.

u.a. schneide ich videos; erst mit adobe aftereffects (für "schnitt" an sich recht mühsam. außerdem studentenversion die man nicht kommerziell verwenden darf), dann mit iMovie, jetzt mit avid free dv welches hoffentlich bald auf eine ordentliche avid version upgegradet wird.

ich finde mein powerbook einfach geil. total anschließbar, was aber auch einige multimedia-pc-notebooks können. aber das betriebssystem ist absolut überzeugend. sämtliche funktionen sind drin, du brauchst nicht outlook kaufen um kontakte, kalender und mail zu verwalten. iMovie ist auch um ein eck besser als moviemaker (viel mehr funktionen, effekte und irgendwie fühlt sich das schneiden professionell an. lehnt sich irgendwie am stil von avid an)

ich würde dir zum powerbook raten.

ein weiterer vorteil ... du brauchst dir über würmer, viren udgl. keine sorgen machen. die meisten PIF, EXE, VBS attachments, dialer.exe usw. werden einfach runtergeladen und liegen blöd auf dem desktop rum.
:)

ich bin glücklich über meinen switch.

vhs -> powerbook: ich verwende eine converterbox von canopus adv100 oder so.
 
Zurück
Oben Unten