Videoschnitt Neuling - Fragen / Macbook Pro / iMovie / GOPRO

visionsurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von einem Macbook Pro. Mein erster MAC. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich den Rechner in erster Linie dafür einsetzen möchte, meine Videos und Bilder zu verwalten und zu bearbeiten. Ich filme mit einer GOPRO Hero 3 Black Edition.

Bisher hab ich mich auf einem Windows Rechner ein bisschen mit MAGIX Video Deluxe als Schnittprogramm beschäftigt.

Auf dem MAC wollte ich eigentlich iMovie nutzen. Eventuell später sogar in Final Cut investieren. Eventuell ist das gar nicht notwendig. In erster Linie geht es bei mir um die Bearbeitung von Urlaubsvideos. Ich mach also das nicht beruflich oder so. Ich habe mit meiner GOPRO hunderte von einzelnen Sequenzen und kleinen Filmchen, die ich zu einem halbwegs schönen Film schneiden möchte. Das ganze vielleicht mit ein paar Effekten, ein bisschen Musik und fertig.

Ich denke dafür sollte iMovie erst mal reichen ?

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Gibt es eine Datenbank wo es z.B. Musik, Effekte usw. zum runterladen gibt um es in seinen Filmen verwenden zu können ? Von Magix kennen ich diesen Catooh Marktplatz. Gibt es da auch was für iMovie ?
2. Kann mir jemand sagen, wie ich so einen "Reiseeffekt" hinbekomme. Also eine Weltkarte oder Weltkugel, wo ich dann animiert von einem Art zum anderen springen kann und das ganze dann immer in meinen Videos einbauen könnte ? Bei Magix gibt es das als fertiges Tool. Geht das mit iMovie auch irgendwie ? Oder wie kann man sich so eine Animation bauen ?
3. Wie geht ihr generell bei der Planung eurer Filme vor ? Erst Musik auswählen und dadrauf dann die Videos, oder erst mal die Videos fertig schneiden und dann Titel und Musik drunter ? Gibt es da ein paar Grundlagen wie man am besten loslegen sollte ?

Grüße,
Visionsurfer
 
zu 2.: Gibt es fertig, nennt sich "Karten, Hintergründe, Animatics". Der Button ist neben dem für Übergänge.
zu 3.: Wenn ich möchte, dass ein Video zu einer bestimmten Musik passt, dann beziehe ich die Musik natürlich von Anfang an mit ein.
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. O.K. dann muss ich noch mal schauen. Also geht das direkt in iMovie. Die Button hab ich mir noch nicht angeschaut. Das ist schon mal gut.

Kennt jemand noch eine gute Datenbank wo man Musik usw. die man für Filme nutzen kann, runterladen kann. Also ähnlich wie Catooh ?

Grüße,
Visionsurfer
 
ad0) 'ne Menge findest Du selbst 'raus, wenn Du Dir die Tutorials und das Handbuch zu iMovie beim Mutterschiff anschaust:
http://help.apple.com/imovie/

ad1) das aktuelle iMovie ist NICHT erweiterbar; es kommt so, wie es ist. Dh, die avtuelle vers11 unterstützt keinerlei plug-ins, add-ons, theme-packages etc etc. Da der Große Bruder FCPX das kann, hoffen wir alle, dass iM13 das dann vielleicht kann…
Einiges kann man auch tricksen, bis vor 2y hab ich eine website betrieben, wo allerlei Kinkerlitzchen beschrieben sind:
https://sites.google.com/site/karstenschluter/
(das war aber auch noch für iMovie-a (also vers ≤6) … die Tricks für iM8 oder 9 tun's in 11)
Ein paar Sachen findest Du eingedeutscht hier bei MU: https://www.macuser.de/forum/f112/

ad2) wie schon erwähnt: 'ne Weltkugel ist eingebaut; man kann sich natürlich mit 'ner Karte und Ken Burns 'was selber basteln....

ad3) Schnitt-auf-Musik is' a bisserl kompliziert in iM, da es keine tracks oder so was gibt, änderst Du einen clip, rutschen alle nach usw.
Kollege Aaron hat aber 'ne hübsche Methode beschrieben:
http://unlockingimovie.blogspot.de/2009/02/how-to-edit-to-beat.html
Geeigneter ist iM für: erst schneiden, dann vertonen, dann korregieren


Und von wg. GoPro: das 'aktuelle' (HA! 4y alt!!) iMovie unterstützt nur bis 1080/30p ... Hast Du Deine GoPro auf 1080/60 oder 720/120 gestellt, kannst Du in iM damit nix anfangen.- FCPX unterstützt natürlich aktuelle Kamera Formate....

Wie gesagt: Videos bei Apple angucken; Handbuch lesen, auf der selben Seite 'Hilfe durchsuchen' clicken .....
Fang erst 'mal an, für den Hausgebrauch ist iM11 mehr als ausreichend.-
 
Hi,

tausend Dank für die Infos. Da kann ich mich ein bisschen überall einlesen super.

Aber gut, dann heißt es ich hab gleich ein Problem ? Ich filme mit meiner GoPro alles mit 1080/60. Das heißt alle meine Filme sind in dem Format. Bedeutet es, das ich nun mit iMovie nichts anfangen kann ? Also doch gleich Final Cut ?

Grüße,
Visionsurfer
 
iMovie kann leider nur bis zu 30 fps verarbeiten. Heißt, um 1080/60 zu verarbeiten brauchst du Final Cut. Finde ich auch sehr schade.
 
… Bedeutet es, das ich nun mit iMovie nichts anfangen kann ? …

Das bedeutet nur 'Umstand'.
Wenn Du 1080/60p (60i geht in iMovie!) manuell konvertierst, kannst Du es auch in iMovie bearbeiten.
Haken an der Sache:
Das interne Format von iMovie, AppleIntermediateCodec, ist nicht dafür gemacht ... gibt zB gern 'green flashes' usw.
Und:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du zB in 1080/60p exportieren kannst ... da gab es einen wilden 'Hack' ... <kopfkratz> zu lange her.-

Also, wenn Du manuell zu iM konvertierst, dann am einfachsten zu 1080/30p ...

Oder bis Oktober warten ... vielleicht kommt dann iM14.
.... kann aber auch Feb nächstes Jahr werden, in der Fachabteilung 'Video' bei Apple
haben die grad Wichtigeres zu tun als consumer-toys zu verbessern ... :D
 
Problem ist zumindest bei der go pro herd 2 hd das er mit wen ich die filme in imovie ziehe sie rendert und dadurch Qualitäts mäßig schlechter werden (720p/60fps) Ausgangsmaterial...
oder hab ich da nur was falls eingestellt hab?
 
Hi,

ok. Also entweder Final Cut kaufen oder die Videos welche ich habe, konvertieren.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Tool, man die Videos am besten zu 1080/30p konvertieren kann ? Dann probiere ich das mal und schaue mir das Ergebniss an. Wenn ich keine großen Qualitätsverlust habe, dann mach ich das vielleicht so. Weil ich denke die Einarbeitungszeit in Final Cut ist vielleicht etwas höher als in iMovie. Wobei ich von Windows auch Magix Video Deluxe gewohnt bin und das ist auch ziemlich mächtig. Ist mir auch nicht schwer gefallen.

Grüße,
Visionsurfer
 
… mit welchen Tool, man die Videos am besten zu 1080/30p konvertieren kann ?…

Zeichnet die GoPro in AVCHD auf? Dann ClipWrap (50$), weil das direkt ins notwendige AppleIntermediateCodec wandelt.
Zeichnet die GoPro als .mov auf dann MpegStreamclip (gratis)



… denke die Einarbeitungszeit in Final Cut ist vielleicht etwas höher … Wobei ich von Windows auch Magix Video Deluxe gewohnt bin und das ist auch ziemlich mächtig. Ist mir auch nicht schwer gefallen. …

Bevor Du investierst:
FCPX gibt es im AppStore als kostenlose 30d trial.
FCPX hat ABSOLUT NIX mit anderen Editoren zu tun!
Im Gegenteil:
Deine 'Kenntnisse' mit track-basierten NLEs kommen Dir in die Quere!
Da wird dann gefrickelt, nur um gewohnte Arbeitsabläufe irgendwie nachzubauen ...

Plan B)
… gibt ja noch Premiere/elements für 70€ .... da is' alles wie in Magix&Co.
(=ich komm' damit überhaupt nicht zurecht! ;) )
 
Hi,

ok. Aber wie möchte dann auch nicht, das iMovie meine Videos umrechnet und ich dann Qualitätsverlust habe. Somit komme ich wohl um FCPX nicht rum. Meine Kenntnisse in Magix halten sich in Grenzen. Ich hab mal kurz mit gearbeitet und hab dann gemerkt das es am PC einfach Mist ist. Daher dann eine MAC Rakete gekauft, weil ich das in Zukunft regelmäßig und "richtig" machen möchte.

Ich werde mir Final Cut mal ein bisschen näher anschauen. Gibt ja dutzende Tutorials usw. Ich denke da kommt man schnell rein. Gerade wenn es dafür auch noch "Extensions" und "Erweiterungen" gibt, ist das viellelicht schon nett.

Grüße,
Visionsurfer
 
… werde mir Final Cut mal ein bisschen näher anschauen. Gibt ja dutzende Tutorials usw. …

Es gibt Unmengen Schrott-Tutorials, ich rede jetzt gar nicht von irgendwelchen 14jährigen, die mir im breitesten Texanisch stotternd und über den Schirm mäandernd erklären wollen, was ich im Manual eh lesen kann.-

Wenn english kein Problem ist, die besten tuts gibt es von
http://www.izzyvideo.com/final-cut-pro-x-tutorial/
http://www.larryjordan.biz/category/articles/final-cut-pro-x/
http://www.youtube.com/user/pixelcorps

… wen ich gefressen habe, ist der Kanal von SGDVD-Media auf YT (praktisch der einzig brauchbare auf Deutsch), der grundsätzlich erst 'mal dreieinhalb Minuten an einer völlig überflüssigen Einleitung 'rumlabert, und der an so einer Art 'Maus-ADS' leiden muss - seht Euch an, wie's die Amis machen und lernt, Teutonen!! ;)
 
ok, schau ich mir an.

Ich habe gerade gesehen das sich die Gemeinde aber streitet, ob nun Final Cut oder Premiere das Maß der Dinge ist. Es gibt wohl einige die behaupten das Final Cut out ist und man heute mit Premiere arbeitet ?

Grüße,
Visionsurfer
 
…Ich habe gerade gesehen das sich die Gemeinde aber streitet, ob nun Final Cut oder Premiere das Maß der Dinge ist. Es gibt wohl einige die behaupten das Final Cut out ist und man heute mit Premiere arbeitet ?…

… und Nikon ist besser als Canon, Dortmund besser als Bayern, LowCarb besser als NoFat, und Jesus besser als Mohammed.-
Glaubenskriege find' ich so was von 20th cent .... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohlein, Schick1983, schlagi1979 und 3 andere
Kurz noch ein paar Tipps von mir, ich hab die GoPro Hero 2 und schneide meine ganzen Videos mit iMovie '11. Ich kann da einen kleinen, aber feinen Workflow empfehlen. Dazu braucht man noch die hauseigene Software von GoPro, das Cineform Studio (http://gopro.com/software-app/cineform-studio). Einfach kostenlos runterladen und damit die Videos für iMovie vorbereiten.

Die Videos in Cineform importieren und für jedes Video die Einstellungen so wählen, wie man es gerne hätte, wenn man z.B. Slow Motion haben möchte Framerate runtersetzen oder Speed-Up wählen, das kann mit Motion-Blur kombiniert werden usw. Wichtig dabei ist, dass der Regler auf höchster Qualität steht, dann hat man soweit ich das beurteilen konnte exakt die gleiche Qualität wie das Eingangsmaterial.

Dann am besten noch einen geeigneten Speicherort auswählen und zur Render-Liste hinzufügen, die Videos rendern lassen und dann in iMovie importieren. Und genau an dieser Stelle hat sich das Vorbereiten gelohnt, den iMovie erstellt nur die Thumbnails und muss das Video nicht mehr konvertieren. Insgesamt hab ich damit die besten Ergebnisse erzielt.

Also noch mal kurz zusammengefasst:
1.) Videos in GoPro Cineform Studio importieren
2.) Render-Einstellungen anpassen (kann mit einem einfachen Hacken auch für jedes andere Video dann übernommen werden)
3.) In iMovie importieren
4.) direkt los schneiden, ohne Qualitätsverlust durch das Konvertieren von iMovie

Viel Spass beim Ausprobieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Zurück
Oben Unten