Videoschnitt mit VIDEOPAD (kostenlos)

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
ich habe mir vor 2 tagen, auf der suche nach einem kleinen feinen kostenlosen videoschnittprogramm, VIDEOPAD heruntergeladen. nachdem ich kreuz und quer durch die anbieterwebsite gesurft bin, stiess ich plötzlich auf einen link, der so ungefähr lautete: "hier download einer kostenlosen version von VIDEOPAD". wo der jetzt genau war, weiß ich nicht mehr.

FRAGE
hat hier noch niemand damit gearbeitet, oder ist die suchfunktion defekt...?
wenn ich VIDEOPAD eingebe, erhalte ich "null" treffer...*grübel*
ich hätte gerne mal erfahrungen ausgetausch.

PS: ich hatte auch ins auge gefasst, imovie für 15€ im appstore zu kaufen - so für kleine videoarbeiten halt. ABER die bewertungen zum aktuellen imovie sind ja erschreckend schlecht...

gruss, iheiko
 
So weit ich gesehen habe, kann shotcut aber nicht verlustrei schneiden. Oder habe ich da was übersehen?
 
ja, auf SHOTCUT bin ich bei meinen recherchen auch gestossen, und ich habe es auch kurz getestet. einige aspekte gefallen mir jedoch nicht - soweit mein blick bisher reichte:
- man kann viele kritiken im netz zur instabilität des programms lesen (für mich ist sowas ein NO-GO, auch wenn es nichts kostet)
- man muss sich die fensteroberfläche erst selber anlegen. soweit vlt. eigentlich gut, wenn sich jeder seine oberfläche selber festlegen kann. ABER ich habe keine möglichkeit gefunden, das eigene layout abzuspeichern...;-(
- ich habe nach der installation im ordner FILTER keine inhalte gefunden

also wenn jemand hier gute erfahrungen mit SHOTCUT hat, wäre es toll, wenn er meine bedenken auflösen könnte

PS: hat es VIDEOPAD tatsächlich noch nicht hier ins macuser-forum gebracht. bin ich wirklich der erste, der es hier erwähnt... (meine suchfunktion suggeriert mir dies)
 
So weit ich gesehen habe, kann shotcut aber nicht verlustrei schneiden. Oder habe ich da was übersehen?
was verstehst du darunter?
welche programme können das?
geht das nicht nur dann, wenn das programm ein speicherintensives "zwischenformat" verwendet?
 
Verlustfrei heißt dass die Videos eben nicht neu kodiert werden. Natürlich gibt es Möglichkeiten verlustfrei zu schneiden, auf dem Mac sind die Programme aber rar gesät. MPEG Streamclip kann es mit einigen Formaten, MKVToolnix kann es indem man den entsprechenden Timecode eingibt (sehr mühselig), glaube avidemux kann es, im App Store habe ich auch ein paar Apps gesehen aber kenne keins davon.
 
Zurück
Oben Unten