Videoschnitt für 1080/50p

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.856
Reaktionspunkte
1.184
Hallo!

Ich besitze einen Panasonic Camcorder (SD707), der in HD aufzeichnet.

Das Format ist AVCHD in 1080/50p.
Wenn ich dieses nun in iMovie 11 importiere, wird die Bildqualität deutlich schlechter. Scheinbar kommt iMovie nicht mit 1080/50p klar.

Da ich aber gerne weiterhin meine Filme in HD aufnehmen will und diese später bearbeiten will:
Welches Programm kann das vernünftig?

Bei Adobe Premiere Elements 9 werde ich nicht so ganz schlau, ob es das jetzt nativ kann oder die auch runterrechnet.
FinalCutX ist ja schon relativ teuer, und auch da weiss ich nicht, ob es das kann und ob es den finanzielle Aufwand lohnt.
Die Filme sollen halt nur für den privaten Bedarf geschnitten werden, dafür brauche ich jetzt keine Blockbuster Effekte oder sonst was. Klar, soll nett aussehen, aber muss halt kein Spielfilmniveau haben.

Welche Software ist dafür dann zu empfehlen? iMovie11? Adobe Premiere Elements 9? Oder muss man doch zu FCX greifen?
Oder gibt es Möglichkeiten, mit iMovie oder Premiere doch noch qualitativ einiges rauszuholen?
 
Bilde mir ein, dass es da ein Plug-In für iMovie gibt.

Aber hast du in den Premiere Projekteinstellungen auch AVCHD und 1080@5ßp eingestellt?
Woran siehst du, dass die Qualität schlechter wird?
Schon beim Schnitt oder erst beim Export?
 
Das wäre ja mit die günstigste Variante.
Ich will nämlich nicht unnötig Geld ausgeben, wenn es nicht sein muss
 
Ich habe auch die Panasonic 707. Perfekte Hobbyfilmer Kamera !!! :jaja:
Als Schnittprogramm verwende ich jetzt nur mehr Final Cut Pro X.
Ich habe wirklich schon alle möglichen Schnittprogramme verwendet bzw. getestet.
Mit FCP X habe ich nun endlich das optimale Werkzeug gefunden. Damit habe ich keine Probleme mehr.
Alle anderen Programme, egal ob Apple oder Windows, verwende ich nicht mehr oder habe sie wieder gelöscht.
FCP X ist für mich mehr als den Preis Wert.
Ich arbeite nun schon seit über 10 Jahren mit diversen Schnittprogrammen und weiß daher von was ich rede. :cool:
 
Kann denn Final Cut bei dem Preis dann nativ die 1080/50p Files einlesen?
iMovie wandelt die ja immer um beim Import.
Wenn man dann schon das Geld für die Software ausgibt, sollte sie das auch können.
 
FCP X kann die 50p nativ einlesen habe selber die SD707.

Du musst nur vorher die mts Clips in mov wandeln das mache ich mit ClipWrap geht sehr schnell und ohne Verlust. Hat auch den Vorteil das du die mov Dateien im Finder schon mal anschauen kannst um zu sortieren, mache ich so. Es gibt aber auch ein kostenloses Programm dafür weis den Namen aber nicht.
Ansonsten noch Premiere Pro CS5 ist aber um einiges teurer als FCP X.
FCP X lässt sich genau so einfach bedienen wie iMovie. Mit iMovie werden deine 50p aufnahmen nicht dolle.
 
Ja, genau das ist ja das Problem, dass die Aufnahmen mit iMovie doch deutlich an Qualität verlieren.

Als Alternative wäre sonst noch Adobe Premiere Elements, welches das ganze aber auch wieder nicht nativ unterstützt, wenn mich nicht alles täuscht.

Da bleibt dann als Alternative letztendlich doch nur Final Cut.
Ist zumindest dann ein hoffentlich guter "Kompromiss" zwischen Preis/Leistung.

Ne Testversion gibt es davon nicht, oder? Habe zumindest nichts gefunden. Würde mir das schon mal vorher gerne anschauen, bevor ich für 240 Euro die Katze im Sack kaufe....
 
Adobe Premiere Elements kann nicht nativ nimm FCP X das macht das sehr gut.
 
nach dem wandeln mit clipwrap kann auch imovie 09 1080 50p ohne Qualitätsverlust verarbeiten. mann muss halt bei importieren einstellen, das er das quellmaterial nicht verändert.
som mach ich das. und mein exportieret film in 1080p ist absolut scharf.
ich würd mal schauen, ob du da nicht ne Einstellungen falsch gesetzt hast.
ist zumindest meine Vermutung.
 
Nun, ich habe die Clips einfach von der Digicam direkt in iMovie 11 importiert. Also direkt von der Kamera. Hatte dort gesagt, in der höchsten Einstellung importieren.
Wahrscheinlich muss man den Umweg über diesen Clipwrap gehen?
 
Das iMovie mit 50p umgehen kann ist mir neu das kann ja noch nicht mal FCP und das ist ein Profi Programm.

Aber wenn es @The Spirit sagt muss es wohl gehen.. Aber ich bleibe bei FCP X ist wie für mich gemacht.
 
iMovie kommt in der '11 Version tatsächlich mit 1080p50 Filmen klar, wenn diese im .QuickTime-Format vorliegen.

Für den (verlustfreien) Containerwechsel MTS-> MOV kann man auch das kostenlos im AppStore erhältliche Programm Smart Converter verwenden.

Einfach als Ausgabeformat Other/Quicktime einstellen - da konvertiert er hier zwar die Tonspur, was aber für mich nicht störend ist und ohne merklichen Qualitätsverlust einhergeht (ich nutze aber auch nur das eingebaute Kameramikrofon..), das Videomaterial wird nicht angetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das geht, würde das ja erstmal die Anschaffung von FCP X überflüssig machen bzw. nach hinten verschieben.
So groß sind meine Ansprüche da im Moment nicht. Und vom Workflow sollen iMovie und FCP X ja recht ähnlich sein.
 
Zurück
Oben Unten