Videoschnitt Backup, Raid über Dienstprogramm oder TM

Robdebob

Robdebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich brauche fachlichen Rat liebe Leute.
Ich mache am iMac Videoschnitt und habe dort eine 1TB Firewire 800 Platte (Extern) auf der die Videodaten liegen.

Es geht mir grundsätzlich um die Datensicherung der Videodaten bei der ganzen Geschichte.

Meine Lösungsansätze:
1) Raid 1, und einfach durch die Spiegelung/Mirroring auf Nummer sicher gehen.
Dazu habe ich aber keine zweite Firewire Platte , sondern nur eine gleich große USB2 Platte. Jetzt frage ich mich:
Würde die USB2 Platte die Performance der schnellen FW Platte bremsen, und somit meinen Videoschnitt unmöglich machen?
Gibt es eine Möglichkeit die Spiegelung nicht andauernd in Echtzeit zu machen (das wäre doch Raid, nicht wahr?), sondern immer Abends als Bsp?
Meine Sorge ist angenommen ich spiele grade von der Kamera Material auf die Firewire-Platte, dann würde doch über RAID1 Verbund gleichzeitig das Material auch auf die andere Platte im Raidverbund geschrieben werden....und würde somit meine FW HDD ausbremsen. Meine Performance wäre dahin. Gibt es denn ne Möglichkeit im Raid 1 den Zeitpunkt des Abgleichs zu steuern, auch automatisiert?

Andere Lösung.....
Carbon Copy Cloner, so dachte ich wär ne Möglichkeit, aber da raff ich nicht so recht, ob das so funktioniert wie ich es will.
Also da gibts ja ein richtiges Backup (Clone) und dann inkrementell.
Wenn ich jetzt auf meiner Videoplatte 700GB Videodaten habe, würde das als Clone auf Platte 2 gehen. Wenn ich dann am folgetag eine Datei aufspiele, werden aus den 700GB dann 702GB. Was passiert dann mit CCC?
Löscht er alles auf der Platte und schreibt wieder 702GB, oder schreibt er nur die 2GB die dazu gekommen sind?

Oder soll ich das über TM machen? Da reicht dann aber zusammen mit der Systemplatte meine 1TB Platte sicher nicht für beides.
Kackmist!

Ich weiß ihr rauft euch bestimmt die Haare, aber auf dem Gebiet hab ich echt null Ahnung.
Sorrüü
 
Ein RAID ist kein Backup. Du löscht etwas auf der einen platte und es ist direkt auf der anderen auch weg. Und per USB ist das sowieso nicht wirklich schlau. Lass' das einfach.

Backup gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:

Kompletter Klon: Alle Daten werden kopiert. Beim zweiten Backup wird einfach alles gelöscht und dann wieder alles kopiert. Dauert lange, aber die Daten werden halt immer frisch auf die Platte geschrieben.
Größe: Backup = Original
Programme: CarbonCopyCloner

Inkrementeller Klon: Erstmal werden alle Daten kopiert, danach nur die Änderungen, auch gelöschte Daten werden gelöscht. Der Klon ist exakt gleich dem Original, nur dass es schneller geht, weil das Kopieren intelligenter ist.
Größe: Backup = Original
Programme: SuperDuper!, rsync, Déja Vù

Inkrementelles Backup: Alle Daten werden kopiert, danach auch nur die Änderungen, aber alle Versionen bleiben erhalten. Somit kann man jeden Stand in der Vergangenheit wieder ansteuern.
Größte: Backup > Original
Programme: Time Machine
 
Ccc

Ja danke für die Hilfe, ich hatte letzte Nacht noch die Help Datei des Carbon Copy Cloners ausgedruckt (46 Seiten) und jetzt hab ich es so gemacht:

1) Einfaches Backup zuerst, also alle Daten auf HDD1 auf HDD2 kopiert (Einmalig).
2) Dann inkrementell per Zeitplan 1x wöchentlich. Es werden alle Veränderungen auf HDD1 auch an HDD2 angepasst. Ist etwas dazugekommen, kommt es auf HDD 2 auch dazu, habe ich etwas gelöscht weil ich es nicht mehr brauche, wird es auf HDD 2 auch gelöscht. Aber da nur 1x in der Woche, hab ich noch ne Woche "Reissleine" falls mal was gelöscht wird was ich nicht wirklich will oder noch mal brauche.

Da die Festplatte mit den Videodaten ansonsten unangetastet bleibt ist das ausreichend. Mir ging es nur darum: raucht die Platte ab, ist meine Videoarbeit dahin! Da ich nicht täglich neues Material aufnehme, muss das Backup/Cloning auch nicht täglich stattfinden.

Übrigens kann CCC auch deine Beispiele 2 und 3.
Gruß und Danke
 
Gut, so handhabe ich das auch, nur dass ich zusätzlich noch Time Machine habe. Aber bei mir ändern sich nicht so viele Daten am Tag, ich weiß, wie das bei Videoschnitt ist. Mein Vater hat einen kleinen Festplattenpark.

Ich kenne nur eine alte CCC Version, wenn die neue das auch kann, ist ja wunderbar. Danke!
 
Zurück
Oben Unten