Videoschnitt auf Ipad Air2

mfshva

mfshva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.046
Reaktionspunkte
95
Halle Community, habe gestern ein Ipad Air2 gekauft und möchte das Gerät hauptsächlich für Musikbearbeitung und Videoschnitt nutzen die passende App Imovie und Pinnacle Studio habe ich schon, nun meine Frage das Kameramaterial kommt zu fast 100% aus einem Samsung Galaxy S6 bzw einer Gopro Camera, wie bekomme ich das Material am besten zum schneiden mit den Apps auds Ipad, Icloud Sync so wie unter Android das Google Fotos beim Samsung fällt ja aus also das Samsung Handy synct seine Videos ja nicht in die Icloud, ist Onedrive wo ich 1TB Speicher habe eine Alternative allerdings müsste ich ja dann alles erst downloaden und auf dem Ipad speichern geht das überhaupt die Videos sind schon mal 2-3GB ????

Hat hier jemand Erfahrungen und einen brauchbaren Workflow, einen Mac habe ich nicht mehr nur ein Dell XPS13 Book mit Windows10, Danke im Vorraus
 
Servus,

sofern es eine GoPro mit Wlan ist einfach diese App am iPad installieren und die Videos downloaden.
„Foto und Video Browser für GoPro Hero Kameras (WLAN)“ im App Store

Für die Videos des Samsungs...hmmm...entweder die Bilder über den Umweg PC importieren, man kann ja auch iCloud Foto- und Videosync auf Windowsrechnern installieren, sprich du importierst deine Videos vom Samsung auf deinen PC, schiebst sie in den iCloud Ordner und diese werden dann aufs iPad gesynct, oder Cloud Dienste nutzen wie Dropbox.
 
Ich nutze dafür iCloud Drive. Bei Pinnacle muss ich aber den Umweg Drive - bereitstellen Foto Mediathek gehen. Theoretisch sollte es aber auch gleich per iCloud App auf Deinem Laptop funktionieren.
 
Da hast du dir ja was vorgenommen :D
- Wieviel Speicher hat denn das iPad? All zu große Projekte wirst du damit nicht machen können.
- Cloud kannst du vergessen bei den Datengrößen (oder hast du 100MBit VDSL?)
- Versuch mal über iTunes Videos aufs iPad zu schieben. Alternativ: Camera Connection Kit (SD Kartenleser) kaufen und die Videos von der GoPro direkt importieren.
Über WLAN (GoPro App) geht es auch, dauert aber etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Direkter Import geht ja mit dem "Lightning auf SD Kartenlesegerät" und dem "Lightning auf USB Kamera-Adapter" von Apple. Das halte ich bei den Speichermengen für den schnellsten und effizientesten Weg.
 
danke erstmal für die Vorschläge, habe zuhause 50Mbit Download Kabelanschluss-Internet Upload sind aber nur 4Mbit , das Ipad Air2 hat 64GB damit sollte Videoschnitt doch funktionieren wie gesagt das Quellmaterial pro Projekt sind meist 2-3 oder auch mal 5GB

Für die Gopro löst die App oben wohl mein Problem, Danke dafür :D

Wichtig ist noch das Samsung, dafür habe ich noch keine richtige Idee, das Samsung schiebt seine Fotos und Videos automatisch zu Onedrive derzeit, das man Icloud Fotos mit Windows syncen kann wusste ich nicht , wie läuft das ab , ist da auch die Windows10 Fotos App supported wie bei Onedrive?
 
gibt's auch ein Muster?.....:p
 
Wichtig ist noch das Samsung, dafür habe ich noch keine richtige Idee,
Wenn man das Samsung per USB an einen Computer hängt, wird es dann als Kamera erkannt und man kann Fotos und Videos einfach kopieren? Wenn ja, dann geht das auch ganz genauso mit dem "Lightning auf USB Kamera-Adapter" am iPad. Also USB-Kabel an Samsung, das in den Adapter am iPad und schon erscheinen die Videos und können in die Cameraroll kopiert werden von wo Du mit iMovie darauf zugreifen kannst.
 
super das klingt perfekt mit dem Adapter :D
mal sehen ob es geht am Rechner erscheint das Samsung als Smartphone zumindest unter Windows10 also er zeigt ein Handysymbol und man kann dann aber auf Bilder zugreifen über den Explorer

unter Windows7 wird es noch als USB-Massenspeicher erkannt
 
hmm letzlich wird es wohl doch der gute alte Kabelsync mit Itunes werden :mad:
gestern mal mit Dropbox und Onedrive probiert die Videos aufs Ipad zu bekommen , ich weiss nicht was Apple da getan hat aber selbst eine 30Mb Videodatei aus Dropbox oder Onedrive benötigt Minuten zum runterladen mit einer 50Mbit Leitung :sleep: auf dem Windowsbook ist die selbe Datei in Sekunden geladen, also per Cloud ist Videoschnitt kaum nutzbar Apple scheint das entweder nicht zu wollen oder ist ein Fehler am Ipad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
...ist sicher besser so.....:)
 
Sagen wir so. Apple kann einfach keine i-Dienste. Das konnten und können andere einfach besser. Ist Tradition. Schon vor OS X.
 
Sagen wir so. Apple kann einfach keine i-Dienste. Das konnten und können andere einfach besser. Ist Tradition. Schon vor OS X.
Wobei dieses Fazit aus Anlass der obigen Aussagen etwas merkwürdig ist. Er hat ja gerade NICHT iCloud benutzt, sondern OneDrive und Dropbox. Deren Langsamkeit Apple anzukreiden und daraus dann auch noch ein Pauschalurteil über Apples angebliche Unfähigkeit herzuleiten, ist schon sehr eigenwillig.
 
hmm ich kreide es Apple an weil auf allen nicht Apple Geräten rennen diese Dienste also auf Windows Notebook und Windows10 Tablet kann ich die Videos in Sekunden über meine 50Mbit Leitung runterladen auch aufs Android Phone von Samsung geht das problemlos, nur auf dem IPad sind diese Dateioperationen grottenlangsam und mir scheint das Apple das absichtlich bremst oder die Dateien vorher wandelt oder was auch immer für ein paar Fotos ist das sicher noch ok da reicht der Speed noch aber Videos über Cloud mit dem IPad auszutauschen ist fast unmöglich, falls ich morgen Zeit finde teste ich mal Apples Icloud Dienst also wie schnell ich da ein sagen wir 300MB Videofile in zb. Imovie bekomme, macht halt den Eindruck als bremst Apple hier absichtlich
 
“…oder die Dateien vorher wandelt…“ damit hättest Du Dir die Antwort selbst gegeben… Das iPad kann bei weitem nicht alle Formate schlucken die es im Mediabereich so gibt!
 
Gut das erklärt es wohl , aber traurig das ein Samsung und sogar ein 120€ Lumia 550 mit diesen Dateien keine Probleme haben und inner halb kurzer Zeit runterladen und das angeblich so leistungsfähige ipad muss wandeln und wird dadurch voll lahm , egal Kabel geht ja
 
Zurück
Oben Unten