Videoschneideprogramm gesucht !!!

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,
ich habe einen Videofilm (mpeg), der in mehrere Dateien aufgeteilt ist.
Diesen Film würde ich gerne zu einem Film zusammenschneiden...eigentlich bräuchte ich ein Programm, dass in der Lage ist, Videosequenzen zusammenzufügen und zu schneiden. Also nix wildes.
Kennt jemand ein Freewareprogramm, mit dem es möglich ist sowas zu machen? Will es also nicht professionell benutzen.
Es muss unter OS X 10.3.8 laufen.

Danke für Eure Tipps
 
hast du iMovie schon probiert?
 
iMovie, wie von McB schon angemerkt, und ansonsten mal hier im Einsteigerbereich schauen ... und bitte auch die Suche benutzen.
 
Was fuer ein MPEG Format ist es denn. Das Feld ist weit.....1,2 oder 4

Unter Umstaenden musst du das Format also kovertieren befor du es in iMovie (sollte bei deinem PB dabei sein) schneiden kannst.

Cheers,
Lunde
 
Es Ist Mpeg2 Format.
Imovie Kann Es Nicht Lesen
 
-> DropDV
-> MPEG Streamclip
Anschliessend in iMovie weitermachen.

Oder du nimmst Quicktime pro und die mpeg2 Wiedergabe Komponente von Quicktime.

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die MPEGs mit MoreMissingTools zusammenfügen (MPG join).
Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende QT Pro, nie Porbleme gehabt, teilen bearbeiten, sound extrahieren, usw damit vorbereiten fuer I Movie (Ilife5)
Oder mit Toast Titanium im Videobereich den "Film" als video importieren/oeffnen und dann exportieren. Das gibt einen editierbaren DV Film der mit
I Movie weiterbearbeitet werden kann.

MfG
 
schernot schrieb:
Es Ist Mpeg2 Format.
Es gibt keinen Editor auf dem Mac mit dem .mpeg2 native framegenau schneiden kann.

Du mußt immer konvertieren (und mit dem teilweise dramatischen Qualitätsverlust leben)

Sorry :-(

FreeJack
 
Bearbeitung DVD

fuer Mpeg2 neme ich natuerlich 3ivx (Diva)
brauche aber die BitRate nicht runterechnen, da ich den erstellten File mit Quicktime pro auf der Festplatte weiterbearbeite, (Sound und Video sync)
Danach habe ich einen Quicktime verarbeitungsfaehigen Film.
Bei konvertierung in DV Format wird die Datei 6 x so gross.
Den kann man dann mit I Movie und IDVD weiter auf eine DVD brennen.
Wenn die Bearbeitung detaillierter werden soll verwende ich Final Cut.

Dauert der Film ueber 59 Minuten splitte ich die DVD da man sonst auf einer 4,7 Gb DVD nicht mit dem Volumen auskommt.

Wie man mit 3ivx / Diva usw. arbeitet siehe:
appleguru@applesolutions.com

Ich hoffe dass die Info hilfreich is. gelle
 
Danke FreeJack, dann muss ich das auf nem Windoofrechner machen.
 
FreeJack schrieb:
Es gibt keinen Editor auf dem Mac mit dem .mpeg2 native framegenau schneiden kann.

Es gibt überhaupt keinen Editor, der MPEG2 framgenau schneiden kann ;) Die Tools, die das unter Windows propagieren (Cuttermaran) encoden die entsprechenden Stellen auch nur neu. Schneiden an I-Frames ist in den meisten Fällen ausreichend. Ansonsten kann man am PC mit MPEG2Schnitt noch an den P-Frames einen Out-Punkt setzen.

schernot schrieb:
Danke FreeJack, dann muss ich das auf nem Windoofrechner machen.

Musst du nicht ;) Laukel hat doch schon das richtige gesagt. Ansonsten kannst du es auch UNIX-Like machen: Terminal öffnen, dann

PHP:
cat Datei1.mpeg Datei2.mpeg Datei3.mpeg DateiN.mpeg > NeueDatei.mpeg

Horror
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis

wie im Leben,
alleine der Erfolg zaehlt:
bei mir funktionierts ohne Probleme, meine Kunden sind zufrieden.

ich hoffe bei Euch auch.

MfG
 
hallo zusammen,
ich habe es immernoch nicht geschafft
2 mpeg2 dateien miteinander zu verbinden.
vielleicht bin ich zu blöd das zu kapieren.
es muß doch möglich sein, oder?

cat mpeg1 + mpeg2 > mpeg3
(natürlich mit den Namen der Dateien....grins)
funktioniert auch nicht....

übrigens das tool von apple mpg2 connector ist ein großer mist...ton und video laufen asychron...ton ist immer erheblich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber hoffentlich das '+' im cat weggelassen? ;) Was funktioniert denn daran nicht? Sind die mpeg-Dateien auch vom gleichen Typ? Oder unterscheiden die sich z.B. in der Auflösung?

Dirk
 
Horror schrieb:
Du hast aber hoffentlich das '+' im cat weggelassen? ;) Was funktioniert denn daran nicht? Sind die mpeg-Dateien auch vom gleichen Typ? Oder unterscheiden die sich z.B. in der Auflösung?

Dirk

habe ich leider nicht weggelassen.
danke Dir. versuche es heute abend mal ohne +.
das > muß aber sein, oder?

warum ton und bild in quicktime asynchron laufen weißt du auch nicht, oder?
 
Hallo. Das '>' muss sein. Ist das UNIX-typische Umleiten in eine Datei. Du könntest auch einfach das eine File an das andere hängen (bei dem obigen Befehl leitest du beide in eine neue Datei um).

PHP:
cat Datei2.mpg >> Datei1.mpg

hängt Datei2.mpg an Datei1.mpg. Aber da solltest du aufpassen, weil es deine Ursprungsdatei Datei2.mpg verändert. Zur Asynchromität mit QT kann ich dir auch nichts sagen. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Dirk
 
Horror schrieb:
Hallo. Das '>' muss sein. Ist das UNIX-typische Umleiten in eine Datei. Du könntest auch einfach das eine File an das andere hängen (bei dem obigen Befehl leitest du beide in eine neue Datei um).

PHP:
cat Datei2.mpg >> Datei1.mpg

hängt Datei2.mpg an Datei1.mpg. Aber da solltest du aufpassen, weil es deine Ursprungsdatei Datei2.mpg verändert. Zur Asynchromität mit QT kann ich dir auch nichts sagen. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Dirk


SUUUUPER !!!
hat hervorragend geklappt....danke dir nochmal
 
schernot schrieb:
SUUUUPER !!!
hat hervorragend geklappt....danke dir nochmal

Freut mich zu hören :) Na dann mal happy Concatenating (Aneinanderhängen) :D

Dirk
 
Zurück
Oben Unten