Videos zusammenlegen zu einem File, womit?

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hallo,

Ich möchte gerne mehrere Videofiles zu einem "video" konvertieren. Das Format von den Videos ist MOV und oder auch mp4.

Könnt ihr mir ein leuchtverständliches und kostenloses Programm empfehlen ?
 
iMovie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
iMovie.
Wenn sie alle die gleiche Auflösung und Bildrate haben, alternativ sogar copy/paste im Quicktime Player 7.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
würde jetzt auch QT vorschlagen..
 
Quicktime Player/bearbeiten/Clip am Ende hinzufügen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
mkvtoolnix hat eine append funktion, da muss man halt nicht neu kodieren.
könnte sein, dass die video editor das ganz halt neu exportieren und kodieren wollen.
 
Da es ja heißt......
Das Format von den Videos ist MOV und oder auch mp4.
......ergo, es damit VERSCHIEDENE Videos und damit wahrscheinlich auch verschiedene formate, codecs, Bildraten etc. sein können womit KEIN Tool drumrum kommt neu zu kodieren. falls es die vorhandenen formate überhaupt KANN. also wozu das ganze? ausserdem leben wir nicht mehr im Zeitalter des VHS wo Generationsverlust noch irgendwie relevant ist.

iMovie nehmen um es jetzt das 4. mal zu sagen und fertig. mit abstand das einfachste und eben auch genau für sowas gedacht. Keine Ahnung warum Leute immer um sechs ecken denken müssen um sowas simples auch noch mit irgendwelchen abstrusen frickler-tools die auch noch auf diesen mkv blödsinn ausgelegt sind völlig überzuverkomplizieren. :rolleyes:
 
Aber iMovie als komplette Videoschnitt Suite ist nun auch nicht gerade selbsterklärend...

Ich nutze ff works
https://www.ffworks.net

Kostet allerdings ein paar taler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
jo. klar. SUPER selbsterklärend und bestimmt genau das richtige für ihn oder?? und gleich 20€ für so eine pille-palle aufgabe ausgeben ist wirklich der tipp des tages.
Oh man.
vor allem gibt es NULL tutorials für iMovie, oder? ach ja, genauer: SECHS nullen mit einer eins davor. wird ganz bestimmt unmöglich eine so unfassbar komplizierte aufgabe damit und vor allem FÜR LAU hinzubekommen. lieber ein weiteres völlig abstruses teil empfehlen.
:drink:
 
vor allem gibt es NULL tutorials für iMovie, oder?
Dann Versuch mal, eine halbwegs aktuelle Anleitung zu suchen. Viel Spaß dabei.
Selbst Apple hat darauf keinen Bock mehr, das eigene ach so tolle Tool zu dokumentieren.
 
Ich nutze ff works
https://www.ffworks.net

Kostet allerdings ein paar taler.
Ich mag ffmpeg aber ffworks oder iffmpeg, wie es früher hieß, wird ffmpeg einfach nicht gerecht. Wer wirklich ffmpeg nutzen will, sollte lieber lernen es via Terminal zu nutzen. Für mich wäre ffworks rausgeschmissenes Geld.

Eine Anleitung wie man beliebige (aber jeweils gleiche) Formate mit ffmpeg aneinanderhängt kann man hier finden:

https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate

Für MP4 wäre das
Code:
ffmpeg -i input1.mp4 -c copy -bsf:v h264_mp4toannexb -f mpegts intermediate1.ts
ffmpeg -i input2.mp4 -c copy -bsf:v h264_mp4toannexb -f mpegts intermediate2.ts
ffmpeg -i "concat:intermediate1.ts|intermediate2.ts" -c copy -bsf:a aac_adtstoasc output.mp4
Die einzige Eigenleistung die man erbringen muss wäre:
- ffmpeg als binary nach /usr/local/bin kopieren
- im Terminal in den Ordner mit den mp4 wechseln
- die Befehle zeilenweise kopieren & pasten und input1.mp4/input2.mp4 anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja komplett recht und natürlich ist es sehr viel geld für eine simple GUI...

Da ich aber mittlerweile enorm viele dateien Zusamengefügt habe die alle sehr lange und unterschiedliche Dateinamen hatten hat sich die ausgabe für mich gelohnt.
Und eigentlich war es auch nicht meine Intention, das Programm zu empfehlen, sondern ich wollte eigentlich nur eine weitere alternative aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
@tocotronaut Ich habe es in keinster Weise persönlich gegen dich gemeint!

Da ich ffmpeg sehr schätze und oft nutze, hatte ich iffmpeg in einer früheren Version gekauft, bin aber damit nie klar gekommen, da für mich wichtige Optionen nicht via GUI verfügbar waren, dafür aber ein Haufen von Optionen die ich in meinem Leben noch nie genutzt habe. Im Prinzip sollte jeder testen und nutzen womit er klar kommt. ffmpeg via Terminal würde ich auch nicht jedem empfehlen.
 

Hallo,

auch ich bin mit diesem Programm für den Hausgebrauch zufrieden; zusammen mit IINA.app gute Tools zur Videobearbeitung, v.a. da ältere Programme wie z.Bsp. Quicktime (Pro) oder mpeg Streamclip nicht mehr gepflegt werden; im Terminal zu arbeiten, ist sicher das Optimum, allein mir fehlt die Zeit..;)

Gruß Macothan
 
Dann Versuch mal, eine halbwegs aktuelle Anleitung zu suchen. Viel Spaß dabei.
Selbst Apple hat darauf keinen Bock mehr, das eigene ach so tolle Tool zu dokumentieren.
mal daran gedacht vorher einfach mal ein MINIMUM an Recherche zu betreiben dass du dich nicht GANZ so lächerlich machst mit so einer Aussage?
Aber klar, DIR reicht demnach kein mehrere HUNDERT seiten langes Handbuch was sich ganz klar als UNDOKUMENTIERT qualifiziert oder wie? oder das was ich mit ZEHN SEKUNDEN aufwand gefunden habe, was? Oh ja das war vielleicht spassig. die spassigsten 10 Sekunden meines Lebens.
au weia. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich könnte jetzt ernsthaft darauf antworten und sagen, dass die meisten Videos und Anleitungen sich auf veraltete Versionen beziehen und man diese nicht mehr gebrauchen kann, aber damit würde ich so einem Vogel wie dir Aufmerksamkeit schenken, die du nicht verdienst.
Schneller hat es noch keiner auf meine Ignor Liste geschafft.
 
dass die meisten Videos und Anleitungen sich auf veraltete Versionen beziehen
LOL… aber ganz klar! wo tutorials die zu der version ZEHN sind ja KOMPLETT veraltet sind, oder?? :auslach: die reichen bestimmt hinten und vorne nicht um mal eben EIN PAAR CLIPS ZUSAMMENZUKLEBEN!
faszinierend auch wie du geschickt die Tatsache ignorierst dass es ein ausführliches Handbuch VON APPLE gibt zur version 10.1.

Schneller hat es noch keiner auf meine Ignor Liste geschafft.
da würde ich mal sagen habe ich heute mal richtig glück ich sollte lotto spielen!! puh! erst recht wenn es allen in Zukunft so einen unsinn erspart. :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Komm mal wieder runter, Andie. Oder legst Du so ein rüdes Verhalten auch im Alltag an den Tag? Merke: Man muss nicht jeden mögen und auch nicht jede Ansicht teilen. Dennoch kann etwas Gesprächskultur nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Macothan, maba_de und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten