Videos zu groß, wie bekomme ich sie kleiner

Drum schrieb ich "Nicht jeder Rechner kann auch h265 kompimierte Videos abspielen!...".
Vom komprimieren war keine Rede.:cool:
... ich weiß, das du von abspielen geschrieben hast. Ich habe ja ebenso von dekodieren gesprochen ;)

Vom komprimieren war auch bei mir keine Rede von.
 
Oder gleich x265. Da passt ein ganzer FullHD Film in sehr guter Qualität auf knapp 1-2GB.
Bin mit dem M1 Mini gerade wieder dabei die ganzen BluRay umzukodieren. Spart massig Speicherplatz.
Lange und hohe Prozessorlast. (Handbrake, ffmpeg) Beim M Prozessor weiss ich es nicht aber mit meinem i5 Prozessor heizt das lange und hoch. Wenn alle Geräte h.265 können, ja, machen. Mein älterer Samsung TV kann es nicht deshalb lasse ich die welche auf 264 sind, so sein.
Bitte beachten:
Nicht jeder Rechner kann auch h265 kompimierte Videos abspielem!
Da ist man mit MP4 mit h264 oder auch x264 auf der sicheren Seite.
Mit VLC können alle Rechner h265.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das eigentlich blöde dabei: So muß man erst die komplette BD rippen, obwohl man einen Großteil darauf gar nicht braucht (zumindest nicht, wenn man nur den Film haben will).
Wenn Du das gleiche übliche Tool meinst wie ich - nein. Man kann selektieren vor dem Rippen, z.B. nur den Film, und dazu auch noch die gewünschten Audio- und Untertitelspuren auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Lange und hohe Prozessorlast. (Handbrake, ffmpeg) Beim M Prozessor weiss ich es nicht aber mit meinem i5 Prozessor heizt das lange und hoch.
Heizt überhaupt nicht. Lauft mit knapp 120fps ohne nennenswerte CPU Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
... ich weiß, das du von abspielen geschrieben hast. Ich habe ja ebenso von dekodieren gesprochen ;)
Vom komprimieren war auch bei mir keine Rede von.
Ahhhh, wie peinlich, tut mir leid! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten