Videos vom iPod zum Mac übertragen?

I

Ingo Henke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Reaktionspunkte
5
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit wie ich Videos vom iPod zum Mac übertragen kann?
 
z.B. mit dem Freewaer Tool "iPodDisk". Findest du bei Versiontracker.com

Wenn der iPod angeschlossen ist das Programm starten. Dann erscheint ein iPodDisk Eintrag im Finder und auf dem Schreibtisch. Da siehst du dann alle Ordner mit MP3´s und Videos auf dem iPod und kannst sie so runterladen.

klappt bei mir wunderbar.
 
Wenn ich den iPod an meinem Mac anschließe wird iTunes gestartet und der iPod synchronisiert. Wie verhindere ich dies? Es kann sein, dass die Titel darauf gelöscht werden, oder?
 
Guck mal in den einstellungen unter iPod... es muss einer angeschlossen sein...

da ist glaube ich ein häkchen dass iTunes an geht sobald ein iPod angeschlossen wird. da kannst du auch einstellen ob er automatisch alles aktualisieren soll oder nur einige playlists... schaus dir einfach mal an..
also normalerweise sollten dabei keinerlei daten verloren gehen...
 
Es ist so: Ich habe aus Versehen beim sichern einiger Videos diese gelöscht. Meine Hoffnung ist es die Videodateien zu retten, indem ich das Material vom iPod zum Mac übertrage.

Die Videos sind in der Wiedergabeliste von iTunes vorhanden, aber können nicht abgespielt werden aus den einfachen Grund.
 
du hast die videos auch aus dem papierkorb gelöscht? das ist peinlich.

trotzdem sind soche programme nicht hunderprozentig legal – das wird immer etwas unter den tisch gekehrt.
 
rudson schrieb:
du hast die videos auch aus dem papierkorb gelöscht? das ist peinlich.

trotzdem sind soche programme nicht hunderprozentig legal – das wird immer etwas unter den tisch gekehrt.

aber wenn es sich um seine eigenen videos handelt, die er selbst geschnitten oder bearbeitet hat, mit eigenem material, eigener musik und so weiter, dann ist dagegen ja nichts zu sagen, dass er sie sich wieder vom iPod laden will. :)
 
Das Problem habe ich gelöst. Dieser Fehler ist mir bei der Datensicherung vorgekommen. Ich brenne mein Backup immer auf DVD’s. Ich ziehe einfach den Ordner mit dem Material auf den Brennordner. Diesmal reichte der Platz auf der DVD nicht mehr aus und ich musste den Brenn-Ordner auflösen. Den Ordner habe ich zur Vorsicht wieder auf die Festplatte geschoben. Plötzlich waren die betreffenden Daten weg. Im Papierkorb war nichts zu finden. Mir fiel aber ein, dass ich meine ganzen Videos auf mein iPod draufhatte und Glückerweise diese gespeichert waren. Ich habe mir mit meinen iPod noch nie ein ganzes Video angesehen und eigentlich ist das Quatsch, dass ich die Filme da drauf hatte. Doch betreffend auf diesen Fall war es doch klug es gemacht zu haben.

Zur Information: Es handelte sich dabei um alle Harald Schmidt Sendungen der ARD von November 2005 bis Januar 2006. Es wäre eine Schmach gewesen die zu verlieren.
 
rudson schrieb:
trotzdem sind soche programme nicht hunderprozentig legal – das wird immer etwas unter den tisch gekehrt.
Falsch. Diese Programme sind hundertprozentig legal. Wenn sie es nicht wären, dann wären auch Windows und OS X illegal. Denn man kann sowohl am Mac als auch am PC mit Bordmitteln ohne irgendwelche Probleme alles vom iPod runterkopieren.

Ein verstecktes Verzeichnis ist beileibe kein Kopierschutz....

@muwamu: Es ist immer legal, zu privaten Zwecken Musik oder Videos vom iPod wieder auf den Rechner zu kopieren. Völlig egal ob es "selbstgemacht" ist oder nicht.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Falsch. Diese Programme sind hundertprozentig legal. Wenn sie es nicht wären, dann wären auch Windows und OS X illegal. Denn man kann sowohl am Mac als auch am PC mit Bordmitteln ohne irgendwelche Probleme alles vom iPod runterkopieren.

@muwamu: Es ist immer legal, zu privaten Zwecken Musik oder Videos vom iPod wieder auf den Rechner zu kopieren. Völlig egal ob es "selbstgemacht" ist oder nicht.
Du hast doch Hände, oder? Du kannst damit praktisch jemanden Umbringen. Die Möglichkeit rechtfertigt das Verbrechen nicht. Man darf Kopien erstellen, aber nur für Geräte ein und derselben Person und keine Kopien von der Kopie. Was du selbst erstellt hast, darfst du natürlich selber verwenden, wie du willst.

Ein verstecktes Verzeichnis ist beileibe kein Kopierschutz....
Kopierschutz ist per definitionem nicht wirklich mehr. Vergleiche den Kopierschutz auf CDDAs.
 
rudson schrieb:
Du hast doch Hände, oder? Du kannst damit praktisch jemanden Umbringen. Die Möglichkeit rechtfertigt das Verbrechen nicht.
Damit bestätigst Du mich doch. Nur das ein Programm möglicherweise für illegale Zwecke eingesetzt werden könnte (ich kann auch mit Word einen Erpresserbrief schreiben) macht es noch nicht illegal. Fazit: Senuti und Konsorten sind vollkommen legal.
rudson schrieb:
Man darf Kopien erstellen, aber nur für Geräte ein und derselben Person und keine Kopien von der Kopie. Was du selbst erstellt hast, darfst du natürlich selber verwenden, wie du willst.
Nicht jeden FUD der Rechteinhaber glauben. Weder steht irgendwas von ein und derselben Person noch davon, das nur Kopien vom Original (was bei iPodnutzung auch unmöglich wäre, da sind immer Kopien von Kopien drauf) erlaubt sind an irgendeiner Stelle im UrhG.

Einzig die Vorlage darf nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellt sein. Das ist eine Privatkopie auf dem iPod aber nicht, im Gegenteil.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Damit bestätigst Du mich doch. Nur das ein Programm möglicherweise für illegale Zwecke eingesetzt werden könnte (ich kann auch mit Word einen Erpresserbrief schreiben) macht es noch nicht illegal. Fazit: Senuti und Konsorten sind vollkommen legal.
Nach dem Standard - "End User Agreement" macht sich auch jemand strafbar, der Soft- oder Hardware bewusst so manipuliert, dass es zu einer vom Hersteller nicht erwünschten Funktion kommt. (reverse engineering)

Und es ist sehr wohl nur der Inhaber dieser "Vorlage" berechtigt Kopien der "Vorlage" zu erstellen. Kopie und Original bzw. andere Kopie dürfen auch niemals gleichzeitig verwendet werden.

Aber BTT: Hast du die Dateien wirklich auch aus dem Papierkorb gelöscht?
 
rudson schrieb:
Nach dem Standard - "End User Agreement" macht sich auch jemand strafbar, der Soft- oder Hardware bewusst so manipuliert, dass es zu einer vom Hersteller nicht erwünschten Funktion kommt. (reverse engineering)

Und es ist sehr wohl nur der Inhaber dieser "Vorlage" berechtigt Kopien der "Vorlage" zu erstellen. Kopie und Original bzw. andere Kopie dürfen auch niemals gleichzeitig verwendet werden.
Du vermischst hier die Regelungen des UrhG bezüglich Musik/Film mit den speziellen Regelungen für Software. Bei Software ist eine Kopie zum privaten Gebrauch nicht durch das UrhG abgedeckt.

Privatkopien von Musik oder Filmen dagegen darf ich sehr wohl weitergeben (im privaten Bereich), gleichzeitig verwenden und weiter kopieren.

Snoop
 
Nein. Du darfst das Original weitergeben (sogar verkaufen!) und die kopie behalten. Hab grad nachgeschaut.
 
Zurück
Oben Unten