Videos vom iPhone werden überbelichtet importiert

S

Steinway2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit werden meine Videos vom iPhone 12 völlig überbelichtet in Fotos importiert. Versuche ich das auf einem anderen iMac mit einem älteren System, so funktioniert es tadellos. Derzeit nutze ich zur Videobearbeitung HighSierra, kann derzeit aber aufgrund verschiedener Geräte, die für eine neuere Version nicht kompatibel sind, kein Upgrade durchführen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier eine "automatische Verbesserung" vorgenommen wird, die aber eben zu völlig überbelichteten Videos führt. Habt ihr eine Idee?
 
Wenn die Quellanwendung resp. die Darstellung eines Videos auf Rechner A in Ordnung zu sein scheint, mag der Importvorgang oder die Darstellungseinstellungen im Zielprogramm auf Rechner B zu verbessern sein.

In VLC bspw. gibt es unter Fenster > Videoeffekte… etliche Möglichkeiten, die Anzeige eines Videos überbelichtet erscheinen zu lassen. Falsches Gamma reicht oft schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bis vor zwei Wochen ging der Importvorgang allerdings noch ohne Probleme. Da muss irgendetwas innerhalb Fotos passiert sein, was dazu geführt hat. Ich muss mir jetzt so behelfen, indem ich die Videos auf Rechner B ziehe und sie dann von Rechner A abrufe. Dann ist die Qualität wieder tadellos. Auf Dauer ist das aber ein erheblicher Umstand.
 
Das gleiche Phänomen hatte ich letztens in FinalCut auch, als ich ein Video von einem iPhone12 importiert habe. Da kam auch irgendeine Meldung von wegen HDR-Video, die ich nicht mehr im Kopf habe. Es war dann allerdings kein Problem, die Belichtung nach unten anzupassen, sodass alles wieder normal aussah. War also nicht überbelichtet oder ausgebrannt, sondern einfach nur die Belichtung im Schnittprogramm zu hoch eingestellt. Bei Videos von meinem iPhone (XR) musste ich dagegen nichts anpassen. Keine Ahnung, ob das irgendwie was damit zu tun hat 🤷🏻‍♂️
 
Ich benutze Fotos.app nicht.
Bist du sicher, dort keine (Grund–)Einstellungen für die Behandlung importierten Materials – oder auch nur für die Wiedergabe selbigens verändert zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was passiert wenn du die Videos mittels Digitale Bilder importierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stelle einfach im Handy in den Einstellungen unter Kamera bei "Video aufnehmen" HDR-Video wieder auf aus. Dann klappts wieder.
Du hast jetzt 10Bit Aufnahmen gemacht. Ist zwar besser, aber man muss auch mit umgehen können.
Für 90% der Handy-Filmer reicht das normale Format.

Denke mal das es das schon ist. Wenn nicht, war es zumindest eine Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich danke euch für euer Feedback!
Das Importieren über "Digitale Bilder" klappt einwandfrei. Ich denke also nicht, dass das etwas mit dem HDR-Video zu tun hat - werde es in den nächsten Tage aber noch einmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
War denn HDR Video auf "on" ?
 
Jetzt habe ich ein neues Problem. Seit gestern zeigt mir weder Digitale Bilder noch die Fotos App importierbare Videos an, wenn ich das iPhone via USB mit dem iMac verbinde. Ich habe keine Einstellungen am iPhone verändert.
Es werden überhaupt keine Dateien anzeigt, die importiert werden könnten.
 
Hi,
schon mal ein anderes Kabel getestet?, oder die Lightning Buchse gereingt?.
Franz
 
ja, das habe ich bereits. Das iPhone wird erkannt, auf das Gerät, wird mir "keine Fotos" angezeigt. Habe dann noch versucht, es über ein Datenrettungsprogramm, das ich vor ein paar Jahren für ein anderes iPhone genutzt hatte (dr.fone) zu realisieren. Klicke ich da auf Datenübertragung, so wird das iPhone synchronisiert, kurze Zeit später stürzt das Programm ab.
 
Hi,
schon mal das iPhone Resettet?, oder am Mac den SMC- und Pram-Reset ausgeführt?, mal alles Ausführen, irgendwo liegt der "Hund" begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
bei mir das gleiche problem, videos mit dem iphone pro max 13 erstellt (ohne farbanpassung etc),
werden in der fotos app unter 12.6 total überbelichtet und kaputt dargestellt. man sieht fast nix mehr.
ich habe die HDR funktion automatisch angehabt seit ios16. es war keine absicht.

das problem ist erst seit ios 16 so, glaub ich.

sind wir die 2 einzigen, mit diesem problem oder habt ihr alle HDR aus?

HDR-Video aktivieren und deaktivieren​

Auf iPhone 12-, iPhone 13- und iPhone 14-Modellen werden Videos in Dolby Vision HDR aufgenommen, um naturgetreue Farben und Kontraste zu erhalten. Wähle zum Deaktivieren von HDR-Videoaufnahmen „Einstellungen“
88b2400e45bcf521514b7252cbb2d959.png
> „Kamera“ > „Video aufnehmen“ und deaktiviere die Option „HDR-Video“.
Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel HDR-Videos auf dem iPhone oder iPad abspielen und aufnehmen.
 
Hey peppermint,
ich weiß, es ist schon ne Weile her, als das Problem »beackert« wurde. Gibt es inzwischen eine verlässliche Lösung?
ich hatte das auch schon bemerkt; dem aber keine große Beachtung geschenkt. Die Clips waren nicht so wichtig. Bis heute. Ich mache zwei Videos mit den (ich hoffe) gleichen Einstellungen. Das erste ist total überbelichtet, das zweite ist okay. Ich habe beide per WhatsApp weggeschickt und beide sehen gut aus.
Gruß
 
ich weiss es leider nicht, aber seitdem hab ich HDR aus, und es läuft prima. meine freunde haben hdr an (weils sie eh nicht wissen, was das ist) und wenn sie mir über whatsapp videos senden, ist alles überbelichtet.
 
Danke für die schnelle Antwort! Leider ist ja wohl keine einfache Lösung des Problems in Sicht. Ich hab es jetzt ausgeschaltet.
Erstaunlich, dass Deine Dir gesendeten Clips überbelichtet sind. Bei mir ist es ganz anders.
Ob die Äpfel das auf dem Schirm haben?
Aber, wie dem auch sei: ich bin froh, in den 90ern bei Apple »hängen geblieben« zu sein. Die Prinzipien fand ich schlüssiger, als die der Dosen.
Gruß.
 
Ob die Äpfel das auf dem Schirm haben?
Na logisch haben die das auf dem Schirm. Es ist ja auch eine Erweiterung des Farbraumes und deshalb eine Verbesserung. (vor allem bei der Bearbeitung)
Die Videos werden sehr viel besser als ohne HDR, aber eben nur wenn man sie auch bearbeitet, oder sich nur am iPhone anschaut.
Wer die Videos nur anderen verschicken will, braucht keinen erweiterten Farbraum und da reicht eben Videos ohne HDR aufzunehmen.

Falls du sie aber bearbeiten willst, steht ja oben, wie man die "normalen" Farben mit einem Klick wiederherstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten