Videos verwalten mit Aperture, iMovie oder iPhoto?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich will nach etlichen Jahren endlich mal meine Familienvideos durchforsten, die ich bisher nur auf Platte habe. Womit kann ich die am besten verwalten? Mir stehen Aperture, iMovie und iPhoto zur Verfügung. Welches eignet sich von den 3 Programmen am besten?

Vielen Dank!
 
Wenn es nur um das Sichten geht, reicht das bei Dir vorhandene iPhoto schon aus.
 
eigentlich wollte ich nicht noch eine Alternative haben :) ist denn von meinen 3 Varianten keine gut genug?
 
Was soll denn an Aperture anders sein, als in iPhoto, wenns nur um Videos geht?
 
das frage ich doch :) ich habe halt beides, daher ist es ja eine legitime Frage. Bisher habe ich Aperture nur für Fotos verwandt und muss es nicht zwingend für Videos nehmen. Daher die Frage nach der besseren Variante. Und iMovie kann irgendwie auch Videos verwalten. Die Qual der Wahl halt :)
 
Hallo,

würde gerne den Thread hier noch mal hochholen, da durch die jetzt kommende Fotomediathek in der Cloud möchte ich nicht meine ganzen Videoschnippsel in die Cloud halten.

Ich suche also eine Art iPhoto nur für Video's.

Jmd einen Vorschlag?
Bis jetzt bin ich wie früher mit Fotos auf Dateiebene mit Unterordnern unterwegs.

Gruß Thomas
 
Wenn es nur darum geht kleine Familienvideoschnipsel zu archivieren, dann mache ich das mit iTunes.
Ordentlich getaggt gibts da kein Durcheinander, kann auf alle Geräte gesynct werden und steht vor allem auch direkt am AppleTV zur Verfügung.
In iPhoto oder Aperture finde ich Videos unpassend.
 
Hallo,

danke schon mal für die Links.

zu iVideoapp -> schaut interessant aus, schau ich mir mal an
zu iFlicks -> hab ich sogar; hab ich damals genutzt um meine Serien und Filme in iTunes ordentlich zu verwalten
zu iTunes -> nutzte iTunesMatch und möchte eigentlich nur Musik in iTunes und keine privaten Dinge (daher fällt auch iFlicks raus)

UPDATE iVideo 7 scheint aber nicht mehr weiterentwickelt zu werden, kann das sein?
 
OK, da sollte man natürlich unterscheiden.
In meinem Fall käme es nicht in Frage, da ich meistens die neuste Version von Mac OS X habe und auch darauf wert lege, dass die Systemintegrationen oder auch das Zusammenspiel mit den Mac Apps (ehemals iLife) zusammenarbeiten.

Darüber hinaus vermute ich mal, dass es dann mit Support auch eher mau aussieht.
 
Plex könnte auch gehen.

Man kann auch Private Videos dort Verwalten.

www.plex.tv
 
Hallo,

wollte hier mal ein kleines Update geben.

Meine privaten Videos liegen größtenteils auf meiner Synology.
Drauf zugreifen möchte ich natürlich mit allen möglichen Clienten zum anschauen, aber insbesondere vom Mac aus, um sie zu kopieren und zu bearbeiten (zB schneiden, oder einige zusammenfügen).

Von daher kann die Verwaltung ja nur direkt auf der Synology erfolgen, oder lokal am Mac und ich greife per Mount auf die Dateien zu.

Ich experementiere gerade mit Plex und bin soweit auch ganz zufrieden.

Was halt leider nicht geht, dass ich vom Plex Clienten am Mac per Drag n Drop die Filme auf mein Mac kopiere, dass muss ich dann wieder über den Finder machen und die entsprechende Datei suchen.

Aber es funktionniert erst mal.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten