Videos umbenennen, Meta Informationen bearbeiten, Cover erstellen, ohne konvertieren

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Ich möchte das Chaos meiner Familien-/ Urlaubsvideos sortieren. Das vor allen plattformunabhängig.
Und wenn möglich sollte meine .mov Dateien nicht nochmals konvertiert werden. Ist das überhaupt möglich?

Welche Software gibt es da? Habt ihr einen Tipp?

Gruss Klaus
 
Subler (leider NICHT Plattformunabhängig sondern mac only) kann Meta Daten in die Files schreiben, ohne sie zu konvertieren.
Ist vielleicht ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Habe mir gerade Subler angeschaut. Ist leider nicht für meine Dinge zu verwenden. Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
Wieso nicht? Die von mir beschrieben Funktion gibt es, allerdings ist es nicht selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn du keine Angst vor der Kommandozeile hast und dich einwenig in Dokumentation einlesen willst, kannst du auch ffmpeg nutzen, besonders hinsichtlich des Parameters '-metadata' in Verbindung mit '-c copy'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alternativ ginge auch exiftool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten