Videos sind komplett in Slow-Mo wenn vom iPhone 5s zum Mac übertragen

Toomai

Toomai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Wenn ich ein Slow-Mo Video gedreht habe, stelle ich (standartmäßig) einen Bereich ein, in dem das Video in Zeitlupe ablaufen soll. Zum Beispiel bei einem Sprung mit Anlauf soll der Anlauf natürlich nicht in Zeitlupe gezeigt werden, der SPrung dann aber schon.
Wenn ich dann, diesen Bereich, in dem das Video in Zeitlupe abgespielt wird, ausgewählt habe und das Video vom iPhone auf den Mac übertrage, läuft aber immer das ganze video in Slow Motion.
Was mache ich falsch? Und wie macht man es richtig, so dass nur der ausgewählte Bereich in Zeitlupe abläuft?

Toomai
 
Du musst das Video per Mail oder iMessage an den Rechner senden. Ansonsten wird es normal mit 60fps rüber kopiert. Wenn dein Abspielprogramm die 60fps nicht erkennt spielt es diese eben zu langsam ab.
Ist genau so mit den Fotofiltern. Die werden auf normalem Weg auch nicht rüber kopiert.
 
welche Abspielprogramme können denn 60fps abspielen? iMovie, Aperture, VLC ?
 
Also erstmal werden die Slomos mit 120fps aufgenommen...;-)

Was allerdings stimmt, ist, dass sich die Clips die Slomos nicht "merken".
Dass die Clips bei dir also komplett langsam abgespielt werden, könnte damit zu tun haben, dass deine Hardware damit nicht klarkommt... Immerhin sind 120 Bilder pro Sekunde in 720p (und das alles noch im hardware-intensiven Codec H.264 codiert) schon eine ordentliche Herausforderung für Prozessor und RAM :)
Dem Abspielprogramm ist die Framerate eigentlich prinzipiell erstmal egal... Also abspielen kannst du die Clips mit allem möglichen - Quicktime, VLC, iMovie.... you name it.

Welche Lösungsmöglichkeiten hast du nun?

1. Die Clips "as is" (also mit 120fps) in den Rechner ziehen, in einem Videoschnittprogramm (wie iMovie, Final Cut, Avid etc.) bearbeiten (und dort auch die gewünschten Bereiche mit Slomo versehen) und dann in der gewünschten Ausgabe-Framerate (also idealerweise 30fps oder auch 25fps) exportieren.

2. Eine App besorgen, die die Clips MIT Slomo speichert (TruSloMo wäre so eine). Auch dort allerdings werden die nicht verlangsamten Bereiche in voller Framerate gespeichert, so dass du u.U. wieder hardwareseitig Probleme bekommst.

Soweit meine Lösungsmöglichkeiten, wie sie mir an meinem Macbook mid-2007 (das mit diesem Datenaufkommen definitiv Probleme hat!!) untergekommen sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomai
vielen Dank für die Antwort. Ich denke mal mein MAcBook Pro (siehe Signatur) sollte doch damit fertig werden?
 
Stimmt, habe ich ganz übersehen.... damit solltest nun wahrlich keine Hardware-Probleme bekommen....hmmmm
Versuch doch mal, wie das ganze aussieht, wenn du mit TruSloMo (da gibts auch ne Kostenlos-Version) auf dem Handy den Clip mit Slomo speicherst und dann exportierst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomai
hab die app ausprobiert und kurz darauf die pro version gekauft, guter tipp danke!
Sag mal gibt keine kostenlose app die sowas kann? ich meine das sind doch elementare dinge! ich dachte eigentlich auch, dass das iPhone das von alleine kann. ich meine dass das video auf den mac kopiert wird wie man es bearbeitet ist ja wohl das mindeste ! und dass mehrere zeitlupenabschnitte einstellbar sind, hätt ich auch erwartet. Ich glaube mal, dass apple sich das fürs iPhone 6 aufhebt, was? die shwaine
 
Zurück
Oben Unten