Videos sichern

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo Forum!

Gleich zu Anfang: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber die stuft alle mir eingefallenen Wortkombis als zu allgemein ab und sucht nur nach DVD oder nur nach Quicktime!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte Videos aus versch. Quellen (DVD, VHS, (S)VCD,...) möglichst platzsparend aber in dennoch guter Qualität abspeichern. Ich möchte die Dateien nich brennen, zumindest vorerst nicht! Bevor wieder einer motzt, ich will keinen Kopierschutz umgehen etc., sondern bloß Videomaterial der Bildstelle (Wenn sich jemand mit bayer. Schulen auskennt...) speichern und in der Schule auf den Fileserver werfen. Dort werden die dann in eine Datenbank eingebunden und können in allen Klassenräumen via Beamer/Laptop angeschaut werden. Momentan steht uns ein 400 GB Fileserver zum Feldversuch zur Verfügung...nur so für die Rahmenbedingungen.
Wichtige Eckpunkte für den Codec/die Software wären:
- Gute Kompression
- Billig, besser kostenfrei
- Software Lehrer, also die Steigerung von SuperDAU, sicher..., da auch Lehrer ihre eigenen Filme in der Datenbank ablegen können sollen

Zum Abschluss noch eine kleine Frage:
Wir haben Lehrfilme auf DVD mit DVD-Menü, gibt es eine Möglichkeit beim Kopieren das Menü zu erhalten? Sonst müsste man für jede einzelne Sequenz einnen Untereintrag in der Datenbank zum Starten des Films machen...

DANKE
 
DU hast für DVDs PN, für den Rest weiss ich auch nicht...
Mit DVD Menü geht AFAIK nur wenn du die DVD komplett so belässt.
 
SGAbi2007 schrieb:
- Gute Kompression
QuickTime H.264
SGAbi2007 schrieb:
- Billig, besser kostenfrei
Hmm, QuickTime Pro ca. 30,– Euro?
SGAbi2007 schrieb:
- Software Lehrer, also die Steigerung von SuperDAU, sicher..., da auch Lehrer ihre eigenen Filme in der Datenbank ablegen können sollen
Mir ist noch nicht ganz klar wie Du das meinst…

SGAbi2007 schrieb:
Zum Abschluss noch eine kleine Frage:
Wir haben Lehrfilme auf DVD mit DVD-Menü, gibt es eine Möglichkeit beim Kopieren das Menü zu erhalten? Sonst müsste man für jede einzelne Sequenz einnen Untereintrag in der Datenbank zum Starten des Films machen...
Solange man den ganzen Video_TS Ordner kopiert, hat man quasi alles was die original DVD ausmacht, aber eben auch die gleiche Dateigröße.

DVDs lassen sich mit XXXXXXX kopieren. (Beachte bitte, dass nur das Kopieren von nicht kopiergeschützten DVDs legal ist.)

Um Video_TS Ordner zu komprimieren gibt's XXXXXXX

An die Mods: Ich hoffe, die ForenRegel damit nicht verletzt zu haben, da sich die *verbotenen* Wörter so nicht mit Google finden lassen.
Anmerkung von bömpfmactobi: Doch Orgonaut. Nett gemeint – :D – und mitgedacht, aber dennoch gegen die Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL Also ich bin ja eh schon Kopierschutzgegner, aber was hier wieder veranstaltet wird, ist ja mehr als lächerlich...
Es geht um Lehrvideos des FWU (Institut für Filme in Wissenschaft und Unterricht), welches gemeinnützig ist, die haben keine kopiergeschützten DVDs, zudem ist die rechtliche Frage für dieses Projekt für Bayern komplett geklärt...

Bzgl. H264, wie konvertiere ich z.B. ein Video von einer DVD in H264?
Wenn ich Video_TS komplett komprimiere (oder geht das nicht?), ist dann das Menü auch weg?

Bzgl. Lehrersicher: Die Konvertierungssoftware sollte möglichst idiotensicher sein, damit auch Lehrer Filme konvertieren können, ohne dass ich oder der Systembetreuer dabei sitzen muss! Weil dann kann ichs auch gleich selbst machen... ;) Und da Lehrer mitunter größere Schwierigkeiten haben, den Anschalter eines der 3 versch. OHP-Modelle an der Schule zu finden...muss man die SuperDAU-Sicherheit betonen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den link den ich dir geschickt hab, das ist sehr idiotensicher IMHO :).

Edit: PN sollte private Nachricht heißen :p.
 
SGAbi2007 schrieb:
LOL Also ich bin ja eh schon Kopierschutzgegner, aber was hier wieder veranstaltet wird, ist ja mehr als lächerlich...
Es geht um Lehrvideos des FWU (Institut für Filme in Wissenschaft und Unterricht), welches gemeinnützig ist, die haben keine kopiergeschützten DVDs, zudem ist die rechtliche Frage für dieses Projekt für Bayern komplett geklärt...

Bzgl. H264, wie konvertiere ich z.B. ein Video von einer DVD in H264?
Wenn ich Video_TS komplett komprimiere (oder geht das nicht?), ist dann das Menü auch weg?

Bzgl. Lehrersicher: Die Konvertierungssoftware sollte möglichst idiotensicher sein, damit auch Lehrer Filme konvertieren können, ohne dass ich oder der Systembetreuer dabei sitzen muss! Weil dann kann ichs auch gleich selbst machen... ;) Und da Lehrer mitunter größere Schwierigkeiten haben, den Anschalter eines der 3 versch. OHP-Modelle an der Schule zu finden...muss man die SuperDAU-Sicherheit betonen ^^
Das Menü ist dann vermutlich weg, kann aber auch sein dass ich mich da irre. Was die DAU-Kompatibilität der beiden genannten Programme betrifft, so würde ich diese nach einer kurzen Einweisung als hoch einstufen. :D
 
orgonaut schrieb:
An die Mods: Ich hoffe, die ForenRegel damit nicht verletzt zu haben, da sich die *verbotenen* Wörter so nicht mit Google finden lassen.

Naja, das ist ja nun wirklich Haarspalterei und geradezu eine Provokation für die FMs, da du damit ja ganz offensichtlich das Ziel verfolgst, DASS es jemand per Google finden kann.

Ich persönlich hab ja gar nichts dagegen, dass man diese Programme im Forum nennt. Die Presse (heise) macht's ja auch nicht anders. ;) Allerdings sehe ich darin schon einen klaren Verstoß gegen die Forenregeln...

Ach ja:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__95a.html

Damit könntest du dich schon der Verbreitung strafbar gemacht haben.
Deine Verfälschung mit den Leerzeichen nimmt dir niemals ein Richter ab. (auch wenn es dazu natürlich nicht kommen wird)

So, wie du versuchst, dir "Mircosoft" als Marke für Computersoftware eintragen zu lassen, wenn du Mirco heißt. Und nachher zu behaupten, dass du gar nicht die Absicht hast, dass man dich mit einer bekannten Software-Firma aus den USA verwechselt...


Ach ja, SGAbi2007: ich wäre aus denselben Gründen sehr vorsichtig damit, diese Frauenmörder-aus-London-Software so weiterzuverbreiten. Zumal dass noch in einer öffentlichen Einrichtung geschieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Ach ja, SGAbi2007: ich wäre aus denselben Gründen sehr vorsichtig damit, diese Frauenmörder-aus-London-Software so weiterzuverbreiten. Zumal dass noch in einer öffentlichen Einrichtung geschieht...
Ist die Software legal?
Dann ists doch wurscht...
Zudem such ich ja ein Verfahren...die Software kann ich eh nicht nutzen, da wir selbstverständlich keien Macs einsetzen...
 
Wenn das Ganze eh nicht auf einem Mac abgewickelt werden soll, sind wir evtl. das falsche Forum.
Ich habe mich nie damit beschäftigt: Aber wenn es keine kopiergeschützten DVDs sind, kann man die entsprechenden Daten ja einfach auf den Rechner ziehen. Kann Quick-Time damit nicht umgehen und die entsprechend niedriger abspeichern? Oder Toast 7 (DIvx-Konvertierung o. Ä.)? Die werben ja mit sowas (für nicht geschützte DVDs) …

SG: In Deutschland ist die genannte und von mir geXte Software NICHT legal ;)
 
Da gibts z.B. die allseits bekannten Avi Container mit divx und mp3.
Zum encoden kannst ffmpegx benutzen.
bekommst alles kostenfrei. Bei den Avis kannst sogar die verschiedenen Sprachen mit in den Container packen, und im Film z.B. einfach umschalten zwischen Deutsch/Englisch.

Die resultierenden Avis benennst du dann ordentlich, sortierst sie in Verzeichnisse und stellst das ganze auf einen Fileserver.

Dann kann sich jeder Lehrer das Share mounten und muß nur auf das Avi klicken um es abzuspielen. Egal ob er jetzt Windows, Mac oder Linux hat.
 
SGAbi2007 schrieb:
Ist die Software legal?

Siehe der Link.

Verbreitung: nicht legal.
Gewerblichen Zwecken dienender Besitz: nicht legal

Ach ja: Für Sammlungen wie die Bildstelle, Unterricht etc. gibt es wiederum Sonderrechte, wie §95b. Der Rechtsinhaber ist anscheinend sogar dazu verpflichtet, "notwendige Mittel" zur Verfügung zu stellen, um diese Rechte (Vervielfältigungen etc..) wahrzunehmen - aber ich bin kein Jurist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal an: Ich habe eine (nicht geschützte!) DVD (Musikvideo eines Bekannten). Das möchte ich gerne in iTunes als Video abspielen können. Mit welchem Programm kann ich die DVD nach H.264 kopieren? Und ggf. wie?

(Ich habe mir heute extra den Quicktime Player 7.0.3 Pro registriert, aber die €30 hätte ich mir wohl auch schenken können, denn das ganze ist ja auch in der Pro-Version nur ein Player und kein Authoring Tool.)
 
du kannst aus quicktime pro auch für den ipod exportieren. dazu die entsprechende vob-datei mit qt-öffnen und dann per ablage --> exportieren --> film - ipod erstellen. geht tadellos, habs eben mit einer nicht kopiergeschützen dvd getestet.

ansonsten: zum kompriemieren von nicht geschützten dvd's kann man auch ganz prima popcorn von roxio verwenden.
 
Zurück
Oben Unten