Videos schneiden - Was wäre denn optimal für MP4 Dateien?

L

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Ich habe mit meinem iPad ein langes Video aufgenommen, welches im Format MP4 gespeichert wurde.
Nun möchte ich aus dem großen Video viele kleinere Videos machen, indem ich immer den gewünschte Bereich ausschneide und als Extra Datei abspeichere.
Habe es bisher mit iMovie probiert, aber irgendwie lässt er es nicht zu die einzelnen Videos zu exportieren.
Oder muss ich nur anders vorgehen?

Ich möchte nicht erst alles was ich nicht brauchen kann löschen, damit nur ein kleines Video übrig bleibt welches ich dann abspeichern kann.

Oder kennt ihr noch eine alternative Software die das gut und unkompliziert erledigt !?

Danke
 
Einfach Stücke rausschneiden geht doch wunderbar mit der Fotos.app, in welcher die aufgenommenen Videos liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Entweder wie bereits gesagt deine ganz normale Fotos App vom iPad oder alternativ auch von Apple -> iMovie. Kannst du kostenlos auf dein iPad oder auf deinem Mac laden (falls du einen hast) und dort das Video mit ein paar mehr Funktionen bearbeiten.
 
Entweder wie bereits gesagt deine ganz normale Fotos App vom iPad oder alternativ auch von Apple -> iMovie. Kannst du kostenlos auf dein iPad oder auf deinem Mac laden (falls du einen hast) und dort das Video mit ein paar mehr Funktionen bearbeiten.
entschuldige. Ich habe überlesen, dass du es schon iMovie versucht hast. An sich sollte das Recht intuitiv und einfach ablaufen mit dem Export - Apple hat für die App sehr gute Anleitungsartikel parat :)

https://support.apple.com/de-de/guide/imovie-ipad/knac0ef8f342/ipados
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und phonow
Das Video hat ca. 3 Stunden. Ich habe bei iMovie mit der Funktion "Teilen" dieses Video in mehrere Einzelvideos aufgeteilt. Das Problem ist nur, dass wenn ich ein von diesen kleineren Teilen anklicke und dann auf "Exportieren" gehe... Dann will er die kompletten 3 Stunden exportieren und nicht nur den von mir zuvor ausgewählten Teil.
 
Hallo.

Ich habe mit meinem iPad ein langes Video aufgenommen, welches im Format MP4 gespeichert wurde.
Nun möchte ich aus dem großen Video viele kleinere Videos machen, indem ich immer den gewünschte Bereich ausschneide und als Extra Datei abspeichere.
Habe es bisher mit iMovie probiert, aber irgendwie lässt er es nicht zu die einzelnen Videos zu exportieren.
Oder muss ich nur anders vorgehen?

Ich möchte nicht erst alles was ich nicht brauchen kann löschen, damit nur ein kleines Video übrig bleibt welches ich dann abspeichern kann.

Oder kennt ihr noch eine alternative Software die das gut und unkompliziert erledigt !?

Danke
Das geht doch mit Quicktime. Cmd + t ist der Trimmbefehl mit dem du jedes Video in Quicktime in viele kleine Clips zerlegen kannst. Falls dann das Format nicht stimmt, nimmst du eben Handbrake zum Umformatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, dg2rbf und RealRusty
Das Video hat ca. 3 Stunden. Ich habe bei iMovie mit der Funktion "Teilen" dieses Video in mehrere Einzelvideos aufgeteilt. Das Problem ist nur, dass wenn ich ein von diesen kleineren Teilen anklicke und dann auf "Exportieren" gehe... Dann will er die kompletten 3 Stunden exportieren und nicht nur den von mir zuvor ausgewählten Teil.
Ich denke bei einem solch langen Video solltest du ernsthaft überlegen, komfortabel auf dem Rechner zu arbeiten statt auf dem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dg2rbf und WollMac
Das geht doch mit Quicktime. Cmd + t ist der Trimmbefehl mit dem du jedes Video in Quicktime in viele kleine Clips zerlegen kannst. Falls dann das Format nicht stimmt, nimmst du eben Handbrake zum Umformatieren.
Gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Sorry, ich habe nur erwähnt dass ich das Video mit dem iPad aufgenommen habe, aber bearbeiten tue ich es am Mac.
 
Sorry, ich habe nur erwähnt dass ich das Video mit dem iPad aufgenommen habe, aber bearbeiten tue ich es am Mac.
Habe ich falsch verstanden. Geht dennoch mit Fotos.app oder QuickTime.
 
Mit Quick Time klappt es schon ganz gut, aber man muss immer wieder von vorne anfangen wenn man weitere Teile ausschneiden möchte
 
Und wie gefällt die Foto.app?
 
Danke, aber die Software kostet fast 20 Euro.. und man kann es vorher auch nicht mal testen
 
Nein und doch :crack:
 
Wie @Luisa87 schon erwähnte, muss man in der Fotos.app das Originalvideo öffnen, es auf den gewünschten Bereich eingrenzen und als neues Video speichern. Dies so lange wiederholen, bis man alle Teilvideos hat.

Die Fotos.app, iMovie und glaub auch Quicktime können nicht mit einmal mehrere Videoteile exportieren. In iMovie, kann man zwar das Video zerteilen und anpassen, es bezieht sich aber immer auf einen finalen Film am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten