Videos schneiden mit iMovie - Schwierig?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.774
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

über eine Internetseite nehme ich in der letzten Zeit ziemlich viele Sendungen aus dem Fernsehen aus und lade dann die .mp4-Dateien aus dem Internet herunter. Leider wird dort die Fernsehwerbung mit aufgezeichnet und ich habe nach einem Schnittprogramm für Linux (mein aktuelles System) gesucht.

Allerdings fand ich "kdenlive" doch relativ schwierig zu bedienen, selbst um so einfache Sachen wie die Werbung zu entfernen. Ich dachte daran, dass man da einen Schnittbereich definiert und dann einfach die "Entfernen"-Taste drückt. Dies würde ich als am intuitivsten ansehen: Geht das mit iMovie?

Thanks,
Mkd75
 

über eine Internetseite nehme ich in der letzten Zeit ziemlich viele Sendungen aus dem Fernsehen aus und lade dann die .mp4-Dateien aus dem Internet herunter. Leider wird dort die Fernsehwerbung mit aufgezeichnet und ich habe nach einem Schnittprogramm für Linux (mein aktuelles System) gesucht.

Allerdings fand ich "kdenlive" doch relativ schwierig zu bedienen, selbst um so einfache Sachen wie die Werbung zu entfernen. Ich dachte daran, dass man da einen Schnittbereich definiert und dann einfach die "Entfernen"-Taste drückt. Dies würde ich als am intuitivsten ansehen: Geht das mit iMovie?

Thanks,
Mkd75

Ich will ja nicht meckern, aber wenn Du diesen Thread hier in Mac OS X Apps eröffnest, dann solltest Du auch zumindest OSX meinen. Erst im Text erfährt man, dass Du LINUX benutzt (wofür es ja ein separates Unterforum hier gibt). Denn Du wirst iMovie nicht unter LINUX zum Laufen bringen.
 
Falls du auch einen Mac hast oder kaufen willst, schwierig ist das nicht. Du kannst zB den Clip an den beiden Stellen, wo die Werbung anfängt und aufhört, teilen und den neuen Clip, der nur Werbung enthält, in der Timeline löschen. Dann exportierst du den Film in mp4 - fertig.
 
Falls du auch einen Mac hast oder kaufen willst, schwierig ist das nicht. Du kannst zB den Clip an den beiden Stellen, wo die Werbung anfängt und aufhört, teilen und den neuen Clip, der nur Werbung enthält, in der Timeline löschen. Dann exportierst du den Film in mp4 - fertig.

Und warum zitierst Du jetzt mich? Der TE möchte iMovie unter LINUX nutzen.
 
Ich will ja nicht meckern, aber wenn Du diesen Thread hier in Mac OS X Apps eröffnest, dann solltest Du auch zumindest OSX meinen. Erst im Text erfährt man, dass Du LINUX benutzt (wofür es ja ein separates Unterforum hier gibt). Denn Du wirst iMovie nicht unter LINUX zum Laufen bringen.
Ja okay, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich schon die ganze Zeit überlege, einen Mac mini zu kaufen. Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob Videoschnitt unter iMovie auf Macintosh wirklich so einfach ist.
 
Ja okay, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich schon die ganze Zeit überlege, einen Mac mini zu kaufen. Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob Videoschnitt unter iMovie auf Macintosh wirklich so einfach ist.

Ich habe kürzlich einen Mac Mini gekauft. Ich habe iMovie und eine Demo von Premiere Elements probiert. Ich fand iMovie deutlich einfacher in der Bedienung, gerade für so kleine Sachen.

Wichtig ist aber, dass der Rechner 8 GB RAM hat, sonst kann man neben iMovie kaum noch andere Programme aufrufen. Das ist dann unangenehm, wenn iMovie rendert und man was anderes machen möchte. Ich hatte zunächst einen Mac Mini mit 4/500 (Modell 2014), das ging nicht so gut. Habe jetzt einen 8/Fusion Drive (auch 2014). Wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte, kann man auch einen älteren Mini nehmen, am besten mit 8 GB RAM und nachgerüsteter SSD. Im PC Bereich gibt es Magix Fastcut, auch sehr einfach zu bedienen.
 
Danke Biggie für die Rückmeldung. Ich hatte ursprünglich mit dem kleinesten aktuellen Mac mini geliebäugelt aber das mit den 8 GB werde ich mir zu Herzen nehmen. Momentan habe ich nur ein etwas älteres Notebook mit 4 GB RAM. Der Speicher ist bis zum Anschlag ausgebaut und es ist Linux Slackware 14.1 darauf installiert.
 
Ich kann auch bestätigen, dass der Umgang mit iMovie sehr intuitiv ist, ich benutze es auf einem iMac unter 10.8.5.
Was man so als Normalo braucht, geht alles ganz einfach: schneiden, Titel, Übergänge.
 
Zurück
Oben Unten