Videos schneiden - MacBook - Mini DVDs

G

Guenni123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich bräuchte mal einen Rat. In folgender Situation befinde ich mich: Ich bin Besitzer eines MacBooks und habe eine Videokamera, die auf Mini DVDs aufnimmt.

-> Da ein Slot-In-Laufwerk keine MiniDVDs liest, werde ich mir wohl ein Externes DVD-Rom Laufwerk kaufen müssen. So weit so gut.

-> Nehmen wir an, ich hätte ein solches Laufwerk, wäre ich dann mit iMovie (Standardversion iMovie08 7.1.4 ) in der Lage diese DVDs zu importieren? Ich denke das müsste doch bei apple ohne große Probleme von statten gehen.

-> Ich habe von meinem damaligen Windows-PC - der Pinacle Studio (ein richtiges s**** Programm) drauf hatte (, aber es hat funktioniert) noch einige DVDs auf meine Festplatte importiert. Diese sind im .mpg- Format und können weder von Quicktime noch von iMovie gelesen/importiert werden.

=> Wie soll ich vorgehen? Gibt es von iMovie eine Version, die den Import von DVDs erlaubt? Oder habe ich die bereits. Wäre die bei einem update von leopard auf snowleopard dabei, oder eher beim Kauf von iLife?
Macht es keine Probleme den Import über ein externes Laufwerk durchzuführen?
Ist die Bearbeitung der Filme unter iMovie genauso intuitiv, wie man es von apple gewohnt ist?

Vielen, vielen Dank für eine informationshaltige Antwort.
 
... bin Besitzer eines MacBooks und habe eine Videokamera, die auf Mini DVDs aufnimmt. ..

weia... :(
Im Ernst: auf der nach unten offenen Skala an Camcordern sind DIE Dinger das Letzte .. sorry, meine Meinung.
Warum?
DVDs sind nicht zum Schneiden gedacht, minis gehen nicht in slotins, Rohlinge teuer (tape oder SD wiederverwendbar), timestamp meistens nicht auslesbar, (dramatische) Qualitätsverluste bei der notwendigen Konvertierung usw..

... wäre ich dann mit iMovie Standardversion iMovie08 7.1.4) in der Lage diese DVDs zu importieren? ..

Ja. Eigentlich. Vielleicht. Guck mal, ob Deine Mühle (jaaaa, ich mag die Dinger nicht!) auf der Liste steht:
http://support.apple.com/kb/HT3290?viewlocale=de_DE
DENN: DVDcorder brauchen ganz spezifische 'Treiber', sogar auf Mac ;)
UND: iM08 garantiert Dir nix.. das war nur ne Fingerübung von Apple.. 79€ und iLife09 und alles wird gut ..

... Wie soll ich vorgehen? ...

Ehrlich? Statt Laufwerk, Rohlinge, Qualitätsverlust, Ärger&Nerven zu investieren, kauf ne (gebrauchte?) miniDV oder - einmal richtig! - eine der zahllosen, aktuellen SDcard-cams ..
 
Hmm das hört sich ja nicht so positiv an. Würde es aber theoretisch durch ein externes DVD-Laufwerk und die neuere Version von iMovie klappen?

Gruß
 
... Würde es aber theoretisch durch ein externes DVD-Laufwerk und die neuere Version von iMovie klappen? ..

finalisierte (mini)DVDs können (von einem ext. Laufwerk) von iM08 und iM09 als 'Camcorder' erkannt werden. Muss aber nicht. Nach welchem Voodoo das iM entscheidet weiß ich nicht ...
 
Zurück
Oben Unten