Videos organisieren / Video Viewer mit Thumbnail Funktion

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich suche schon länger nun eine passende App für meine Wünsche aber bislang nichts gefunden:
- Ich möchte mehrere Ordner mit Videodateien als Thumbnail darstellen
- Es sind kurze Clips (10 Sekunden bis 2-3 Minuten) , Reels aus Tiktok und Instagram, eigene Videos von Kamera oder Smartphone
- relativ einfaches Abspielen des Videos in der App oder im Vollbild mit einem Tastendruck.
- Wunsch wäre z.b. eine Galerieübersicht und dann mit Leertaste das selektierte Video z.b. abspielen, ähnlich wie in LR mit Bildern
- es sollte eine relativ fixe App sein

Folgende habe ich bereits:
Lightroom: Unterstützt viele Videoformate nicht
Bridge: Wiedergabe des Videos nur in einem kleinen Fenster
Mylio: eigentlich ganz nett, aber Wiedergabe aus der Gallerie heraus nur mit Filmstreifen unten.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich was ich testen kann, danke euch
 
ApolloOne.

Kannst im Vollbild öffnen, hast deine Videos (und Bilder) als Thumbnail und kannst per Leertaste direkt im Vollbild abspielen und mit den Pfeiltasten blättern. Ist auch fix.
 
Ich habe es auf dem AppleTV schon ein paar Jahre laufen, nur auf dem Rechner nicht. Auf dem ATV ist es die beste App und wenn die auf dem Rechner genauso läuft, wäre es vielleicht was für den TO. Aber er scheint sich eh anders entschieden zu haben, bzw. hat das Interesse verloren.
 
Aber er scheint sich eh anders entschieden zu haben, bzw. hat das Interesse verloren.
Vielleicht hat der TE ja inzwischen gemerkt dass man Videos auf dem Mac

- ganz ohne App im normalen Finderfenster / Ordner in Symbolansicht
- mit selbst einstellbarer Vorschaugröße und
- per Mausklick anspielbar, mit Doppelklick im Vollbild

sichten kann. Und mit ⌘I gibt es auch die wichtigsten Infos zur ausgewählten Filmdatei. :)
Bildschirm.jpg
 
ApolloOne.

Kannst im Vollbild öffnen, hast deine Videos (und Bilder) als Thumbnail und kannst per Leertaste direkt im Vollbild abspielen und mit den Pfeiltasten blättern. Ist auch fix.
Danke für den Tipp, funktioniert wirklich gut und angenehm schnell. Infuse habe ich auf fürs Apple TV, aber für MacOs hatte ich es null auf dem Schirm. Der Zwischenschritt mit dem extra Vorschau-Bild ist etwas nervig.

Ja ich weis auch das es mit Boardmitteln auch sehr gut funktioniert, bzw. ist das mein klassischer Weg. Aber eben jedesmal umstellen auf Symbolansicht und das navigieren durch eine Ordnerstruktur mit Videos Bildern ist eine Baumdarstellung auch angenehm, die im Finder fehlt.
 
Wenn man den entsprechenden Ordner in einem neuen Fenster öffnet, bleibt die Symbolansicht bzw. die zuletzt verwendete Ansicht erhalten. Ausserdem ginge auch noch alle auswählen und dann Alt+Space. Ist dann alles im Vollbild, hat einen grossen Index und kann sehr schnell per Maus oder Tastatur zwischen den Dateien hin und her wechseln.
 
Zurück
Oben Unten