Videos konvertieren für den 5G: schnell und in brillianter Qualität (Windows)

Tobi2000

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
ich glaub ein paar von euch könnte das interessieren:

ich hab eine methode rausgefunden, durch stöbern in verschiedenen foren, die meiner meinung nach absolut genial ist.
grund für das erneute suchen war die enttäuschende softwareversion 1.1, unter der viele videos nicht mehr laufen.
die nach dieser methode erstellten videos sind voll 1.1-kompatibel!

benötigt wird dafür das programm nero recode, das in nero enthalten ist, was viele windows-user wohl ohnehin zum brennen benutzen.
das programm konvertiert die dateien in mpeg4, und braucht für 2pass-encoding in etwa echtzeit, ist also sehr schnell!
die qualität ist dabei wirklich brilliant, ich habe sicher schon 7-8 programme getestet, keines war so gut. die qualität von recode kommt dabei wirklich an die qualität von quicktime pro ran, das allerdings etwa 20-30mal so lang braucht :(

ich hab das ganze sogar bei relativ geringer bitrate getestet: video 512kb/s, audio 64kb/s, das ergebnis ist trotz dieser niedrigen bitrate trotzdem sehr gut!

hier die genaue vorgehensweise:

- nero recode aus "nero start smart" starten"
- "hauptfilm zu nero digital recodieren" wählen (bei dvd-konvertierung, bei umwandlung von videodateien: "dvd und video zu nero digital recodieren" nehmen)
- unter "importieren" die gewünschte datei wählen (getestet mit gerippten vob´s)
- unten links auf "mehr" klicken
- rechts unten als nero digital profil "memory stick video (psp compatible)" wählen
- haken bei "an ziel anpassen" entfernen
- oben am slider gewünschte videobitrate eingeben
- unter "video" kann das bild noch, wenn gewünscht, beschnitten werden
- dann auf "weiter"
- unter "brennoptionen" angeben, wohin das video gespeichert werden soll
- bei "nero digital optionen" unten den "experten modus" aktivieren
- enkodermodus: "high quality (2 durchgänge)
- qualität: je nach wunsch, ich habe "beste" genommen
- jetzt, ganz wichtig! unter "fortgeschritten" das häkchen bei "quicktime kompatibel" setzen
- der rest kann so gelassen werden
- jetzt nur noch auf brennen, und los gehts!
-> euer video sollte etwa in echtzeit umgewandelt sein und perfekt auf dem 5g laufen

wichtig: getestet mit version 2.2.617, also bestandteil von nero 6.6.
mit nero 7 hab ich es nicht getestet.
kann sein dass für die umwandlung in nero digital ein spezielles plugin notwendig ist, bei mir war es zum glück automatisch dabei.
 
ACHTUNG:

ich recode nur mit nero 7.0, recode2 und meine videos laufen mit der 1.1 version auf dem ipod 60 gb video nur noch ohne ton ....
 
genauso wie ich es oben beschrieben hab?
unsere recode-version sollte dann ja identisch sein, meine ist 2.2.617.
und die videos laufen einwandfrei.
 
genau so wie du es gelistest hast.
ich bin heute abend wieder an meinem "heim-pc" und poste dann die version.
ich habe auf jeden fall das update vom 22.12. für nero installiert, ich meine nero ist 7.0.1.4b und recode schau ich nach.
 
hmm, das wäre merkwürdig.
bei mir läuft die simpsons-testfolge einwandfrei durch, inklusive einem nachladen von der festplatte etwa nach 2/3.
ohne aussetzer, mit ton und vollkommen synchron.
den quicktime-haken hast du auch gesetzt?
und deine bitrate? vielleicht war die ja höher bzw der neuen software zu hoch?
 
so, meine recode version ist 2.2.7.6.
bei mir tritt bei unterschiedlichen bitraten auf (600 - 700).
aber: es tritt nur bei videos auf >2 stunden.
bei kleinen filmen ist es ok.
 
ahja okay.
ich hab nur simpsons- und futurama-folgen, mit videobitrate von 500-600.
da läuft alles einwandfrei, die qualität ist wirklich brilliant, und die konvertierung dauert wirklich nur echtzeit, trotz 2pass-encoding.
 
habt ihr vl. schon mal Videora iPod Converter verwendet? ich finde dieses programm geht sehr schnell, wird von vielen anderen auch empfohlen, und bisher gehen alle mit diesem programm konvertierten videos auch auf dem iPod!

jedoch sollte man es in der englisch installieren, weil die deutsche version noch bugs hat! unterstützt mpeg4 und h264.
 
deluxeline schrieb:
habt ihr vl. schon mal Videora iPod Converter verwendet? ich finde dieses programm geht sehr schnell, wird von vielen anderen auch empfohlen, und bisher gehen alle mit diesem programm konvertierten videos auch auf dem iPod!

jedoch sollte man es in der englisch installieren, weil die deutsche version noch bugs hat! unterstützt mpeg4 und h264.

ich hab im windowsbereich schon so ziemlich alles verwendet und getestet:
videora, xilisoft, cucusoft, pq converter, elecard mobile converter, imtoo converter, quicktime pro. ehrlich, hab alles durch :D

aber qualitativ kommt nix so nah ran an quicktime pro, wie recode.
und das in echtzeit. qt pro braucht 8 stunden für eine simpsonsfolge (20min)

die recode-dateien sind qualitativ um längen besser als das, was videora ausgibt. noch dazu braucht recode nur etwa die halbe zeit.

außerdem sind die meisten mit videora erstellten videos nicht mehr abspielbar, seit softwareversion 1.1.
die recode-files laufen dafür absolut problemlos.
 
Was hast du denn für ein System, Tobi?
 
einen relativ alten pc, 1,4ghz, 640mb ram, win xp prof.
aber sogar der schafft das in echtzeit ;)
bin wirklich begeistert. hab wirklich fast 10 programme oder so durchprobiert, und nero war die ganze zeit sowieso schon installiert...da hätt ich auch früher drauf kommen können ;)
 
nachdem videora nimmer wollte hab ich jetzt auch mal mit nero gemacht.
Benutzt Nero7 premium und die laufen wurnderbar auf dem pc und aufm ipod :)
Nur leider brauch man einige tastenklicks mehr als bei videora,qualität seh ich jetzt nicht ein unterschied.
Hab bei videora immer 768kbs genommen.
Aber Danke
 
wichtig ist halt 2-pass, und bei qualität eine hohe einstellung nehmen (am besten gleich "extraqualität").
verlängert die konvertierungszeit minimal, aber verringert nochmal stark die artefakte und bildfehler.
 
Habs mit meinem Nero 7 probiert, funktioniert einwandfrei, jedoch hab ich dann abgebrochen (bin saumüde ;) ), morgen mach ichs nochmal richtig.
Frage: Damit kann ich Videos in iPod-Format bringen oder hab ich was vollkommen verpennt?
 
ich würd ja QT pro für win kaufen und dann die voreinstellungen fürn ipod nehmen. einfacher gehts ja kaum...
 
nicolas-eric schrieb:
ich würd ja QT pro für win kaufen und dann die voreinstellungen fürn ipod nehmen. einfacher gehts ja kaum...

das sagst du solange, bis du´s probiert hast ;)

ich habs mir gekauft....mit version 7.0 bis 7.03 hat es etwa 8-9 stunden gedauert, um eine 20minütige simpsons-folge zu konvertieren.

jetzt, mit version 7.04, inkl. einiger "optimierungen für h264" dauert´s "nur" noch 3 stunden. dafür sind die dateien jetzt aber auch gute 15-20% größer als mit den vorgängerversionen, statt 120mb nämlich etwa 145mb.

nero recode braucht pro folge genau 20 minuten, für 2pass, bei gleicher, sehr guter qualität, und kleinerer dateigröße.

abgesehen davon: du kannst ja mal probieren etwas anderes als ein avi- oder mov-file, z.b. ein mpeg, mit qt pro zu konvertieren.
da wartest du nämlich 3 stunden und bekommst dann ein video ohne ton ;)

quicktime pro hab ich bis jetzt trotzdem benützt, weil die qualität einfach sehr gut war.
aber nero recode schafft dieselbe qualität in einem bruchteil der zeit.
und in der neuen quicktime-version werden die dateien ein gutes stück größer als vorher....und einstellen kann man da in der ipod-voreinstellung auch nix, bitrate oder so.
also fällt quicktime endgültig aus.
 
ist QT auf win echt sooo langsam? das wusste ich echt nicht. sorry.
bei mir konvertiere ich das mit "compressor" das final cut studio beiliegt. das dauert mit vbr2 nur knapp die hälfte der zeit eine king of queens folge.
 
kein problem, dachte nur ich warne hier die leute, die denken mit qt pro wäre es simpel.

vor allem nach dem update, wo die dateien einfach ein gutes stück größer werden, und man nix verstellen kann, ist das programm für mich unbrauchbar geworden.
vor allem weil ich, wie gesagt, wirklich eine gute und schnelle alternative gefunden hab.

halbe echtzeit hört sich ja wirklich super an, das nenn ich mal schnell.
laufen die videos denn auch auf der viel verhassten softwareversion 1.1?
 
kurze zwischenfrage :



ich kenn mich mit Nero jetz nich so wirklich toll aus , aber mein Vater hat einen iPod 5G .... gibts recode auch bei Nero6 ??
 
siehe mein erstes posting: ich hab selber nero 6.6.
nero 7 hatte ich mal die demo, aber das war mir zu übertrieben, mit eigenem nero media center und solchem käse.

schau doch mal welche version du hast, und ob du´s nach der anleitung machen kannst die ich beschrieben hab.
ich weiß nicht genau ab welcher version es möglich wurde, in "nero digital" zu konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten