videos komprimieren

J

jimik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
schönen abend beinand,

kann mir von euch jemand sagen, wie ich meine dv videos am besten komprimiere? dh auf gute qualität, bei nicht allzu hoher dateigröße?

ich arbeite mit imovie und kann damit eigentlich keine wirklich gute qualität herstellen, außer mit der dv-originaldatei! gibt es irgendwelche programme, die das besonders gut können?

lg

bernhard
 
kommt drauf an was du mit den filmen genau vor hast.

ww
 
eigentlich will ich sie nur auf dem bildschirm abspielen. es ist nur eine frage der speicherkapazität meines computers!
 
schon mal versucht mit iDVD ein DVD image zu machen? das kannst du mit vlc abspielen. -> hier gibt es vlc

ww
 
ja, das hört sich ganz gut an! und wie schauts mit mp4 aus? gibt es da eine andere lösung als die über imovie??
 
jimik schrieb:
ja, das hört sich ganz gut an! und wie schauts mit mp4 aus? gibt es da eine andere lösung als die über imovie??

Ja, Quicktime Pro. Ich weiss aber nicht ob man damit mehr erreichen kann, denn iMovie verwendet ja auch Quicktime.
 
jimik schrieb:
ja, das hört sich ganz gut an! und wie schauts mit mp4 aus? gibt es da eine andere lösung als die über imovie??

Dein Schnittprogramm iMovie, FinalCut Express, FinalCut Pro, ... greift ja auf QuickTime zurück um in MPEG-4 zu enkodieren.
Ansonsten kannst du auch auf Sorenson Squeeze MPEG4 zurückgreifen: http://www.sorenson.com/solutions/prod/mpg4_mac.php -- kostet natürlich was ist dafür aber auf Windows wie MacOSX zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es ratsam um eine SVCD zu machen, den Film in iMovie als MPEG4 zu exportieren und dann in Toast als SVCD zu brennen?
Ich hatte den Film als DV exportiert aber das waren 13 GB!
 
Don Caracho schrieb:
Ist es ratsam um eine SVCD zu machen, den Film in iMovie als MPEG4 zu exportieren und dann in Toast als SVCD zu brennen?
Ich hatte den Film als DV exportiert aber das waren 13 GB!

Was willst du mit MPEG-4? Eine SVCD benötigt MPEG-2. Warum also den Film nicht direkt mit deinem Videoschnittprogramm in das passende Format konvertieren? Eventuell bringt es auch laufzeitmässig Vorteile dies nicht in Toast zu konvertieren.

Und wegen der 13GB...
Wie gross dein Filmmaterial im DV Format ist sagt ja noch nichts darüber aus, auf wie viele SVCDs du den Film zerteilen musst. Auf eine SVCD passen ja so circa 45/55 Minuten Film drauf. Mit etwas niedrigerer MPEG-2 Bitrate auch ein paar Minuten mehr, aber das spielen dann nicht mehr alle DVD-Player ab.
k.A. ob du Toast bei Bedarf dann den Film auf mehrere CDs zerteilen kann oder ob der dann lediglich in MPEG-2 enkodiert um dann festzustellen dass der Film zu lang/gross für eine SVCD ist
 
Ich kann ja leider nicht in iMovie direkt in MPEG 2 exportieren der Codec fehlt ja!
Toast formatiert alles automatisch in Mpeg2 wenn man eine SVCD brennen möchte!
 
Don Caracho schrieb:
Ich kann ja leider nicht in iMovie direkt in MPEG 2 exportieren der Codec fehlt ja!
Toast formatiert alles automatisch in Mpeg2 wenn man eine SVCD brennen möchte!
ah, ok
Dann bleibt ja nur Toast oder Sorenson Squeeze um sich das DV Video nach MPEG2 zu wandeln. Eventuell kann es auch Final Cut Express oder Final Cut Pro -- kann ich aber im Moment nicht nachgucken weil ichs grade nicht installiert habe.
 
jimik schrieb:
eigentlich will ich sie nur auf dem bildschirm abspielen. es ist nur eine frage der speicherkapazität meines computers!

Schau Dir doch mal ffmpegX an. Die Bedienung ist zwar nich immer einfach - Du kannst damit aber recht hochwertige Ergebnisse erziehlen - und das Teil kostet nichts. Wenn Du die Filme nicht auf einen externen Player anschaunen möchtest, würde ich mal mit Mpeg4 experimentieren.

Sonst gibt es ja auch noch DivX.Ray - das kostet allerdings etwas - ist aber recht einfach in der Bedienung.

Hier noch mal der Funktionsumfang von ffmpegX:
ffmpegX can read MPEG-1, MPEG-2, DIVX 3, 4, 5, XviD, non-encrypted VOB, Quicktime .mov, DV, WAV, Real Audio, Real Video, H263, H264, PGM, YUV, PPM, AC3, PCM8/16 bits, mulaw/Alaw, WMA-1/2, SUN AU format, MP2, MP3, AAC, 3GP and even more formats, and encode them to DivX, XviD, MOV, DV, 3GP, MP4, MP2, MP3, AAC, AC3, VCD, CVD, SVCD and DVD, with support of subtitles in VobSub, SubRip, MicroDVD, SubViewer, Sami, VPlayer, RT, SSA, AQTitle, JACOsub and MPsubt formats and subtitle conversion with OCR from VOB image format to SRT or DVD Studio Pro 'Subtitle Editor' format.


ffmpegX includes a bitrate calculator, a video playerand a series of video tools including split, join, fix, compress DVD to 4GB, author many VCD/SVD into one DVD image, convert SRT subtitles to DVD Studio Pro 1.5 format.


When encoding to MPEG-1 or MPEG-2 it can also author the video as VCD or K/XVCD (.bin/.cue files for burning with Toast by dropping the .bin into VCD window) or as SVCD, CVD or K/XSVCD (two .img files to be burned in Toast under Multitrack XA window), or as DVD (/DVD/ folder for burning in Toast DVD mode, and .img file for burning in Disk Image app or Toast disk image mode).



Wenn Du keine Angst vor umfangreichen Anleitungen hast, ist das die kostengünstige Alternative. Mit (Profi-) Toos wie die Sorensen- oder Apple-FinalCut-Produkte bekommst Du sicherlich bessere Ergebnisse - das hängt jedoch stark vom Quell-Material ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wildwater schrieb:
für (S)VCD gibt es ausser toast noch iVCD -> hier gibts nähere infos

ww


---- und viele andere Tools, wie z. B. Gumby :cool:

Persönlich stehe ich allerdings auf kostenlose bzw. Donation-Ware-Tools wie halt Gumby oder ffmpegX etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abspielen auf dem Mac ist für mich die beste Lösung:
Der 3ivx-Video-Codec. Erzeugt MPEG4-kompatible Filme (kann man daher auch ohne installierten 3ivx-Codec abspielen). Komprimiert WESENTLICH sauberer und effizienter als Apples MPEG4-Codec. Kostenlos
www.3ivx.com
Mit dem kostenlosen DIVA von 3ivx kannst Du übrigens MPEG2-Filme supereinfach komprimieren.

Audio:
MPEG4-Audio (AAC), 24000 Khz, 80kbits/sec.
AC3-Konvertierung auf AAC geht mit "MAC3dec".

Damit kriegst Du jeden 1.1/2-Stunden Film locker unter 700 MB in Originalgröße und astreiner Qualität.

No.
 
Es gibt einfach zu viele Tools - was das beste ist ... sei dahingestellt.

Einfach probieren und Erfahrungen posten. Diva und 3ivx sind für umsonst echt geil. Für mich ist ffmpeg halt besser, weil ich damit (fast) alles in jedes kodieren kann. Schade finde ich allerdings die vielen kostenpflichtigen Programme die manchmal auch nicht mehr machen als die freien - halt nur ein "schönderes" GUI.
 
cleaner 6. gibt nix besseres. allerdings keine freeware.
 
Zurück
Oben Unten