Videos komprimieren

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute!

Ich habe von Videobearbeitung so gut wie keine Ahnung. Es geht um folgendes: Meine Freundin hat zum Geburtstag eine digitale Videokamera bekommen (Panasonic SDR-H60), die sie für Ihre Therapieen benötigt. Das heißt, sie nimmt die ca. 45 minütigen Sitzungen, die sie hält, auf. Bei der Kamera war eine Software dabei, mit der man die Videos auf den PC übertragen und nach MPEG verwandeln kann. Das Problem ist aber, dass die enorm groß sind (das war mir allerdings schon vorher klar), so haben wir knapp 10 Minuten in MPEG mit 800 MB. Da die Videos aber ausgetauscht werden müssen, bräuchten wir die viel kleiner.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Videos zu komprimieren?
Ist es überhaupt möglich, 45 minütige Videos unter 1 GB zu bringen?

Danke & viele Grüße
Martin
 
Videos wo bearbeiten?

Videos wo anschauen?

Schau mal auf Deinem Mac das Programm Quicktime, hier unter Exportieren.
 
Hi!

Das Video wird von der Kamera auf einen DELL mit Vista übertragen, dort "bearbeitet" und wird auch hauptsächlich auf Windows angeschaut.
 
Hi!

Das Video wird von der Kamera auf einen DELL mit Vista übertragen, dort "bearbeitet" und wird auch hauptsächlich auf Windows angeschaut.

Glückwunsch!
Und wie kann MU Dir jetzt weiterhelfen?
 
Hi!

Ich habe hier nicht nach Software für Windows gefragt, sondern nach Möglichkeiten, wie man ein Video komprimieren kann. Welche Software das am Ende dann macht und wo sollte unerheblich sein. Erstmal geht es nur darum, ob es überhaupt möglich ist, ein Video, das ca. 45 Minuten dauert so zu komprimieren, dass man es z.B. via USB-Stick austauschen kann.

Da sich hier viele rumtummeln, die sich mit Videobearbeitung auskennen - zumindest gehe ich davon aus - dachte ich mir, dass man mir hier helfen kann.

@Hotze

Was genau hat es mit H.264 auf sich? Ist das nicht HD und braucht wesentlich mehr Speicherplatz?
 
Du kriegst es sogar noch weiter runterkomprimiert.

Das beste Größen- /Qualitätsverhältnis mußt Du durch Probieren ermitteln.
 
Auch in MPEG?
 
45 Minuten Videos in brauchbarer Fernseh-Qualität lassen sich ohne weiteres auf ~350 MB runterdrücken.
Nimmt man noch mehr Qualitätsverlust in Kauf, oder rendert die Aufnahmen in noch geringerer Auflösung lassen sich auch durchaus Größen unter 100 MB erreichen. Allerdings dann mit deutlichen Abstrichen.

Welcher Codec letztendlich Verwendung findet, ist allerdings die Qual der Wahl. In Frage kämen als weit verbreitete Varianten: H264, DivX, WMV, MPEG in seinen zahlreichen Varianten oder Ogg Theora als Opensource Codec.

Je nach Codec/Feature sind diese kostenpflichtig, werden allerdings oft bei Videoschnittsoftware mitgeliefert.

Welche Zielgröße braucht ihr denn?
 
Hm,

normales TV, also kein HD o.Ä. reicht da vollkommen aus, wäre sogar fast übertrieben. Es werden ja nur Therapiesitzungen aufgenommen, es gibt also keine kleinen Details, die Qualität kann man da schon runterschrauben. Ich weiß jetzt nicht, wie die Auflösung bei normalen Fernseh ist, aber so etwas in der Größe von 640x480 reicht da vollkommen aus.
 

Hast Du in #3 die Aufforderung beherzigt, mal in das Programm Quicktime zu schauen? Unter Exportieren findest Du mpeg-4, unter den weiteren Optionen wird Dir, je nach Qualität, die Zielgröße angezeigt.
 
Du ...

... könntest zum Komprimieren die Software Handbrake benutzen und H.264 auf MP4 Basis sowie zum Anschauen die Software VLC; die lässt sich auch leicht auf USB Medien bzw. gebrannte CDs o.ä. dazu packen, damit Du sicherstellst, dass die Videos auch abgespielt werden können.

Um es in guter Qualität zu tauschen, jedoch mit recht kleiner Dateigröße, würde ich Dir folgende Datenraten empfehlen:

a) Größe 704x576, 500kbit/s für H.264, 96kbit/s AAC (ca. 4MB pro Minute Video)
b) Größe 1280x720, 1500kbit/s H.264, 96kbit/s AAC (ca. 12MB pro Minute)
c) Größe 1920x1080, 4500kbit/s H.264, 96kbit/s AAC (ca. 36MB pro Minute)

Die Enkodiergeschwindigkeit ist natürlich von Deinem Rechner abghängig. Grob geschätzt schafft ein Core 2 Duo mit 2,4Ghz mit diesen Einstellungen um die 20-50 Bilder/s (je höher die Auflösung, desto länger dauert es). Würdest Du also Einstellung 1 wählen, schafft ein solcher Rechner einen zehnminütigen Film in knapp fünf Minuten.

Handbrake für Windows: http://handbrake.fr/downloads.php
VLC für WIndows: http://www.videolan.org/
 
@giffut

Herzlichen Dank! Ich werde das jetzt mal mit der 1. Einstellung testen und schauen was dabei rauskommt :)

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten