Videos in Fotos.app nicht mehr zu bearbeiten

computertomsch

computertomsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
687
Reaktionspunkte
180
Hallo, kann es sein, dass man seit 10.15.7 keine Videos mehr in Fotos.app bearbeiten kann? Auf einem MacBookAir sowie einem MacBookPro 16 kann ich meine Videos nicht mehr bearbeiten. Das ging bisher immer. Scheint wohl an 10.15.7 zu liegen, kann das jemand bestätigen?
 
Ich benutze Fotos (hier v4.0 unter macOS-10.4.6) nicht.

Allerdings finde ich nach Öffnen der Anwendung auch dort (also unter einem früheren macOS als deinem) keine sich auf »Video« beziehenden Menüeinträge oder Einstellungen. Was mich – als Nichtnutzer dieser Software – aber auch nicht sonderlich wundert, würde ich doch, was macOS-, bzw. Apple-Bordmittel betrifft, Videobearbeitung mit iMovie durchzuführen erwarten – und eben nicht mit Fotos.
 
Was genau meinst du denn damit bearbeitet zu haben?
 
Video auswählen (Doppelklick) und dann das Zahnradsymbol nutzen. Allerdings sind die Möglichkeiten im Vergleich zu iOS/iPadOS sehr begrenzt.
 
Ich benutze Fotos (hier v4.0 unter macOS-10.4.6) nicht.
...
Hallo fa66,
was nutzt Du für Fotos, wenn nicht Fotos? Ich suche auch nach einem guten / besseren Ersatz.

Danke.
 
was nutzt Du für Fotos, wenn nicht Fotos?
Bildbearbeitung: einfache in Vorschau; weitergehende in Gimp.
Verwaltung: Ordnerstrukturen plus sinnvolle Dateibenennungen im Finder.

Verwaltungsprogramme wie Fotos haben Vorteile, die gleichzeitig Nachteile ihrerselbst sind: Sie bieten eine Vielzahl an Ordnungs- und Suchmöglichkeiten an. Solange man auf der Plattform verbleibt, ist das gewöhnlich kein Problem; nämlich das Problem, dass die Verwaltungssoftware auf eine Datenbankstruktur baut, die letztlich eine Verwaltung neben der schon bestehenden auf Systemebene ist. Ob und inwieweit diese Datenbanken dann auf einem anderen Rechner oder einen anderen System weiterverwendbar ist, ist ungewiss.
Eine Finder-Ordnerstruktur kann zwar weniger, aber unter Berücksichtgung gewisser Benennungsbeschränkungen ist sie eins zu eins auf die gängigen Betriebssysteme übertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten