Videos für Youtube

Krisenbaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Seit Wochen beschäftige ich mich immer wieder mal mit dem Thema Youtube und Videokonvertierung. Allerdings ist das Thema reichlich frustrierend. Millionen Mitglieder der Youtube Community scheinen keine Probleme damit zu haben, Videos aufzunehmen und auf Youtube zu stellen. Das Problem bei mir ist folgendes: ich nehme die Videos in relativ guter Qualität auf und erzeuge dadurch große Quicktime .mpeg Dateien, die oft geschnitten und klein gerechnet werden müssen. Da das mit dem normalen Quicktime Player aber nicht geht, habe ich mir Quicktime Pro gekauft. Zu meiner Überraschung kann ich mit Quicktime Pro zwar Videos konvertieren, schneiden und exportieren, allerdings kann ich von meinen files die Audioparameter nicht verändern, bzw. Quicktime behauptet, es wäre keine Audiospur vorhanden und die konvertierten Dateien enthalten auch keine, egal in welchem Format ich exportiere, ausser in .mov, aber damit wird die Datei riesengroß. Ich weiß, daß die .mpeg Dateien sogenannte “gemuxte” Dateien sind und ich in .aiff und .mp3 konvertieren und später wieder zusammenfügen könnte, aber das kann´s ja wohl nicht sein, oder? Und das, obwohl ich mit Quicktime Dateien arbeite!
Ich habe also diverse Foren durchstöbert und zwei Tools gefunden, die Abhilfe schaffen sollten. Das eine: MPEG Streamclip. Super Oberfläche, schnell, alle Parameter easy editierbar (es gibt pro Format so ca. 30). Ich also einen langen clip reingeladen, einen Teil markiert, exportiert. Super!
Dann allerdings habe ich den zweiten Teil des clips mit genau den gleichen Einstellungen exportiert und das Ergebnis ist Sch. Viel gröber gepixelt, fehlerhaft. Sieht man auch schon in der Export-Vorschau des Programms und beim “trimmen”. Ich habe gestern stundenlang damit rumgemacht und es nicht nochmal hinbekommen.
Dann habe ich das Programm “Video Converter” ausprobiert. Die Oberfläche ist ein bischen "uncooler", aber vielleicht funktioniert es ja. Diese Programm hielt nun ungeahnte Überraschungen bereit. Schneiden geht mühsam, das Trimm-Fenster ist unglaublich langsam, aber mit Geduld und Spucke..
Man kann bei den advanced export features sogar “duration” und “start time” manuell eintragen – funktioniert nur nicht. Mit Video Converter habe ich nun die unterschiedlichsten Ergebnisse erzielt, teilweise genau die, die ich wollte, aber nur mit Testdateien. Sobald ich gezielt die gewünschte Datei bearbeitet habe, war das Ergebnis wieder Mist in Form reiner Audiodateien, ohne Bild, die das Programm erzeugt hat, obwohl alle Paramter die gleichen, wie bei den Testdateien waren. Ich saß gestern geschlagene 12 Stunden dran und weiß nun nicht mehr weiter... Ich will eigentlich nur große Quicktime mpegs schneiden und als 320x240 mpeg mit sound abspeichern.
 
Also soweit ich informiert bin zicken die Sonys auf dem Mac rum aufgrund eines speziellen Codecs. Jedenfalls habe ich ähnliche Probleme in Quicktime beim konvertieren in Bezug auf den Ton. Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
 
Na toll!

Vielen Dank für die Info. Ich mach´s jetzt so: ich schneide in Quicktime und speichere als .mov. Das haut hin, allerdings hab ich dann ne höhere Auflösung. Geht aber.
 
Ich kann den videokonverter empfehlen. Damit kannst du kostenlos deine Videos online konvertieren. Geht bei mir einwandfrei, und muss nix installieren... :D
 
Zurück
Oben Unten