Videos einlesen mit MacBook

U

unicyclist

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schonmal für den Fall, dass meine Frage hier schon tausendfach diskutiert wurde. (Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.)

Nach dem mein kleines 12"(oder 11?) i-book G4 mir über 3 Jahre treue Dienste geleistet hat würde ich mir gern was neues zulegen.

Als erstes habe ich mich geärgert, dass es momentan kein kleineres Modell als 13" gibt, aber das werde ich wahrscheinlich noch verkraften.
Viel schwieriger für mich ist, dass die neuen MacBook keinen FireWire-Anschluss mehr besitzen. Da ich aber ab und zu Videos schneide komm ich da nicht drum rum. Oder denke ich zu kompliziert und da gibt es ein einfaches Kabel oder einen Adapter?

Ich brauche kein MacBook Pro, weil ich ab und zu außer ein paar kleinen Videos nur Bürokrieg damit veranstalte. Da ich extrem viel unterwegs bin ist so ein 15"-Klopper eh keine Alternative.
Vielen Dank schonmal!

vlG
Uli
 
Andere Kamera oder anderen Laptop.
 
Das weiße MacBook hat noch FireWire und es ist das günstigste.
Ansonsten gibt es keine Adapter oder ähnliches. Du könntest Dir auch gleich eine neue Kamera kaufen.
 
Andere Kamera oder anderen Laptop.
Die Antwort ist etwa genauso hilfreich, wie die vom Verkäufer. Das bringt mich nicht weiter. Außerdem habe ich keine eigene Kamera, sondern muss auf verschiedene Geräte flexibel reagieren können.


Das weiße MacBook hat noch FireWire und es ist das günstigste.
Ansonsten gibt es keine Adapter oder ähnliches. Du könntest Dir auch gleich eine neue Kamera kaufen.
Also bei Betterworx in Berlin stand kein weißes mehr im Laden. Auf der Appleseite finde ich auch nix mehr.
Außerdem find ich das neue 13" Aluteil in der leistungsstärkeren Variante schon ziemlich chic.

Gibt's noch irgendeinen anderen Lösungsvorschlag?

vlG
Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's noch irgendeinen anderen Lösungsvorschlag?
Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass ist, dass FW und USB zwei grundsätzlich verschiedene Protokolle sind. Mithin kann ein passiver Adapter dass gar nicht umcodieren. Gleichwohl gibt es in der Bucht ab und an Auktionen, die genau solch ein teil verkaufen. Ob die funktionieren sei dahin gestellt.
Einzige möglichkeite ist das weiße Book (bzw MBP)
 
zustimmung: weiß oder mbp

außer die alu mbs werden in absehbarer zeit mit einem fw-anschluss nachgerüstet ... was ich stark bezweifel
 
Moin,

Ich brauche kein MacBook Pro, weil ich ab und zu außer ein paar kleinen Videos nur Bürokrieg damit veranstalte. Da ich extrem viel unterwegs bin ist so ein 15"-Klopper eh keine Alternative.

Per Apples neuer Ausrichtung bist Du aber definitiv jemand, der ein MacBook Pro kaufen soll, eben weil Du den FW-Anschluss, relativ viel HD-Platz und "normalerweise" zur Videobearbeitung auch eine größeres Display bräuchtest.

Wenn's nur um kleine Videos geht, dann würde ich dir empfehlen für ein paar 100 EUR eine Kompact-Kamera mit SD-Karte zu kaufen. Dann wäre das auch Konzept stimmig: die Kamera ist ebenso wie das Notebook sehr klein und leicht und die Filme können per Cardreader extrem schnell importiert werden, da sie nicht mehr in Echtzeit übertragen werden müssen.

Gruß,
JeZe
 
Zurück
Oben Unten