Videos BE-schneiden

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Meine Frage zielt nicht auf das Schneiden von Videos, sondern auf das Beschneiden. Es geht mir insbesondere darum, digitalisierte Aufnahmen (Quelle: alte VHS-Bänder) von flimmernden Rändern im unteren Bereich oder schwarzen Rändern links und rechts zu befreien. Und zwar so, dass zum Schluss, wenn ich die Datei z. B. über QuickTime öffne, keinerlei schwarze Ränder mehr sichtbar sind. Ich hab' das mit iMovie versucht, bin aber gescheitert. Irgendwie ist das eine recht friemelige Angelegenheit. Gut hat's seltsamerweise mit Photos (!) geklappt, allerdings nur, wenn ich da die Datei auf dem iPhone öffne. Dauert zwar ewig, aber zum Schluss ist das Ergebnis wunschgemäß. Der negative Effekt ist, dass diese Methode bei längeren Videos nicht funktioniert bzw. Abstürze verursacht.

Hat jemand einen praktikablen Tipp für mich? Schon jetzt vielen Dank für Vorschläge.
 
Nennt sich croppen.
Nimm avidemux oder handbrake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den „Sprachunterricht“ – mit ist bei der Anfrage „croppen“ partout nicht eingefallen. :giggle: Und ein noch größeres Dankeschön für den „Handbrake“-Tipp – genau so ein Tool hab’ ich gesucht. Problem gelöst!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank nochmal für den Handbrake-Tipp. Damit klappt alles bestens. Eine Frage dazu hätte ich aber noch: Gibt es die Möglichkeit, mehrere Clips mit Handbrake hintereinander konvertieren zu lassen? Ich hab noch einen Haufen alte mov.-files, die ich „lesbar“ machen müsste. Bei Handbrake gibt es im oberen Bereich zwar ein „Warteschleife“-Symbol, aber es gelingt mir nicht, hier mehrere files auf einmal einzuladen. Für hilfreiche Hinweise schon jetzt besten Dank.
 
Du musst einfach den nächsten Film in Handbrake öffnen und dann auf Start klicken. Dann rutscht dieser Film in die Warteschleife.
Es müssten auch die vorherigen Einstellungen erhalten bleiben, aber besser mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt über „Quelle öffnen“ einen Clip ausgewählt und dann auf „Start“ geklickt. Dann startet die Konvertierung dieses Films. Danach habe ich erneut auf „Quelle öffnen“ geklickt und einen weiteren – anderen – Clip ausgewählt. Das führt aber dazu, dass dann dieser zweite Clip konvertiert wird, während die Konvertierung des ersten offenbar abgebrochen wird. Wenn ich über „Zur Warteschleife hinzufügen“ einen zweiten Clip hinzufügen möchte, heißt es: „Es existiert schon ein Objekt für dieses Ziel in der Warteschlange. Wollen Sie es überschreiben?“ ... wohl eher nicht. Bin etwas ratlos und finde auf Anhieb keine Möglichkeit, eine Reihe von Clips auszuwählen, die dann nacheinander von „Handbrake“ konvertiert werden.

Bestimmt gibt es diese Möglichkeit aber ... nur wie? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Hat der clip evtl. den gleichen Namen? Ich mache das reihenweise so, mit Aufnahmen aus dem TV.
 
Ok, sorry. Wenn eine Konvertierung läuft, dann musst du die weiteren Clips zur Warteschleife hinzufügen.
Bildschirmfoto 2021-05-26 um 11.59.44.png


Ich hatte geschrieben, dass du erneut Start drücken musst. Starte nochmal einen Clip neu und dann versuche es mit dem zweiten Clip mittels "Zur Warteschleife hinzufügen.
 
Genau das hab' ich jetzt gemacht: „Quelle öffnen“, Clip ausgewählt, dann „Start“. Danach auf „Zur Warteschleife hinzufügen“ geklickt – und dann krieg' ich gleich den Prompt in der Anlage ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-26 um 12.14.01.png
    Bildschirmfoto 2021-05-26 um 12.14.01.png
    725 KB · Aufrufe: 43
OK, ich hab's rausgekriegt. Ich muss erst alle Clips auswählen und peu à peu der Warteschlange hinzufügen. Erst danach dann darf ich den „Start“-Button drücken. Dann klappt’s.
 
Ein wenig nervig ist, dass ich jeden Clip einzeln hinzufügen muss – und nicht mehrere auf einmal auswählen kann. Aber OK – „Handbrake“ ist trotzdem toll!
 
Es müssten auch die vorherigen Einstellungen erhalten bleiben, aber besser mal prüfen.
Bleiben sie leider nicht. Jedenfalls nicht, wenn man die Bildgröße verändern will.
Oder habe ich da etwas übersehen?
 
wenn man viele videos hat ist vielleicht auch ffworks eine alternative.

das ist auch sehr stark auf batchverarbeitung ausgelegt kostet aber eine kleinigkeit.

https://www.ffworks.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Tipp, tocotronaut! „ffworks“ macht wirklich einen sehr guten Eindruck! Und danke auch nochmal an DON-2 für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bleiben sie leider nicht. Jedenfalls nicht, wenn man die Bildgröße verändern will.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Ich glaube, da hast du recht. Alle anderen Einstellungen sollten aber erhalten bleiben.
Man kann sich ja auch eine Einstellung abspeichern und so schnell auswählen. Ob das auch mit der Bildgröße dann geht, müsste man testen.
 
Zurück
Oben Unten