Videos aus Nikon 1- welches Programm empfehlen die Kenner ?

Jock-l

Jock-l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
241
Moin moin,
da ich mit Video und Bearbeitung bisher wenig am Hut hatte, stehe ich mit Kauf einer Nikon V1 ziemlich nervös da- die Kamera nimmt Videos mit max. Auflösung Full HD im MOV-Format mit H.264-Kodierung auf.
Wenn ich wegen der Anschaffungskosten erstmal nicht auf Final Cut aufspringen möchte, was ist beispielsweise von Xilisoft Video Maker for Mac zu halten ? Kommt das

a) einem Anfänger in Sachen Video entgegen und
b) kann ich beispielsweise neben Videodateien auch Fotos (für einige sec. anzeigend) einbinden ?
c) ist das Programm ambitioniert genug für einige weitere Dinge, die ich noch nicht sehe/erkenne oder ausschließlich im Anfängersektor angesiedelt zu sehen ?

iMovie wird wohl nicht auf meiner Speisekarte stehen, wenn ich hier lese daß es wenige unterstützte Formate gibt (und ich derzeit einen wirklich dicken Hals habe wenn ich an Apple und itunes etc. denke)- siehe im Thread #2.

Gibt es Anregungen/Hinweise für andere Programme ? Vereits an dieser Stelle- herzlichen Dank für eure Hilfestellung.
 
Wenn Du Dir eine Nikon V1 im Bereich von 700 - 1.000 Euro leisten kannst, sollte FCP X nicht zu teuer für Dich sein. Bedenke wie viele kostbare Arbeitsstunden verloren gehen, wenn Du mit dem Erlernen der falschen Software beginnst. Da könntest Du gleich stattdessen Überstunden machen und dadurch eine Gehaltserhöhung bewirken. Bezüglich der Qualität der Video Aufnahmen solltest Du keine Wunder erwarten. Apple Pro Res sollte für Dich das richtige Format zum Editieren sein, es sei denn Du bist bereit, einen MacPro zu erwerben (falls noch nicht vorhanden) und mit einer NVIDIA Quadro aufzurüsten. Dann käme auch Adobe Premiere Pro CS 5.5 in Frage. Schau auch mal in die Threads von kmunich bezüglich iMovie. Auch Premiere Elements für Mac wäre eine Alternative.

Wahrscheinlich wird kaum jemand den qualitativen Unterschied im Output Deines Materials am TV bis 50" Full HD bemerken, egal ob Du das mit iMovie, FCP X oder Premiere Pro CS 5.5 schneidest. Mit einer Ausnahme: solltest Du eine professionell aufgemachte Blu-ray erstellen wollen, brauchst du unbedingt Premiere Pro CS 5.5 - aber nur wegen Encore.
 
H.264 kann iMovie, also was spricht dagegen? :noplan:
Reicht dir iMovie irgendwann nicht mehr aus, dann kannst dir immer noch FCPX oder das Xilisoft Teil kaufen.

Zumal das Xilisoft Teil aussieht, als ob es nicht mehr als MPEG Streamclip könne.
 
Bedenke wie viele kostbare Arbeitsstunden verloren gehen, wenn Du mit dem Erlernen der falschen Software beginnst.

Mein Reden, wenn ich zu Fotografie und Geräte gefragt werde ... ;)

Aber da ich völlig ahnungslos bin, ob mir das Thema Videobearbeitung liegt, möchte ich zuerst so einsteigen daß ich ohne viel Aufwand zu einem passablen Ergebnis komme. Daher die Überlegung nach einer Software, die mir als Angänger entgegenkommt, aber nicht bei einigen Grundbegriffen steckenbleibt.

Mir würde es reichen, wenn ich Filme und Fotos fertig ausgeben kann mit max. Fenster/Filmbreite von 800/100/1200 Pixeln, fertig.

Sollte ich anschl. immer noch mehr wollen und wechseln, tja, das ist machbar, da stört mich die wiederholte Geldausgabe weniger.

Es ist das Zurechtfinden, was auf dem Markt ist, für Basics reicht etc. Also keine aufw. Nachvertonung, Effekte oder so. Ich will vorrangig sauber zurechtschneiden, vielleicht Kommentare hinterlegen ... Da sind erste Überlegungen.

Fürs erste "Kopfwaschen" danke ich Dir :cake:

@manue: Zum Testen habe ich Infos zu iMovie bei diesem Anbieter gesehen und dachte im beschriebenen Kommentar zu "Nachteile" daß es problematisch würde mit dem Format (älter ?), das werde ich dann doch herunterladen und mit ein zwei Videoschnipseln anfangen, morgen- heute ist der Zug abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... iMovie wird wohl nicht auf meiner Speisekarte stehen, wenn ich hier lese daß es wenige unterstützte Formate gibt ..

Keine Ahnung, wie Du nach der Plauderei zu dem Schluss kommst ... -

Die paar Formate der V1 bewegen sich innerhalb der specs von iMovie11 ...
Falls nicht eh auf dem Mac vorinstalliert, sind die 12€ für DEINE Zwecke gut angelegt. (hardware Voraussetzungen berücksichtigen!)
 
@manue: Zum Testen habe ich Infos zu iMovie bei diesem Anbieter gesehen und dachte im beschriebenen Kommentar zu "Nachteile" daß es problematisch würde mit dem Format (älter ?), das werde ich dann doch herunterladen und mit ein zwei Videoschnipseln anfangen, morgen- heute ist der Zug abgefahren.

Wenige Videoformate heißt im Fall iMovie: Nur die gängigsten.
Da deine Kamera ein mehr als gängiges Format ausgibt, hast du keinerlei Probleme.

Deine Anforderungen schreien förmlich nach iMovie... ;)
 
Sorry für verspätetes Melden- ich habe inzwischen einiges gesucht, gelesen, verworfen ... zu Programmen von Apple (Stichwort iMovie) kommt einfach keine Freude auf.

Was ist mit Final Cut Express 4 ? Müßte auf meinem System 10.5.8 laufen, oder gibt es da Haken u.ä. ?
 
Was stört dich denn an iMovie?
Nicht dass ich dir iMovie aufschwätzen wollte, aber ohne zu wissen was dir nicht gefällt ist es schwierig eine Alternative zu empfehlen...
 
Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich finde Premiere Elements ziemlich einfach zu bedienen. Das Prinzip ist ähnlich wie bei iMovie und mit ein bißchen Probieieren, kriegst Du recht schnell gute Arbeitsergebnisse. FCE ist für Anfänger weniger geeignet, da man sich schon mit der Timeline auskennen muss um gute Ergebnisse zu bekommen. Mein Tipp, mach doch auf einer VHS ein Videoschnittkurs. Das was Du da lernst, kannst Du Dir niemals alleine aneignen. Und Du bekommst dort auch Adobe Rabatt :D

Von der V 1 würde ich Dir allerdings abraten (Ist weder Fisch, noch Fleisch). Eine DLSR ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
 
Gibt es iLife überhaupt noch regulär zu kaufen?

@38102: Adobe Rabatt war einmal. Und die DSLR kostet auch dementsprechend.
 
@manue:
Als ich umstieg von PC auf Mac, dachte ich ironisch wie können alle Fanboys und Girls als Menschen durchgehen, wenn iPhoto so eine Sch...ß Software ist- ich arbeitete bis dato mit PS und brauchte beim Umstieg erstmal was zm Einfuchsen, also PSE... ;)
iMovie sehe ich als Analogie- wenn man Arbeiten und richtige Programme gewöhnt ist nimmt man keine "App" oder sowas Halbgares. Aber das ist meine Meinung, ganz persönlich, ich halte diese ganze i-Linie (iTunes- ich mache aus einer CD ein MP3-Verzeichnis, denkste, iTunes zerhackt mir mein Album in einige div. Unterordner- sobald da jemand mitspielt wird es nicht mehr unter dem Namen abgespeichert. Was für ein Quatsch ! Mal klappt Compilation, mal nicht. Das ist wie MS, genauso doof !) für Schwachsinn, OS X taugt, aber das andere Gedöns ist für die Tonne. Genauso die Hinwendung zu IOS oder Appstore- Stasi 2.0 (sagt, wer Stasi 1.0 erlebt hat).

@38102: V1 ist gekauft, mit FT-1 Adapter passen die Nikkore, das ist Fisch oder Fleisch, wie man es nimmt. Für mich passt es, wird im produkt. Arbeiten eingesetzt, neben DSLR ;) Für den Rest- Danke Dir ;)

@Veritas: Sehe gerade einige olle Software im Verkauf bei Onlinehäusern/Auktionsplattformen, daher die Frage ...
 
Den Rabatt gab es letztes Jahr zumindest noch. Die V1 kostet genau soviel wie ein Einsteiger DSLR Kit, macht aber wesentlich bessere Fotos.
 
Den Rabatt gab es letztes Jahr zumindest noch. Die V1 kostet genau soviel wie ein Einsteiger DSLR Kit, macht aber wesentlich bessere Fotos.

Mit der CS5 hatte sich das mit der VHS erübrigt.
Naja, mir wäre zwar der Sensor der V1 zu klein, aber ob eine 1100D sooo viel besser ist? Mit DEM Kit? Du solltest den Satz noch lesen, die DSLR macht wohl bessere Bilder?
 
Jock-l schrieb:
Als ich umstieg von PC auf Mac, dachte ich ironisch wie können alle Fanboys und Girls als Menschen durchgehen, wenn iPhoto so eine Sch...ß Software ist- ich arbeitete bis dato mit PS und brauchte beim Umstieg erstmal was zm Einfuchsen, also PSE...
iMovie sehe ich als Analogie- wenn man Arbeiten und richtige Programme gewöhnt ist nimmt man keine "App" oder sowas Halbgares. Aber das ist meine Meinung, ganz persönlich, ich halte diese ganze i-Linie (iTunes- ich mache aus einer CD ein MP3-Verzeichnis, denkste, iTunes zerhackt mir mein Album in einige div. Unterordner- sobald da jemand mitspielt wird es nicht mehr unter dem Namen abgespeichert. Was für ein Quatsch ! Mal klappt Compilation, mal nicht. Das ist wie MS, genauso doof !) für Schwachsinn, OS X taugt, aber das andere Gedöns ist für die Tonne. Genauso die Hinwendung zu IOS oder Appstore- Stasi 2.0 (sagt, wer Stasi 1.0 erlebt hat).

iPhoto ist ein Bildverwaltungs- und kein Bearbeitungsprogramm (ebenso wie iTunes für Musik); daher ist der Vergleich PS(E) vs. iPhoto totaler Quatsch.
iMovie hingegen ist ein einfaches Schnittprogramm; und was dir an diesem Schnittprogramm fehlt, das hast du immer noch nicht genannt... :noplan:
 
38102: Da Du gerade vorbeischaust- Premiere Elements 10 kaufe ich gerade, Danke für den Tip.

Wenn es nicht passt, wird es einfach verschenkt (es gibt ja noch weitere Macuser in der Familie ;) )


@Manue: Du hast recht, die Erwartungen waren damals hochgesteckt, iPhoto und alles andere flog dann erstmal von der HDD. Totaler Quatsch nicht, aber Erwartungshaltung und so in Erinnerung geblieben. Auch das Bauchgribbeln, durch Lesen div. Threads hier im Forum etwas verstärkt, bleibt es Bauchgefühl/Grummeln daß es Besseres gibt- wie sonst z.B. erklärt sich der Abverkauf anderer Software ? Es sind auch Dinge wie Programmdesign, Anmutung (sind alle Dinge erreichbar/für mich als Endkunde schlüssig- angeordnet? Da hat Jeder Vorlieben).

Apple kann nicht alles gleichgut/toll, ich habe aufgestaut eine Aversion gegen diese Firma, mittlerweile, weil Sie m.M. OS X zu sehr vernachlässigt (Stichwort: Finder- der kann ja weniger als der MS Explorer !) und solchen Klicki-Bunti-Dingens wie iOS und iPad mehr Zeit und Aufmerksamkeit spendieren. Was, wenn der Markt damit gesättigt ist, was kommt dann ? Apple war mal kreativ. belassen wir es dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhoto ist ein Bildverwaltungs- und kein Bearbeitungsprogramm (ebenso wie iTunes für Musik); daher ist der Vergleich PS(E) vs. iPhoto totaler Quatsch.
iMovie hingegen ist ein einfaches Schnittprogramm; und was dir an diesem Schnittprogramm fehlt, das hast du immer noch nicht genannt... :noplan:

Dann ist es Aperture auch nicht. Für die leichte Bildbearbeitung reicht es doch, Diashows, Präsentationen, Fotobücher, Retuschen etc.
 
@ Veritas

Zeig mir mal einen Testbericht, wo die V1 nicht zerrissen wurde. Ich wollte Sie mir als Zweitkamera kaufen, damit ich meine Canon DLSR nicht überall mitschleppen muss. Bin aber ziemlich schnell wieder davon abgekommen, weil die Kamera für kreative Fotografie mangels Einstellungsmöglichkeit ungeignet ist. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden. Und klar ist auch, mit etwas Zubehör ist man schnell 2.000 Euro los.
 
Siehe Galerie- mit vorhandenen Nikkoren passt es. Aber man muß immer die individuelle Situation sehen...

Zurück zu Topic- Danke an alle die sich rege beteiltigten und Denkanstöße gaben. Das half weiter ;)
 
Dann ist es Aperture auch nicht. Für die leichte Bildbearbeitung reicht es doch, Diashows, Präsentationen, Fotobücher, Retuschen etc.

Zwischen dem Funktionsumfang von PS(E), Aperture und iPhoto liegen Welten.
Zudem sind Diashows, Präsentationen und Fotobücher nicht unbedingt klassische Bildbearbeitung.
 
38102: Da Du gerade vorbeischaust- Premiere Elements 10 kaufe ich gerade, Danke für den Tip.

Wenn es nicht passt, wird es einfach verschenkt

Das passt schon, Du lädst einfach die einzelnen Clips, setzt ggf. einen Start- und Endpunkt und fertisch ist dat jute Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jock-l
Zurück
Oben Unten