Videorecorder - TV: Videokanal rauscht

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen...
bin vor kurzem umgezogen, nur ein paar straßen weiter (luflinie 700m).
die fernsehkanäle sind glücklicherweise gleich geblieben (kabelempfang), jedoch rauscht der videokanal total. also wenn ich über den videokanal zappe. und auch beim abspielen einer videokassette ist ein rauschen. vorher ging alles einwandfrei.
habe bisher versucht, über den videorecorder und auch über den fernseher den videokanal feinabzustimmen. aber es ist schon auf "optimalste" eingestimmt. was könnte da nicht stimmen, dass ich das rauschen nicht wegbekomme?
alle kabel sind fest angeschlossen. schließe ich den fernseher direkt an die kabelbuchse, so ist der empfang genauso gut wie wenn ich den fernseher über den videorecorder anschließe.
könnte es vielleicht an dem kabel zwischen TV und videorecorder liegen? leider habe ich kein ersatzkabel da...oder ist das auszuschließen?
was könnte ich noch ausprobieren?
 
Ist beim Umzug das Kabel beschädigt worden (z.B. geknickt)?
Vielleicht gibt es in Nachbarschaft der neuen Wohnung aber auch irgendeine Störquelle, die in den Videokanal einstreut. Kannst du den Kanal am Gerät verstellen?
 
danke schon mal für deine antwort.

nicht dass ich wüßte, dass das kabel beschädigt wurde. aber ich müßte echt mal ein anderes kabel ausprobieren.

Was meinst du mit, ob ich den Kanal am Gerät verstellen kann?
Habe versucht, mittels der fernbedienung am Videorecorder den videokanal feinabzustimmen und dasselbe habe ich am fernseher probiert. leider ohne besserung.
 
mal ne blöde frage: was ist das genau für ein kabel zwischen TV und videorecorder? bin gerade nicht zu hause und kann nicht schauen. ist es eigentlich dasselbe wie das zwischen fernseher/videorecorder und kabelbuchse?
 
Verwendest du kein SCART-Kabel, um Video mit TV zu verbinden?

edit: ja, aber meist verwendet man zusätzlich zum Antennenkabel ein SCART-Kabel, um Video mit TV zu verbinden.
 
nee, benutze momentan ein kabel mit runden steckern.

scart-kabel kann ich stattdessen oder zusätzlich nehmen?
 
Verwendest du kein SCART-Kabel, um Video mit TV zu verbinden?

edit: ja, aber meist verwendet man zusätzlich zum Antennenkabel ein SCART-Kabel, um Video mit TV zu verbinden.

was für vorteile bringt denn das scartkabel? lediglich, dass ich nicht auf den videokanal schalten muß, wenn ich am rekorder play drücke?
aber beim zappen über den videorecorder muß ich ja trotzdem extra in den videokanal schalten oder?

kann ich denn nun das scartkabel anstatt das runde kabel benutzen?
 
hat sonst jemand eine idee?
 
Meines Wissens (ohne jede Gewähr), kannst Du das Scart Kabel auch anstelle des Antennenkabels benutzen. Vorteil: Bessere Bildqualität, weniger störanfällig (also genau das, was Du willst).

Ich glaube ich habe das seinerzeit (ich habe schon ewig keinen Videorecorder mehr) so gelöst:

- Antennenkabel aus der Antennendose zum Videorecorder
- Scart Kabel vom VCR zum TV
- Am Fernseher den AUX Eingang (also Scart) aktivieren
- Alles weitere über den Videorecorder regeln

Die meisten Fernseher schalten übrigens automatisch auf den Scart Eingang um, sobald dort ein Signal anliegt, d.h. Du sparst Dir im Idealfall sogar das Umschalten. Einfach den Videorecorder und TV einschalten - alles andere geht von selbst.

Probiers doch mal aus. Zu verlieren gibt es nichts.
 
Dankeschön, so probier ich das mal heute abend! Scart-Kabel müßte ich noch irgendwo haben
 
Zurück
Oben Unten