Videoqualität iPod

flashbak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
519
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits!

Ich habe ein paar Filme von alten DVDs - Kopierschutzfrei natürlich - auf meinen iPod Video 80GB gespielt. Die Filme habe ich einfach als .mp4 gerippt, auf die HD geklatscht und mittels iTunes auf den iPod übertragen.
Vorher habe ich mich natürlich noch am Mac überzeugt, dass die Filmqualität in Ordnung ist. Die Filme sind in der Originalauflösung 704 x 304 und haben bei einer Länge von ca. 1h 40min um die 1GB an Größe.

Was ich festgestellt habe, ist weniger ein Problem, als einfach eine Verständnisfrage. Denn bei diesen Filmen ist die Videoqualität bei dunklen Passagen, z.B. bei Szenen, die in der Nacht spielen, unterdurchschnittlich. Die Übergänge sind deutlich verblockt und grobpixelig.
Zum Test habe ich die Filme auch im Verhältnis 640 x 272 gerippt. Auch hier dasselbe; auf dem Mac einwandfrei, auf dem iPod bei dunklen Szenen verpixelt.

Natürlich ist mir die Qualität der Videos, wenn ich unterwegs bin, nicht so wichtig, jedoch würde ich gerne wissen, was der Grund dafür ist und ob es eine Möglichkeit gibt, diese Pixelei zu vermeiden. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch?
 
Ich persönlich kann nur von gekauften TV Shows sprechen. Dort gibt es dieses Problem nicht. Scheint damit wohl an der Kompremierung zu liegen..
 
Wenn es an der Komprimierung liegen würde, müsste ich dieses Grobpixelige ja auch auf dem Mac sehen. Und wie erwähnt, es fällt nur bei dunklen Szenen auf.
Liegt es womöglich an der geringeren Pixeldichte des iPod-Bildschirms im Vergleich zu einem TFT am Mac?
 
An der Auflösung dürfte es auch nicht liegen. Da hat der iPod ja eine sehr hohe.
Eher hat er dann nicht mehr genug Farben um die Übergänge fliessend zu machen. Das hatte man damals oft, als man noch mit 256 Farben arbeiten musste ...

Aber ist so etwas bei der MP4-Codierung einstellbar?
 
Ich denke, dass bei dieser Komprimierung viele Farbinformationen verloren gehen und Du das bei den von Dir angesprochenen Graustufen wahrnimmst.
 
Wie Du es beschreibst, MacOSY, kann man es sich besser vorstellen. Es ist in der Tat so, als ob ich ein Bild mit zigMillionen Farben auf 256 Farben reduziere. Bei Farbübergängen sieht man dann deutlich die Übergänge.

Aber ist es nicht unerheblich, ob ich bei der Kodierung die Farben einstellen kann, wenn auf dem Mac alles picobello aussieht? Dann müsste ja bei der Übertragung zum iPod einiges an Informationen verloren gehen, was allerdings nicht der Fall ist. Denn wenn ich den Film zurück auf den Mac spiele, ist das Bild wieder in Ordnung.
 
wäre nicht h264 codec der ersten Wahl aufm videoPod...?
bei gleicher Dateigröße/bitrate solltest Du mit Abstand bessere Bilder bekommen...?
 
Also, ich sach nur iSquint "For iPod + H.264" und stelle mir die Frage:" Welche Auflösung hat das Display des iPods ?"....

...denkt der Smurf
 
in der Tat:
Originalauflösung 704 x 304
ist eine... ichsachma "seltsame" Originalaufösung für eine DVD....
 
Schon mal mit iSquint einen Film von DVD gerippt? Umständlicher geht's kaum.
Aber das mit der Auflösung habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich habe ich auch die iPod-Auflösung eingestellt und geschaut, ob es daran liegt. Aber dem ist nicht so. Das Programm, welches ich dafür benutzt habe, ist die Handbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
k_munic schrieb:
in der Tat:
Originalauflösung 704 x 304
ist eine... ichsachma "seltsame" Originalaufösung für eine DVD....

Das ist gecropt, also die schwarzen Balken weg. Das macht die "Handbremse" automatisch.
 
Für iPod sollte die Breite 640 nicht überschreiten. MPEG4 nutzt generell den YUV Farbraum, und hat somit ausreichend Spiel um keine Regenbogeneffekte zu generieren.
Das Hauptproblem könnte aber sein, dass das iPod Display nicht genug Farben im Schwarzbereich darstellen kann.
 
Es liegt am Programm bzw. die Art und Weise, wie jenes umwandelt.
Interessant ist trotzdem, dass die Videos auf dem Mac einwandfrei aussehen und auf dem iPod nicht.
Es gibt eine Beta der Handbremse, in der ich die H.264-Kodierung einstellen kann. Auf dem iPod ist die Qualität nun adäquat.

Vielen Dank für die Hilfe soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
flashbak schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe soweit!

Hallo,

Hmm, also mein iPod Video hat nur 60 GB und ist auch schon etwas älter, also sei Dir sicher, ich kenne bisher alle Programme, die auch DU für Dich getestet hast.
Schon mal bei Instant Handbrake das Fenster nach unten aufgezogen ?
OH ! All die schönen Einstellungen wie bei Handbrake !
Kann es sein, das Deine Einstellungen ins Handbrake einfach etwas seltsam waren ?

Aber egal, mach Deine Erfahrungen und beantworte Dir vorher eine Frage : "Wie oft bewege ich einen Film vom iPod zu einem anderen Medium ?" Meine Antwort lautet :"Nie,entweder ich sehe das Teil unterwegs auf dem iPod Display ODER aber mein Notebook, DVD etc. wird genutzt." Auf dem iPod soll es gut aussehen und da kann ich mich nicht beklagen...

...sagt der Smurf und denkt sich seinen Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
Schon mal bei Instant Handbrake das Fenster nach unten aufgezogen ?
OH ! All die schönen Einstellungen wie bei Handbrake !
Ich glaub, genau jetzt steh ich grad im Wald ...
Keine Ahnung was Du mit "Fenster aufziehen" meinst, denn ich kann da nirgendwo etwas aufziehen.


Edit: Ich nehm alles zurück. Hab's gefunden. So blind war ich das letzte Mal zu Windows-Zeiten. :D

Danke fürs nett Draufstoßen, Smurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten