Videoqualität auf DVD mit iDVD 09 schlecht?

djofly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
2.944
Reaktionspunkte
259
Hallo,

in iMovie 09 habe ich von meiner MiniDV Kamera meinen Film importiert und geschnitten. Diesen habe ich dann über den Menüpunkt "mit Quicktime exportieren" wieder als DV-Stream ausgegeben (16:9, interlaced, Stereo-Ton, PAL). Den Stream habe ich dann in Toast 9 auf DVD gebrannt. Das sieht auch ganz gut aus, aber leider ruckelt der Abspann (Titel die nach oben weg scrollen) tierisch. Im DV-Stream ist alles in Ordnung. Scheint also irgendwie an Toast zu liegen?

Dann habe ich mal angewählt, das Video direkt aus iMovie an iDVD 09 zu übergeben. Wenn ich daraus dann eine DVD erstelle, sieht die Bildqualität einfach grottig aus. Gegenüber der Codierung aus Toast gibt es ein deutliches Bildrauschen. Die Codierung in den Einstellungen steht auf "professionelle Qualität". Hier ruckeln dann aber die Titel auch nicht. Aber wie kann man die Qualität verbessern?

Irgendwie ist beides nicht richtig brauchbar, hat jemand eine Idee?
 
iM08/09 haben die Unart, DV bei Export um ein field zu reduzieren.. (='halbe vertikale Auflösung'), quasi ein 'pseudo progressive'.

=> was Dein Ruckeln beim scrollen erklärt.

Bildrauschen bei direkter Übergabe iM>>iDVD .. kann ich nix zu sagen.

Für qualitative DV Bearbeitung gilt immer noch: iMHD6 oder FCE verwenden.
Es gibt zwar einen workaround, der im apple support ellenlang diksutiert wird (=DVs nach Import manuell mit Streamclip in AIC/progressive wandeln).. datt find ich aber nur blöd und nicht Apple-like ... ;)
 
iM08/09 haben die Unart, DV bei Export um ein field zu reduzieren.. (='halbe vertikale Auflösung'), quasi ein 'pseudo progressive'.

=> was Dein Ruckeln beim scrollen erklärt.

Hmm, der DV-Export sieht ja okay aus. Und da kann ich beim Export ja auch zwischen Progressive und Interlaced wählen.
Erst wenn Toast 9 dann MPEG2 draus macht, ruckelt es.

Aber selbst wenn ich iMHD6 oder FCE verwenden würde, wäre doch die ganze Problematik die selbe?
 
Hast du das fertige und gebrannte Video über einen Stand-alone-DVD Player abgespielt, oder ruckelt der Abspann auch in OSX? Wenn es unter OSX ruckelt, würde ich es nochmal durch das gute alte H***b**** jagen und gucken, ob der Fehler weiterhin besteht. Eventuell liegt ja nur ein codec-Problem vor.
 
Hmm, der DV-Export sieht ja okay aus. .. Erst wenn Toast 9 dann MPEG2 draus macht, ruckelt es...

iDVD macht - standardkonform - interlaced draus. Und wenn ein field gedoppelt wurde, dann ruckelt es, wenn man das nachträglich wieder interlaced wandelt.

Dass Dein Mac i und p einwandfrei darstellt, ist klar.
Ob Du nur durch Augenschein erkennen kannst, ob die geraden fields gedoppelt werden.. wage ich mal anzuzweifeln.

iMHD6 und FCE nutzen intern DV und geben es verlustfrei aus = du kannst zB ein video 50x ex- und wieder importieren = kein Qualitätsverlust. Bei iM08/09 hab ich das 10x mal gemacht - dramatisch schlechter! CLICK MICH zeigt zwei screenshots.

Ursache: iM08/09 lassen ein field weg bei export; iMHD6 FCE nicht.-
 
iDVD macht - standardkonform - interlaced draus. Und wenn ein field gedoppelt wurde, dann ruckelt es, wenn man das nachträglich wieder interlaced wandelt.

Dass Dein Mac i und p einwandfrei darstellt, ist klar.
Ob Du nur durch Augenschein erkennen kannst, ob die geraden fields gedoppelt werden.. wage ich mal anzuzweifeln.

iMHD6 und FCE nutzen intern DV und geben es verlustfrei aus = du kannst zB ein video 50x ex- und wieder importieren = kein Qualitätsverlust. Bei iM08/09 hab ich das 10x mal gemacht - dramatisch schlechter! CLICK MICH zeigt zwei screenshots.

Ursache: iM08/09 lassen ein field weg bei export; iMHD6 FCE nicht.-

Hmm, okay. das ist sehr unschön. Wobei das aus iMovie 09 ausgegebene DV in Ordnung ist (auch wenn anscheinend alles komplett neu komprimiert wird und nicht nur die nötigen Stellen).
Erst wenn es dann mit iMovie in MPEG2 konvertiert wird, sieht es so grottig aus. Das ist ja mein Problem.
Mit Toast 9 in MPEG2 konvertiert sieht es deutlich besser aus, dafür habe ich Framedrops im Abspann (also weniger ein Ruckeln).

Ich werde heute abend noch mal testen, das ganze mit MPEGStreamclip von DV nach MPEG2 zu wandeln. Mal sehen wie es dann aussieht.
 
Ursache: iM08/09 lassen ein field weg bei export; iMHD6 FCE nicht.-

Hmm, den Import bekommt iMovie 09 also noch hin. Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dann das Projekt an FCE übergeben und dort in voller Qualität ausgeben lassen?
Und wie mache ich dann am besten eine DVD in MPEG2 draus? Von FCP nach iDVD09 (direkt oder DV-Stream?) oder dann in Toast?
 
.. Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dann das Projekt an FCE übergeben und dort in voller Qualität ausgeben lassen?
Und wie mache ich dann am besten eine DVD in MPEG2 draus? Von FCP nach iDVD09 (direkt oder DV-Stream?) oder dann in Toast?

Der XML Export von iM09 zu FCE übergibt nur die clips + Schnitte; keine Blenden, keinerlei audio, keine Effekte, nada..

Also, warum nicht gleich in FCE arbeiten, wenn Du's eh hast?

Das interne Format für iDVD ist bevorzugt dv-stream.
Qualitätsunterschiede zw iDVD und Toast kenn ich nicht. (ok, Toast kann >120min.. das hat aber mit Qualität nix zu tun...)
 
Der XML Export von iM09 zu FCE übergibt nur die clips + Schnitte; keine Blenden, keinerlei audio, keine Effekte, nada..

Also, warum nicht gleich in FCE arbeiten, wenn Du's eh hast?

Okay, dann könnte ich ja gleich neu schneiden. FCE habe ich nicht, aber das wäre ein Grund das mal zu kaufen... ;)
Mal abgesehen davon, dass ich hier und da an die Grenzen von iMovie gestoßen bin...

Die Diskussionen darum, was nun iM09 mit DV macht gehen aber auch hin und her.
Ich kriege echt Schwämchen ;)
 
.. Die Diskussionen darum, was nun iM09 mit DV macht gehen aber auch hin und her.
Ich kriege echt Schwämchen ;)

FCE ist jeden cent wert! Dauert nur, bis man kapiert hat wie's gehen soll. Das Buch von Andreas Zerr für FCE2 ist wohl ausverkauft; empfehlenswert sind alle Bücher von FC Guru Tom Wolsky, dem man im apple suppport forum auch direkt Fragen stellen kann. .. allerdings alles auf english.

Zum Thema DV: für 25$ verkuft so ein ganz Schlauer ein eBook, in dem im wesentlichen drin steht:
nach dem Import die dv files mittels Mpeg Streamclip öffnen und in AppleIntermediate wandeln. Dann weiter arbeiten wie gehabt. Gibt man dann via Export als dv-stream aus, sind alle beiden fields vorhanden!

.. oder eben gleich mit dem alten iMHD6 oder FCE arbeiten..
 
nach dem Import die dv files mittels Mpeg Streamclip öffnen und in AppleIntermediate wandeln. Dann weiter arbeiten wie gehabt. Gibt man dann via Export als dv-stream aus, sind alle beiden fields vorhanden!

.. oder eben gleich mit dem alten iMHD6 oder FCE arbeiten..

Davon habe ich auch gelesen...ich fürchte, dafür ist es nun zu spät ;)
 
Davon habe ich auch gelesen...ich fürchte, dafür ist es nun zu spät ;)

.. da das Problem länger bekannt ist, hoffen wir iMovieMakers schön länger auf ein update, das das abstellt. Denn andere Codecs werden mit beiden fields ausgegeben.. nur das olle und bewährte DV nicht...
 
Zurück
Oben Unten