Videoperformance-Probleme beim Mac mini?

chell schrieb:
@Herrmüller: Kannst nicht mal ein Screenvideo mit high-res und Expose machen? Würde sicher viele verunsicherte potentielle Mac Mini käufer beruhigen...
könnte ich schon, aber wozu? Ich habe keinen Mac mini. Ich würde erstmal abwarten ob das Problem öfters auftaucht oder ob das nur vereinzelt vorkommt. Ich halte die Panikmache für übertrieben.
 
spinnst du? ;-)
an diesem geilem highend display schliesst du den low budget mac mini an?
ich rate dir einen G5 Dual 2,5 zu kaufen :)

möglicherweise liegt bei deinem mac mini einen defekt vor.

ich arbeite mit mac mini und acer 19" TFT über dvi bei 1280x1024.
alles sauber und flüssig. 512MB RAM.
logitech mx700 maus? sehr gute wahl :)
 
iDrops schrieb:
Die Frage ist jetzt: ist bei Dir Quartz Extreme aktiv oder wird bei Dir Exposé von der CPU abgewickelt. Bei Quartz Extreme wird ja das ganze Bitmap-Geschiebe von der Grafikkarte erledigt und damit ist dann (genügend Video-Speicher vorausgesetzt) der Effekt immer schön flüssig - unabhängig von der Auflösung.

Muß jetzt wegen zu wenig Video-RAM bei hohen Auflösungen vom Video-RAM in den Hauptspeicher ausgelagert (quasi geswappt) werden, kann ich mir schon vorstellen, daß es dabei zu leichten Rucklern kommt. Und genau dieser Effekt wird in dem AnandTech-Artikel beschrieben.
Nein...Quartz Extreme funktioniert NUR mit QE fähigen Grafikkarten. Dazu zählen alle Radeon und GeForce Modelle. Wenn QE die Grafikkarte nicht kann dann gibt es auch keine Effekte, wie der Würfeleffekt beim Userwechsel und Expose ruckelt vor sich hin.
 
Nun ja ich werde sowieso keine Auflösungen über 12xx x xxx haben.

Mfg

chell
 
Was ist eigentlich Expose ?
 
Yogy27 schrieb:
Was ist eigentlich Expose ?
Die wunderschöne und praktische Desktop-Fenster-Übersicht-Ausdemwegräum Funktionen mit der F9, F10,F11 Taste, wenn man sie nicht anders belegt. :D
 
Ich schlage vor doom24 beruhigt sich wieder ein wenig. Klar kann ich verstehen, dass du entäuscht bist, aber ich denke, dass das kein Standardfehler des mini ist. Entweder hast leider nur du das Pech (Gibt doch Garantie für solche Fälle - klar ist es blöd) oder es liegt an anderer Hardware (Monito!?!) Aber bitte beunruhige nicht alle stolzen zukünftigen mini besitzer. Das dürfte eher ein Missverständis sein.
 
herrmueller schrieb:
Nein...Quartz Extreme funktioniert NUR mit QE fähigen Grafikkarten. Dazu zählen alle Radeon und GeForce Modelle. Wenn QE die Grafikkarte nicht kann dann gibt es auch keine Effekte, wie der Würfeleffekt beim Userwechsel und Expose ruckelt vor sich hin.
Das ist ja genau mein Punkt. Ohne QE wird Exposé von der CPU "emuliert". Mit QE-fähiger Grafik-Karte macht das die GPU und nicht die CPU. Dabei wird natürlich versucht, das alles im Video-RAM zu erledigen. Wenn das Video-RAM zu knapp bemessen ist (bzw. die Auflösung zu groß wird) muß der Haupstpeicher als Puffer herhalten. Um das jetzt immer noch flüssig hinzubekommen müssen die einzelnen Frames mit der Bildwiederholfrequenz synchronisiert werden. Und je nach Monitor (TFT bzw. VGA) könnte ich mir dann solche Effekte zumindest teilweise erklären.

Das ist natürlich alles rein theoretisch, da ich keinen Mac mini zum Testen habe...
 
@doom24
Was soll dieses pubertäre Gemotze? Daß man sich ärgert, wenn es Probleme mit neugekauften Sachen gibt, kann ich verstehen. Klosprüche deiner Art möchte eigentlich keiner lesen. Vielleicht sollte man doch Altersbeschränkungen für solche Foren einführen...

Nichts für ungut, hier ist´s inzwischen wie im Kindergarten. Ein guter Zeitpunkt, sich komplett zu verabschieden. Servus!
 
iDrops schrieb:
Das ist ja genau mein Punkt. Ohne QE wird Exposé von der CPU "emuliert". Mit QE-fähiger Grafik-Karte macht das die GPU und nicht die CPU. Dabei wird natürlich versucht, das alles im Video-RAM zu erledigen. Wenn das Video-RAM zu knapp bemessen ist (bzw. die Auflösung zu groß wird) muß der Haupstpeicher als Puffer herhalten. Um das jetzt immer noch flüssig hinzubekommen müssen die einzelnen Frames mit der Bildwiederholfrequenz synchronisiert werden. Und je nach Monitor (TFT bzw. VGA) könnte ich mir dann solche Effekte zumindest teilweise erklären.

Das ist natürlich alles rein theoretisch, da ich keinen Mac mini zum Testen habe...

Wie bereits beschrieben funktioniert es aber über den VGA Anschluß.

Das heißt bei analogem Signal ist das Bild 1A, bei digitalem Signal taucht das Gekräusel auf.

Einen Grafikkartendefekt schließe ich daher auch aus. Der Adapter wandelt ja das digitale Signal der Karte in ein analoges.

Außerdem sollten wir nicht vergessen, das Anandtech genau das gleiche gesagt hat.

Allerdings haben die auch nichts dazu geschrieben warum es mit VGA geht und mit DVI das Gekräusel auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
doom24 schrieb:
Das heißt bei analogem Signal ist das Bild 1A, bei digitalem Signal taucht das Gekräusel auf.
Vielleicht hat das DVI Kabel was! Oder einfach nur ein Kontaktfehler was zumindest den DVI ANschluss betrifft (monitor!)
 
Was für ein TFT haste den?
 
Ohjeh - ich kriege hier jetzt aber leicht die Panik.
Mein TFT hier macht 1920x1200 - ob der sich mit dem Mini verträgt? Zumindest sollte er das können, lt. Spezifikationen.
Fängt ja gut an, mit den 'Horrormeldungen', noch bevor das Gerät geliefert wurde und ich von "W" auf "A" wechseln will...
 
doom24 schrieb:
Einen Grafikkartendefekt schließe ich daher auch aus. Der Adapter wandelt ja das digitale Signal der Karte in ein analoges.

der wandelt sicher nichts um, bei DVI wird das Analoge Signal mit übertragen und der adapter teilt es dann auf.

btw selbst auf meinem ibook g3-700 mit dualscreen habe ich keine solchen probleme.
 
Das liegt nicht am TFT (NEC 1880SX).

Ich hab ja wie schon geschrieben 2 DVI Anschlüsse. Außerdem läuft mein guter alter Windows XP Rechner einwandfrei.
 
Ich denke dass das Problem von doom24 kein generelles Problem ist, bisher hat afaik noch keiner im offiziellen Apple Forum von so einem Fehler berichtet und in USA hat die Auslieferung ja schon vor einer Woche begonnen.

Gruß
CyBert
 
Warum kauft sich auch leute geräte gleich nach dem rauskommen...
Das neue Produkte Kinderkrankheiten haben sollte doch jedem klar sein *kopfschüttel*

Das ganze erinnert mich etwas an jabbas thread zum thema "Cinema Displays an PCs"
Dort liesen sich die Apple Displays auch nicht an jeder DVI Grafikkarte betreiben, die nicht von ATI oder NVIDIA war...
 
Zuletzt bearbeitet:
CapFuture schrieb:
Warum kauft sich auch leute geräte gleich nach dem rauskommen...
Das neue Produkte Kinderkrankheiten haben sollte doch jedem klar sein *kopfschüttel*

Na irgendwer muß das Produkt ja als erstes kaufen, oder?
:rolleyes:

Diese Argumentation versteh ich nun wirklich nicht ...

Gruß, nidhoegg
 
er hat aber recht
in den letzten jahren waren die A_revisionen wohl unter aller sau

ibooks mit defektem motherboard (hatte selber eines)
imac G5 mit summendem NT
Powermac hatte was mit den Lüftern
Powerbook mit fleckigen displays
 
CapFuture schrieb:
Warum kauft sich auch leute geräte gleich nach dem rauskommen...
Das neue Produkte Kinderkrankheiten haben sollte doch jedem klar sein *kopfschüttel*

Du bist lustig! Muß man bei Apple immer ein Jahr nach dem Erscheinen eines neuen Gerätes warten bis man es kaufen kann? Mittlerweile ist das bei Apple ja schon zum Dauerzustand geworden. Ich weiß nicht ob der Fehler bei dem liegt der das Produkt kauft oder bei dem der es nicht fehlerfrei produzieren kann!

Ich glaube Du denkst da etwas quer. Dem Markenimage von Merceds würde es auf Dauer nicht sonderlich gut bekommen, müssten sie bei jedem neuen Modell erstmal eine Rückruf-Aktion starten.

Also schieb den Fehler nicht auf den Käufer ab!
 
Zurück
Oben Unten