Videomaterial ins IMovie via DVD-Recorder?

Tascha

Tascha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hallo allezusammen,

Ich bin ein Neuling im Bereich DVD/Video etc also nicht lachen bei meiner Frage!
Wir haben am TV einen Phillips DVD Recorder der auf DVD+R aufnimmt.Nun möchte ich gerne mein Videomaterial ( zwecks Wiederverwendung der DV-Kasetten) auf DVD bannen und später am Mac importieren und in IMovie schneiden. Frage geht das überhaupt? Ich denke die DVD im Recorder nicht finalizieren oder ?
Wenn Irgendjemand Erfahrung damit hat oder mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Greetz Tascha
 
ich rate dir davon ab und empehle dir stattdessen entweder gleich zu importieren oder neue kasetten zu kaufen.

du kannst zwar grundsätzlich DVD material nach imovie importieren, aber nur über fremdsoftware. weiters wird dann 2 mal konvertiert. ob die von dir genannten DVD funktionieren weiss ich nicht sicher.

hier noch der link zur software -> DropDV

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
DVD+R/RW vom Standalone-DVD-Brenner müssen finalisiert werden, sonst werden sie in keinem anderen Gerät erkannt.

Siehe auch meinen Beitrag dazu
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=45128

Wenn ich mich recht erinnere, muß die DVD erst geschützt und dann finalisiert werden, sonst sagt der Standalone-DVD-Brenner: no disc,
wobei die DVD aber trotzdem in meinem internen Laufwerk einwandfrei erkannt wurde.

Gruß yew
 
Es geht mir ja darum mir nicht ewig neue Kasetten zu kaufen, hab schon eine riesen Sammlung. Das importieren dauert Ewigkeiten. Beim DVD Recorder geht es 1:1

Danke für den Link, werde es mal Checken !

Greetz Tascha
 
Tascha schrieb:
…Beim DVD Recorder geht es 1:1
Hä? was bedeutet das bitte? nur so als info: iMovie importiert auch 1:1 (eine stunde film wird in einer stunde importiert). scheller ist derzeit technisch leider nicht möglich.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Du hast recht. Von der Kamera bzw. Formac stimmt das. Für Videomaterial von meiner Festplatte braucht der für ein 2 min. Clip mehr als 15 min. Frag mich net warum ? Bin halt ein Greenhorn.
Jedoch habe ich soviel Videomaterial dass die Datenmenge so gross wäre, wenn ich alles von der Kamera auf meinen Rechner überspielen würde. Deshalb die Idee, die Kamera an den Philips DVD-Recorder anschliessen, auf DVD überspielen und dann die Sachen die ich bräuchte von der DVD in Imovie importieren.


Tascha
 
Tascha schrieb:
… Für Videomaterial von meiner Festplatte braucht der für ein 2 min. Clip mehr als 15 min. …
was für eine festplatte ist das? wo ist die eingebaut?

ww
 
Also, Arbeite mit einem 1 GHz Power PC G4 / 1.75 GB DDR SDRAM Habe die Standard 60 GB Platte drin, zusätzlich eine zweite 20 GB intern, sowie extern einen Icecube mit 80 GB. Die mov.-dateien liegen auf meiner 60 GB HD( 12 GB frei). Habe Panther 10.3.5

Soviel zu meiner Hardware. Da ich jedoch extreme Probleme mit Abstürzen habe, habe ich mir eine weitere 80 GB IDE-Platte besorgt und werde heute das Sytem neu aufspielen und die 20er rausnehmen. Vielleicht läuft Imovie dann auch wieder besser.
 
warum eigentlich .mov? wie kommen die zustande?

ich importiere immer direkt von der videokamera nach iMovie. da brauchst du für 1 stunde ca. 12 gb. das gibt dann aber keine .mov. dass der import einer .mov nach iMovie dauert ist verständlich, da diese erst konvertiert werden muss. wie viele kasetten sind es denn eigentlich?

ich denke weiters, dass der import der von dir gebrannten DVD nach iMovie auch einige zeit dauern wird, da diese dann ja auch wieder konvertiert werden müssen. die zeitsparendste methode nach meinem wissen ist der direktimport wie oben beschrieben. und der sicherste ort für deine videos ist nach wie vor die kasette (datenverluste durch hardwaredefektet)

ww
 
Hallo Wildwater,

erstmal danke für die Tipps :O)
Habe heute die 20er Platte durch eine 80 ausgetauscht. Sytem neu aufgespielt, und Altlasten entsorgt.
Hoffe nun, das der Rechner sauber und und ohne Probleme läuft.
Ich habe inzwischen über 25 DV-Kasetten. Jedoch brauche ich einen Tag um mal alle zu überprüfen um zu entscheiden, welche ich importiere und welche ich direkt per DVD-Recorder auf DVD banne.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Medium um digitale Videos zu speichern und später wieder zu bearbeiten. Andere Idee wäre die importierten Clips aus der Libary zu brennen um die Datengrösse auf meinem Rechner klein zu halten.

.mov-Dateien erhalte ich, wenn ich mit dem Formac DV/TV Studio Fernsehsendungen aufnehme. Die speichert mein Rechner als mov. ab. Da ich beruflich bestimmte Sendungen aufzeichnen und zusammenschneiden muss, bleibt mir nichts übrig als diese in Imovie zu importieren.

Grüsse Tascha
 
um die .mov zu bearbeiten wäre quicktime pro eine überlegeung. ich weiss jedoch nicht, was da alles genau möglich ist, da ich es nicht habe (kein bedarf).

die kasetten wirst du wohl oder übel mal durchsehen müssen und sortieren. ich empfehle dir jedoch weiterhin, das zu bearbeitende material nicht auf DVD zu brennen, um die konvertiererei zu umgehen. ausnahme: dein DVD recorder hat einen firewire ausgang und gibt dadurch DV material aus. dann könnte dieser die rechnerei übernhemen und der import nach iMovie müsste theoretisch in echtzeit möglich sein - theoretisch.

ww
 
Wildwater schrieb:
um die .mov zu bearbeiten wäre quicktime pro eine überlegeung. ich weiss jedoch nicht, was da alles genau möglich ist, da ich es nicht habe (kein bedarf).

Quicktime Pro ist wirklich eine Überlegung wert, da man längere Clips (Filme) direkt schneiden kann und somit nur das importiert, was man wirklich braucht.

Ich hätte da noch eine Frage. Wer weiss, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Ich habe einen Film geschnitten, der als Bonus entweder auf eine DVD oder eine Audio CD drauf soll. Steht noch nicht fest.

Was muss ich beachten wenn ich mein Projekt für eine DVD exportieren möchte. Welches Format wird verlangt. Ich habe zwar selber mit IDVD DVDs erstellt, aber ich brauche kein Menü, sondern nur den fertigen Film, damit der dann, von der Firma, die die DVD für den Handel erstellt gelesen und bearbeitet werden kann.
Reicht es aus , den Film als Quicktime -> DV Film ( hohe Qualität) zu exportieren? (So bekomme ich ja eine mov.- Datei)

Andere Überlegung war, den Film zurück auf die Kamera zu überspielen und denen die Kasette in die Hand zu drücken.

Für eine Audi CD würde ich das Format Quicktime->CD-ROM auswählen.
Sorry falls meine Fragen sich sehr banal anhören,aber ist halt alles Neuland für mich. By the way meinProjekt ist ca 5-6 min. lang.


Würde mich sehr freuen wenn Du mir diesbezüglich weiterhelfen könntest oder mir vielleicht eine Seite empfehlen könntest, wo ich weitere Infos bekommen könnte.


DANKE !!!
Tascha
 
Ich musste dies auch einmal machen.

mein Vorgehen:
- DVD finalisieren
- DVD in den mac schmeissen und hoffen das Laufwerk unterstützt DVD+R
- mpeg2decX verwenden, um aus den .VOB dateien das Videomaterial in DV umzuwandeln (das geht bei meinem Powerbook etwa in 2/3 realtime)
- a52decX verwenden um das AC3 audio in .aiff zu konvertieren
- die mit mpeg2decX erstellte .mov-datei öffnen (quicktime pro erforderlich)
- die erstellte .aiff datei öffen, alles markieren und kopieren
- im .mov datei alles markieren, und "add scaled" wählen in irgendeinem menu
- speichern, und die original aiff-dateien NICHT löschen, da sie nur als referenzen im mov gespeichert sind.

jetzt kannst du mit final cut pro oder imovie die dateien importieren.

HINWEIS: imovie unterstützt nur 2 gb dateien, nicht grösser, deshalb wirst du die dateien manuell splitten müssen, ich kenne kein programm, da ich mit final cut gearbeitet habe und kein problem mit 2giga dateien hatte

ctopfel
 
Zurück
Oben Unten