Videokonferenzen mit dem iPad

R

rompiscatole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
seit der Ausgangsbeschränkung mache ich immer wieder Videokonferenzen auf meinem iPad (2018). Kameras der Teilnehmer laufen eher selten, es sind mehr so Projektbesprechungen, man muss sich da nicht sehen, aber ab und an mal den Bildschirm freigeben und Dateien herzeigen. Ich schließe dazu das iPad an den Beamer an, alles soweit wunderbar.

Da aber jetzt wieder Büro angesagt ist und eventuell noch jemand anders im Raum an der Konferenz teilnimmt würde ich gerne ein externes Mikrofon und einen Lautsprecher anschließen (damit man sich im Raum nicht allzu nahe kommen muß).

Die Mikrofone, die ich bisher gesehen habe nutzen den Lightning-Anschluß, den brauche ich aber schon für den HDMI-Adapter für den Beamer. Gibt es Adapter für die Klinke, die den Ausgang teilen in Mikro und Lautsprecher? Oder eine Möglichkeit 2 Headsets anzuschließen?

Mein MacBook pro (2012) zwischen Arbeit und Wohnung hin- und herzuschleppen ist keine gute Option, fahrradbedingt.... ;-)
 
scheint mein Problem zu lösen, ich hatte noch nichts in der Art gefunden, vielleicht falsche Suchbegriffe.

DANKE!!!
 
den Adapter nutze ich ja, aber für längere Konferenzen brauchts auch Strom, da wird dann der Lightning-Anschluß wieder durch das Netzteil belegt.

Ich habe den von Dextera empfohlenen Splitter bestellt.
 
nochmal eine Frage zum Thema:

derzeit habe ich öfter mal folgende Konfiguration:

Videokonferenz mit iPad mit externem Micro und Lautsprecher (s. o.), dazu die anderen Teilnehmer auf dem Beamer. Soweit funzt das gut.

Jetzt kommt dazu, dass mittlerweile doch alle die Kameras anhaben, (weil man sich ja schon ewig nicht sieht). Ich würde mir dazu aber eine externe Kamera wünschen, die ich vor die Beamer-Leinwand stellen könnte. Sollte dann evtl. auch ein Tele haben, damit das Bild (von mir) nicht zu klein wird. Übers IPad geht das zwar auch, allerdings, wenn man sich die anderen aif der Leinwand ansieht, sieht es so aus, als würde man ins Leere schauen. Ist halt nicht so schön...

Jemand ne Idee?
 
den Adapter nutze ich ja, aber für längere Konferenzen brauchts auch Strom, da wird dann der Lightning-Anschluß wieder durch das Netzteil belegt.

Ich habe den von Dextera empfohlenen Splitter bestellt.

Offensichtlich kannst Du ihn aber nicht bedienen. Der hat ja einen zusätzlichen Lightning, über den Du das Netzteil wieder anschließen kannst (gleich neben dem HDMI)
 
nochmal eine Frage zum Thema:

derzeit habe ich öfter mal folgende Konfiguration:

Videokonferenz mit iPad mit externem Micro und Lautsprecher (s. o.), dazu die anderen Teilnehmer auf dem Beamer. Soweit funzt das gut.

Jetzt kommt dazu, dass mittlerweile doch alle die Kameras anhaben, (weil man sich ja schon ewig nicht sieht). Ich würde mir dazu aber eine externe Kamera wünschen, die ich vor die Beamer-Leinwand stellen könnte. Sollte dann evtl. auch ein Tele haben, damit das Bild (von mir) nicht zu klein wird. Übers IPad geht das zwar auch, allerdings, wenn man sich die anderen aif der Leinwand ansieht, sieht es so aus, als würde man ins Leere schauen. Ist halt nicht so schön...

Jemand ne Idee?

Das ist viel Geprickelt, nur um das iPad zu nutzen. Gibt es keinen Bürorechner? Ansonsten musst Du eben mal recherchieren, was es so an wireless Action oder Überwachungscams gibt und diese dann an das iPad anbinden per W-LAN und das LiveBild dann über Dein HDMI an dem Beamer. Und das alles nur, um gefühlt besser auszusehen.
 
Das Problem ist, dass unsere Bürorechner dermassen kastriert sind, dass nichts extra installiert werden kann. Das einzige was an Videokonferenzen leidlich funktioniert, und auch nur mit zusätzlicher Telefoneinwahl ist Webex. Das wiederum läuft bei den Partnern nicht. Daher die Lösung mit dem iPad. Ich könnte auch mein MacBook pro verwenden, ist mir allerdings zu groß und zu schwer, das täglich hin und her zu tragen. IPad hab ich halt sowieso dabei.

Nochmal zu dem Lightning-Anschluß oben:
Ich kann den schon bedienen, aber die Auswahl ist halt entweder Strom, oder Micro (HDMI ist ja durch Beamer belegt). Daher Splitter, funktioniert aber so.

Kann man eigentlich mehrere solche Adapter zusammen kmbinieren? Also die freie Lightning-Buchse beim HDMI-Adapter für einen weiteren Adapter z. B. USB-C + Lightning koppeln?
 
Zurück
Oben Unten