Videogebastel unter X

Quicksilver1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
437
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute...

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Einer der wenigen Gründe die mich noch meine Dose anfassen lassen ist die Umwandlung von DivX-Videos in das etwas handlichere (S)VCD-Format.

Ich bin ja mitlerweile schon so weit das ich meine DivX-Quelle mit DivX Doctor II erst mal komplett Mactauglich mache. Das funktioniert auch fabelhaft. Das daraus entstandene MOV-File jage ich dann auch brav durch MissingMpegTools 0.8.8 und habe schon mal eine absolut geniale Video-Spur.

Nur wenn ich jetzt zur Audio-Spur komme wirds ekelhaft. Diese extrahiere ich ja noch wunderbar mit Quicktime. Nur aus dem entstandenen AIF-File bekomme ich mit MissingMpegTools irgendwie keine MP2-Datei... Warum nicht?????????

Vielleicht hat ja hier schon jemand die Hürde genommen und kann mir sagen wo der Fehler liegt.
 
DivX selbst habe noch nicht bearbeitet, aber Mpeg2 (also DVD) Streams.

Dein Problem dürfte sein, das Du nach dem Wandeln der DivX-Files nach *.mov dieses dann am Stück in ein mpg1 für die VCD wandeln willst.
Schau doch mal unter QuickTime nach, welches Format die Tonspur hat (>Film >Filmeigenschaften einblenden).
Zeigt er Dir nur eine Spur an (.... Muxed), musst Du das File erst demuxen).

Das hast Du ja aber laut Deiner Beschreibung hinter Dich gebracht. Dann hast Du 2 Files auf Deinem Desktop liegen: einmal die Videospur und zum zweiten das Audiofile.

Wird das Audiofile für sich allein genommen korrekt wiedergegeben?

Welchen Encoder verwendest Du, um die mpg's zu erstellen? Wahrscheinlich den von Toast, oder?

Grüße

Bodo
 
Ui ging das schnell... Hallo Bodo...

> Das hast Du ja aber laut Deiner Beschreibung hinter Dich
> gebracht. Dann hast Du 2 Files auf Deinem Desktop liegen:
> einmal die Videospur und zum zweiten das Audiofile.

Richtig, das habe ich so hinter mich gebracht *freu*... Und dann muß ich doch dem MissingMpegTools sagen mache mir aus dieser netten kleinen Tonspur eine MP2-Spur... Und da liegt der Hund begraben weil er das einfach nicht tut...

> Wird das Audiofile für sich allein genommen korrekt
> wiedergegeben?

Nein... Das ist das Problem denke ich mal...

> Welchen Encoder verwendest Du, um die mpg's zu erstellen?
> Wahrscheinlich den von Toast, oder?

Nein, den vom MissingMpegTools... Und Mediapipe ist auch noch installiert falls das was helfen sollte...
 
Hmm, wie Du schon selber schreibst, liegt der Hund darin begraben, dass das *.aif offensichtlich gar keines ist (sonst würde es QuickTime ja problemlos wiedergeben können).

Wichtig wäre herauszufinden, mit welchem Codec die Tonspur für das DivX bearbeitet wurde. Ich glaube, dass mp3 ziemlich oft benutzt wird.

Ich muss mal schnell was nachsehen.
 
Das Tool ist zwar etwas buggy, kann aber das mp3 sauber extrahieren. Ist evtl. einen Versuch wert.


Du könntest von dem Audiofile ein kleines Schnippsel mach und mir schicken, ich könnte dann mal schauen, ob ichs zum tönen bring.
 
Das aif...

Hallo nochmal...

Da haben wir aneinander vorbei geredet... Das AIF kann Quicktime natürlich wiedergeben... Nur bei der Umwandlung wirds unangenehm...
 
OK, folgender Plan:

Video (*.mov) in einem QuickTime-Fenster öffnen.

Neues (leeres) QuickTime-Fenster aufmachen, darin das Audiofile laden.

Tasten Apfel+A (alles markieren), Apfel+C (kopieren), Videofenster aktivieren, Unter >Bearbeiten >Skaliert hinzufügen und das ganze dann speichern (als eigenständigen Film).

Dann nochmals den Mux-Vorgang starten.

Das klappt zum erstellen von mpg1 wunderbar, für mpg2 müsstest Du es schlicht mal ausprobieren.

Hoffe, das ich etwas helfen konnte

Grüße

Bodo
 
@ quicksilver

Hmm ,das ist ganz schoen trickreich, muss ich sagen. Von mp2 nach aiff fallen einem die Tools ja foermlich in den Schoss, aber die umgekehrte Richtung....

Da gab es doch mal eine Firma names Astarte (die sich Steve Jobs unlaengst einverleibt hat), die hatte zwei Programme namens A.pack und M.pack draussen. Ich weiss dass A.pack damals mp2 de- und encodieren konnte. Nur ist das Programm leider vom Markt verschwunden, wahrscheinlich um demnaechst in einer Apple-Verpackung wieder aufzutauchen (unter QT7 vielleicht???).

Aber wer weiss, da draussen schwirrt vielleicht noch eins rum, klapper doch mal die Foren ab (DVD-Foren, da wo's auch die "missing" tools etc gibt) .

Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, falls Dir was zwischen die Tasten geraet.

Salve, rEvilO
 
Original geschrieben von Bodo
OK, folgender Plan:

Video (*.mov) in einem QuickTime-Fenster öffnen.

Neues (leeres) QuickTime-Fenster aufmachen, darin das Audiofile laden.

Tasten Apfel+A (alles markieren), Apfel+C (kopieren), Videofenster aktivieren, Unter >Bearbeiten >Skaliert hinzufügen und das ganze dann speichern (als eigenständigen Film).

Dann nochmals den Mux-Vorgang starten.

Das klappt zum erstellen von mpg1 wunderbar, für mpg2 müsstest Du es schlicht mal ausprobieren.

Hoffe, das ich etwas helfen konnte

Grüße

Bodo

Irgendwie verwirrend... Was hab ich davon? Im Mov-File ist doch der Ton schon drinnen. Da hab ich ihn ja her, warum sollte ich ihn da wieder reinkopieren? Im Grunde - nur umgekehrt - habe ich mir so den Ton rausgepfriemelt...

Meinst Du das Problem liegt darin das ich bisher versucht habe eine MPG2 (SVCD) zu erstellen statt einer MPG1 (VCD)?????
 
Es ist schon richtig, dass Du den Ton erst mühsam rausgepfrimmelt hast. Das war aber notwendig, um ihn in ein Format zu bringen, das Du weiterverarbeiten kannst.

Beispiel: Die Tonspur im DviX ist mp3 codiert. Das kann QuickTime zwar wiedergeben, aber für sich alleine nicht bearbeiten (ein bischen rumspielen mit QuickTime und einem mp3 und weißt sofort, was ich meine).

D.h. es ging nur darum, die Tonspur nach AIFF zu konvertieren. Das ist jetzt ja geschehen, und nun kannst Du es mit QuickTime auch schön verwursten (siehe Exportoptionen).
 
Ich hab mir den Tread nochmal nochmal durchgelesen.

Du möchtest mpg2 (also DVD-Format) Files erstellen. Benötigst Du dazu nicht die Audio-Datei im ac3-Format?

Was sagt den die Docu von MissingMpegTools?
 
Wir verfehlen uns immer weiter... :)

Nein, DVD-Format hilft mir gar nix weil dummerweise kein DVD-Brenner vorhanden... :) Also doch nach wie vor Video-CD...

Wegen der Audio Convertierung ins AIF-Format, das geschieht doch bei Quicktime auch wenn ich den Film (MOV) öffne, die Tonspur mit "Ablage/Exportieren/Ton -> AIFF" rausziehe, dann muß doch wirklich auch AIFF am Ende rauskommen, oder irre ich mich da so sehr? Laut MMT müßte ich mit dieser AIF-Datei auch wieder wirklich was anfangen können... Kann ich aber irgendwie nicht... *verzweifel*
 
Nenenen, so verfehlen tun wir uns auch nicht.

Grundsätzlich:
Eine VCD verwendet MPEG1, eine SVCD verwendet MPEG2 (also das selbe Format wie eine DVD), nur gehen halt auf ne CD dann nur etwa 20 Min.

Wenn Du eine VCD erstellen willst (soll z.B. ein ganzer Spielfilm annähernd auf eine CD passen), benötigst Du von Toast die mpg Erweiterung, um aus einem *.mov mit einer Tonspur im AIFF-Format ein *.mpg zu "muxen".

Das funktioniert (mach ich selber dauernd) wie in meinem 3. letzten Posting beschrieben.

Um einen ganzen Spielfilm in guter Qualität auf einer CD unterzubringen, bietet sich die Beta von QuickTime 6 an. Dann erstellst Du ein MPEG4 File, das Audioformat dazu wäre *.acc.

Ich glaube, Dir fehlt Toast (kann das sein?)
 
Ok, stimmt, doch nicht sooo weit verfehlt... War gestern wohl doch schon zu spät... :)

Nein, Toast fehlt nicht. Damit und mit Quicktime habe ich das ja bisher gemacht. Allerdings bin ich mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Deswegen bin ich auf MMT umgestiegen... Wo mich die Video-Qualität absolut begeistert... Wäre da nicht der üble Beigeschmack mit der Tonspur...
 
Sollte es Dir nur darum gehen, DivX-Movies auf dem Mac anschauen zu können, dann lade Dir den MplayerOSX runter.

Das Teil ist in der Lage, folgende codecs wiederzugeben:
MPEG, VOB, AVI, VIVO, ASF/WMV, QT/MOV, FLI Dateien, die für VideoCD, SVCD, DVD, 3ivx, und auch bei DivX 3/4/5 zu Einsatz kommen.

Nochmal zu der wesentlich besseren Bildqualität, die Du mit den MissingMpegTools erreichst. Kann es sein, dass das Video in MPEG2 codiert ist?

Grüße

Bodo
 
Lol... Nein Bodo, angucken reicht leider nicht...

Ja, ich habe den Testfilm als SVCD gewandelt... Quelle DivX -> SVCD. Obwohl ich mir doch tunlichst überlege die nächsten CD's als normale VCD zu erstellen (in der Hoffnung einer Zeitersparnis). Wie gesagt, es fehlt mir nur noch der Ton.

Aber jetzt habe ich mich erst mal entschlossen meinen Mac neu zu installieren... Zum einen wegen der neuen Festplatte, zum anderen wegen diverser kleineren Problemchen die definitiv daher kommen das ich etwas tiefer im System rumgefingert habe als gesund ist... :D

Sobald die Kiste wieder läuft werde ich mich nochmal dem Ton-Problem annehmen.
 
Neues Programm, das die Erstellung von VCD und SVCD erleichtert:

VCD Builder 1.0
 
Danke, hab ich glaube ich schon... Ist aber nur zum erstellen... Nicht zum umwandeln... :)
 
Zurück
Oben Unten