Videoformat TV-Aufnahmen

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Bisher habe ich Serien oder Filme immer über einen Hisense-Fernseher aufgenommen. Das Ausgabeformat ist ein TS3-Stream, den ich mit dem TS-Doctor (leider nur unter Windows) auch problemlos bearbeiten konnte. Nur bekomme ich demnächst den EyeTV Sat Free Geniatech TV-Tuner mit EyeTV4 und soweit ich weiß erhalte ich damit das MPEG4-Format. Welches der beiden Formate ist besser zur Archivierung und Wiedergabe auf dem Fernseher? Mit TS3 lief alles problemlos aber wenn ich recht informiert bin sind diese Streams recht groß? Mit ist nur wichtig, dass z.B. HD-Aufnahmen dann auch in HD wiedergegeben werden soweit das möglich ist.
 
TS ist der Container, in welchem auch ein MPEG4 kodiertes Video enthalten sein kann (und wird). Es kommt für die Qualität nur auf den Codec, nicht auf den Container an. Auch EyeTV nimmt den Stream als MPEG 4 auf, und speichert diesen als Transport-Stream.

Wenn der Sender HD liefert, wird ihn EyeTV auch als HD aufnehmen.
 
Pauschal nicht zu sagen. Kann beides irgendwann problematisch werden. Grundsätzlich halte ich aber MP4 für sinnvoller.
 
Pauschal nicht zu sagen. Kann beides irgendwann problematisch werden. Grundsätzlich halte ich aber MP4 für sinnvoller.

Wenn es unnötig groß ist, würde ich natürlich bei gleicher Qualität lieber das kleinere Format nehmen. Ist es denn tatsächlich so, dass TS3-Streams doch ne Ecke größer sind?
 
Pauschal nicht zu sagen. Kann beides irgendwann problematisch werden. Grundsätzlich halte ich aber MP4 für sinnvoller.
:iconfused: 'MPEG 4' bezeichnet im üblichen einen Codec (die Codec-Familie). 'mp4' ist ein Container-Format für MPEG 4 Codecs.
 
Zurück
Oben Unten