Videodateien vom iPad auf den Mac / externe Festplatte übertragen

M

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
20
Hallo!


Ich habe im Urlaub einiges gefilmt und die Videos während der Reise aus Speichermangel mittels des Lightning->USB-Adapters auf mein iPad Pro (iOS 11.2.6) gepackt. Nun will ich die Dateien auf einer externen Festplatte sichern. Direkt vom iPad aus lässt sich da ja leider nichts machen, also habe ich mein MacBook (10.12.6) dazwischengeschaltet. Image Capture.app zeigt alle Dateien an, bricht den Import allerdings nach einer Weile immer mit dem Fehler “com.apple.imageCaptureCore error -9912” ab. Der Fehler taucht zuverlässig bei jedem Importversuch auf und betrifft augenscheinlich immer dieselben Dateien. Mutmaßlich sind das all die Aufnahmen, die ich in 4K mit 60fps in HEVC gemacht habe, womit Sierra ohne High ja nicht umgehen können soll. Probeweise habe ich den Import deswegen auch auf einem zweiten Mac mit 10.13.3 angestoßen, letztlich aber den gleichen Fehler erhalten. Google spuckt zwar mehrere Ergebnisse zu dieser Fehlermeldung aus, allerdings keines mit einer definitiven Lösung, die bei mir funktioniert (Neustart, originales Kabel verwendet).


Diese Fehlermeldung könnte wegen mir aber auch ein ungeklärtes Mysterium bleiben, solange ich die Videos denn noch irgendwie anderweitig vom iPad herunterkriege. Airdrop funktioniert allerdings ebenfalls nicht, da das iPad hier stets versucht, die Dateien erst zu konvertieren – was ich 1. nicht möchte, da ich ja genau die unveränderten Rohdateien sichern will, und dies 2. laut Fortschrittsbalken seeehr lange dauern würde.

Für einen Transfer über die iCloud-Photolibrary mangelt es an Speicherplatz (und bei gut über 100GB würde das arg lange dauern) – und eine andere Lösung fällt mir gerade nicht mehr ein. Daher hoffe ich, dass mir hier noch jemand helfen kann?


Danke und beste Grüße!

Michael
 
Hallo, um die Rohdaten vom iPad Pro auf den Mac zu spielen, solltest Du auf dem iPad bei der Fotos-App, Einstellungen, ganz unten "Original behalten" auswählen. Ansonsten arbeite ich mit einem Stick mit Karte, der auf der einen Seite den iPad-Abschluss hat und die andere Seite hat dann USB.
Funktioniert über die entsprechende app einwandfrei.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_K
Fotos-App, Einstellungen, ganz unten "Original behalten"
Tausend Dank neueDVD, genau das war's! Diesen Punkt in den Einstellungen hatte ich zuvor noch nie wahrgenommen. Umgestellt, und schon hat der Transfer auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. :)
 
Zurück
Oben Unten