Videodateien massenweise mit neuem Namen versehen?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich würde gerne Videodateien mit aussagekräftigen Dateinamen versehen (anstatt: 00045.MTS oder 00045.mov). Gibt es ein Programm, das einem das im großen Stil ermöglicht, ohne jedesmal von Hand etwas eingeben zu müssen? Ich denke mir da so was wie: einen plakativen Namen eingeben und dann die Nummern am Ende automatisch hochzählen lassen (also z.B. "Spanferkel001", "Spanferkel002" usw. Die Nummern am Ende sollte man selber bestimmen können.

Hat jemand so was schon mal gemacht?

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und yew
Tatsächlich: im Finder geht das sehr einfach und schnell. Man sieht im Pop-Up Fenster sogar unten links als Beispiel eingeblendet, was man oben drüber ausgewählt hat - bei den Möglichkeiten. Das ist sehr anschaulich und macht die Sache sicher.

Wieder was gelernt. Hätte ich schon vor Jahren gerne mal gekonnt.

Danke an Euch beide!

Cinober
 
Hi
mit dem GraphicConverter und der Mehrfachkonvertierung ... geht ruck zuck

Gruß yew
 
Die Umbenennung per OSX Finder hat gegenüber ext. Tools folgenden Vorteil: :)

Übrigens können Sie eine falsche Eingabe schnell widerrufen. Öffnen Sie dazu in der Menüleiste den Menüpunkt "Bearbeiten" und klicken anschließend auf "Umbenennung widerrufen". Alternativ können Sie auch einfach auf Ihrer Tastatur die Befehstaste (cmd) + (z) drücken.


Das wird so manchem DAU (s.u.) den Tag retten. :cool:
 
Hi
mit dem GraphicConverter und der Mehrfachkonvertierung ... geht ruck zuck

Gruß yew

Mit dem GC brauchst du noch nicht einmal die Mehrfachkonvertierung. Ordner im Browser aufrufen, Dateien auswählen, Menü "Aktion" anklicken, dort unten den Punkt "Verschiedenes" "Umbenennen" auswählen, in dem sich öffnenden Fesnster kannst du Namen und Nummerierung frei festlegen.
 
Hi
ob ich über "Aktion" oder über die "Mehrfachkonvertierung > Umbenennen" gehe, ist das gleiche .... in beiden Fällen kommt das gleiche Auswahlfenster für die Umbenennung

Gruß yew
 
Geht seit Yosemite.
Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten