Videoclips über 4 Stunden in 4K meistens Problematisch auf dem Mac Studio

Ganz grob und weit weg von den genauen Spezifikationen.
1 Stunde UHD (4K) sind ~45 Gigabyte.

Bei 5 Stunden wären das Grob 225 Gigabyte.
Deine datei liegt da doch in etwa drin, oder irre ich mich?
 
Ja, absolut liegt das im Rahmen, aber in iMovie und Final Cut Pro werden mir dann meist nur bis 200GB angezeigt, aber nie darüber... Trotzdem hängt er sich dann manchmal extrem fest.
 
Danke, dass hilft weiter :) Gibt es eine Datenrate, die du empfehlen würdest oder soll man immer die Datenrate der Quelle nehmen?
Mehr nutzt ja nichts, weniger muss man an kurzen Clips vergleichen, wie sehr sich das auf die Qualität auswirkt. Es ist ja jetzt nicht The Revenant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Hast du Einfluss auf das Speicherformat beim Erstellen der Videos. Evtl. kann man hier optimieren. MJPEG war bei manchen Projekten ideal. Aber 6 Stunden Filme in UHD würden so manches Produktionsstudio überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mehr nutzt ja nichts, weniger muss man an kurzen Clips vergleichen, wie sehr sich das auf die Qualität auswirkt. Es ist ja jetzt nicht The Revenant ;)
Okay, d.h ich schau die Quelle an und nehme die selbe Datenrate für das Zielvideo. :) Schade das man dies nicht in iMovie oder Final Cut Pro machen kann, dass hier automatisch das Video so aufgeblasen wird.
Hast du Einfluss auf das Speicherformat beim Erstellen der Videos. Evtl. kann man hier optimieren. MJPEG war bei manchen Projekten ideal. Aber 6 Stunden Filme in UHD würden so manches Produktionsstudio überfordern.
Ja, da müsste ich dann evtl. dieses Compressor Plugin kaufen.
 
Compressor ist ein eigenständiges Programm. Schau mal im App-Store für Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik und dg2rbf
Okay, d.h ich würde z.B ein Video mit Final Cut Pro exportieren und dann noch mal durch den Compressor ziehen, wenn es zu groß ist? :)
 
Nein. Du renderst mit FCP ein Intermediate raus z.Bsp. in ProRes 4:2:2. Dieses jagst du dann so oft durch den Compressor, bis es passt. Kannst im Compressor pro Intermediate mehrere Tasks für verschiedene Auflösungen oder Codecs definieren und alles zusammen starten. So macht man das üblicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay ich verstehe, macht also sinn, wenn das Video zu groß für YouTube wäre. :)
 
Versuche es mit Handbrake, damit hast du bessere Kontrolleim Vergleich zu Compressor. Qualität des Encoding ist besser bei kleineren Dateigrößen:

https://handbrake.fr/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler und dg2rbf
Zurück
Oben Unten