Videoclip ausschneiden

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo,
ich habe alte Kinderfilme, die leider sehr umfangreich sind (700MB)
Abgespilet werden diese üblicherweise mit VLC.
Ich möchte aus diesen Clips kleine Passagen vertont ausschneiden, damit ich diese versenden kann.
Hat jemand eine Idee, womit ich dies einfach umsetzen kann?
Quicktime macht es leider entweder nur Ton oder nufr als Video ohne Ton.
iMovie übernimmt immer nur wenige Secunden aus dem Trailer und das bringt mich nicht weiter.
Ich habe ein MBP mit Mojave
 
man müsste schon wissen, welches Format die "alten Kinderfilme" haben. Im Zweifelsfall in mp4 umwandeln und mit Quicktime "kürzen"
 
man müsste schon wissen, welches Format die "alten Kinderfilme" haben. Im Zweifelsfall in mp4 umwandeln und mit Quicktime "kürzen"
Dann werden leider nur die ersten 28 Sekunden konvertiert. Der Teil, den ich benötige, ist mitten drinn. Der Film dauert aber mehrere Minuten. Das Format ist VOB
 
also quicktime 7 macht das eigentlich ohne probleme, wenn du halt ein kompatibles format drauf packst.
da markierst du den bereich und gehst auf auswahl trimmen.
dann auf speichern als eigenständiger film.
scheinst ja eher immer exportieren probiert zu haben.

sonst nimm halt avidemux (auch wenn der name es nicht suggeriert, damit kann man jede menge mehr machen).
 
habs gerade mit einer vob Datei getestet. klappt prima mit quicktime (nicht die 7er) über bearbeiten/kürzen dann mit dem rechten und linken Regler den Ausschnitt definieren und speichern. Wird dannn ein mov container.

edit: bei mir kann qt7 keine vob Datei öffnen
 
also quicktime 7 macht das eigentlich ohne probleme, wenn du halt ein kompatibles format drauf packst.
da markierst du den bereich und gehst auf auswahl trimmen.
dann auf speichern als eigenständiger film.
scheinst ja eher immer exportieren probiert zu haben.

sonst nimm halt avidemux (auch wenn der name es nicht suggeriert, damit kann man jede menge mehr machen).
super danke
schau<e ich mir an
 
habs gerade mit einer vob Datei getestet. klappt prima mit quicktime (nicht die 7er) über bearbeiten/kürzen dann mit dem rechten und linken Regler den Ausschnitt definieren und speichern. Wird dannn ein mov container.

edit: bei mir kann qt7 keine vob Datei öffnen
Meinst du Quicktime player?
 
also quicktime 7 macht das eigentlich ohne probleme, wenn du halt ein kompatibles format drauf packst.
da markierst du den bereich und gehst auf auswahl trimmen.
dann auf speichern als eigenständiger film.
scheinst ja eher immer exportieren probiert zu haben.

sonst nimm halt avidemux (auch wenn der name es nicht suggeriert, damit kann man jede menge mehr machen).
upload_2018-12-18_13-3-46.png
 
Gatekeepereinstellungen kurzzeitig ändern. Unter Sicherheit.
 
Vorher die app von der herstellerseite besorgen!

Edit: Da war jemand schneller.
 
Gatekeepereinstellungen kurzzeitig ändern. Unter Sicherheit.

lies sich natürlich nicht mehr ausschalten unter Mojave.
Hab aber im Terminal: sudo spctl --master-disable
eingegeben und dann war die Option wieder da.

danke noch einmal
 
Ich konvertiere Filme mit Handbrake. Geht sehr gut. Dann mit Qiucktime zurechtschneiden (trimmen).
 
Je nach OS version ist das unterschiedlich, deshalb habe ich auch nichts weiter ausgeführt.

Gibt natürlich mehrere Programme, mit denen man das machen kann. MPEG Streamclip, z.B.
 
Zurück
Oben Unten