Videobearbeitung mit FCP auf Mac mini sinnvoll oder nicht?

C

cairol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Hallo,

vorweg, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich die Frage hier stellen kann, denn ich bin zusammen mit einem Bekannten der der eigentliche Fragesteller ist Neuling auf dem Gebiet.

Also, ich selbst habe mir soeben einen Mac mini 1.66 GHz Dual Core (mit 1 GB RAM) gekauft und finde ihn für meine Zwecke zur Zeit mehr als ausreichend, d.h. Videoediting mit iMovie zur Bearbeitung meiner Urlaubsvideos sicherlich voll ausreichend.

Mein Bekannter hat nun von meinem neuen Mac gehört und ihn sich angesehen und war so begeistert, das er auch ein solches System haben möchte. Er hat aber kürzlich bereits im Rahmen einer zweiwöchigen Weiterbildung mit FCP gearbeitet und Kurzfilme von ca. 3 Minuten Länge "professionell" erstellt. Daraus soll mehr werden. Die Frage ist nun für ihn, kommt man mit dem "kleinen" Mac mini zurecht oder wird z.B. ein 20 Zoll iMac benötigt.
Das Problem dabei ist, er hat einen recht guten, einjährigen 19 Zoll Eizo-TFT, den er gern weiterbenutzen möchte.
Weiterhin hat er mir gesagt, das beim Editieren zusätzlich eine Videoausgabe auf einem Fernsehmonitor sinnvoll sei. Dies parallel zur Ausgabe auf dem Editier-TFT. Das geht aber wohl mit einem Mac mini nicht.

Ich hoffe, ich habe das als Laie so verständlich ausgedrückt und vielleicht kann jemand diese Fragen beantworten? Vielen Dank.
 
Geht gut mit dem Equipment. Man kann die Kamera als DV Decoder missbrauchen und dort den Fernseher anschliessen, das reicht als Kontrollmonitor, gearbeitet wird auf dem TFT, die Kamera muss nur DV in haben. Ausserdem geht Preview auf dem TFT per Umschalten (APFEL-F12 bei Final Cut Pro).

2nd
 
Schneidet dein Bekannter DV oder HDV Material?
Die Ausgabe auf einen Fernseher geht mit jedem DV-Camcorder.
 
2ndreality schrieb:
Geht gut mit dem Equipment. Man kann die Kamera als DV Decoder missbrauchen und dort den Fernseher anschliessen, das reicht als Kontrollmonitor, gearbeitet wird auf dem TFT, die Kamera muss nur DV in haben. Ausserdem geht Preview auf dem TFT per Umschalten (APFEL-F12 bei Final Cut Pro).

2nd

Recht vielen Dank für die schnellen Antworten, sind wir doch wohl schon mal einen Schritt weiter.

Das Rohmaterial ist DV, so weit ich weiß hat er hat einen Sony DCR-VX2100E Camcorder.
 
Ich würde eine externe 3,5" FW Platte dazu nehmen. Der Mini hat Notebookplatten. Die sind deutlich langsamer als Desktopplatten.

ww
 
es wird funktionieren aber ich empfehle einen iMac und den 19" eizo als 2te monitor dann macht das arbeiten auch spass ;-)
 
Spass ist relativ. Mir macht es z. B. nur an meinem 2.5 GHz G5 mit 4 GB RAM, ATI X800, Wacom/Shuttle Contour Pro und 1x 23" & 2x 20" TFT Spass ;)

Die Dualcore Minis sind gute Schnittmaschinen und mit einer externen Platte (3.5" FW 400) rocken die Teile. Für ca. 700 EUR gibt es bei vorhandener Infrastruktur wie Monitor etc. nichts besseres.

2nd
 
Ich habe mir letzte Woche einen Mac mini (1,83 GHz) zugelegt und wollte damit eigentlich auch ein wenig mit Final Cut Express basteln, da mir iMovie trotz privater Nutzung zu wenig Freiheiten lässt. FCE hatte ich mir vor einem Jahr noch als PPC Version zugelegt (Version 3.0). Wenn ich FCE nun aufrufe, meckert er, weil keine AGP Grafikkarte vorhanden ist. :rolleyes:

Ist dies mit der Version 3.5 als Universal Binary behoben, oder habe ich da mal so richtig Pech gehabt?


Danke für Eure Antworten.
 
Das sollte mit der UB nicht mehr auftauchen. Ich habe jedenfalls Final Cut Pro auf nem 1,66er laufen gehabt. Auch Motion. Alles kein Problem. Wenn das läuft, dann sollte FCE auch laufen - zumal bei den Specs auf apple.com als Voraussetzung auch die onboard graka vom Mini bzw. MacBook angegeben ist.
 
Erstmal danke für die Antwort.

Margh schrieb:
- zumal bei den Specs auf apple.com als Voraussetzung auch die onboard graka vom Mini bzw. MacBook angegeben ist.
Wo denn das? Hab ich nicht gefunden ... :kopfkratz:
 
Ich schneide mein Zeugs noch an einem G4 Dual, da sollte das Dein Mini locker schaffen. :)


Frank T.
 
Naja, aber der G4 hat ja auch eine AGP Karte drin. Auf meinem 12" PowerBook G4 läuft FCE auch rund - aber das hat glaube ich auch eine GeForce Karte drin.
 
Dein Bekannter sollte auch mal FCElements und FCPro vergleichen... Pro hat meines Wissens meistenteils features, die Du bei einer DV/als Amateur nicht brauchst...- Farbkorrekturen zB.- ("färben" kannste auch mit FCE).
Was man wohl am meisten vermisst, wenn man's kennt: viele "Effekte" können in FCP mit mehreren keyframes versehen werden...- das geht bei FCE nicht. ABER, zB "Bewegungen" von frames kann man mit zich keyframes setzen, hab so in meinem kleinen StarWars Filmchen die Laserschwerter animiert... Dutzende von keyframes in einem clip.

Und:
auf jeden Fall eine große, ext., firewire verbundene, und nach dem Kauf auf MacOsExtended/hfs formatierte Festplatte... video "frisst" hd-platz... ;)
Trotzdem immer schön Platz auf der internen lassen, UNIX braucht Platz für temp-files.. (sprich: 10 - 15GB immer frei lassen...)

Ansonsten sind die Ansprüche von FC gar nicht sooo hoch... ok, wenn's ans rendern geht, kann man schon mal Pause machen (iM rendert im Hintergrund! FCE tut das NICHT!)…- da wäre der 4GHZ-quad-8GBRam-überMac schon besser...
 
Delmar schrieb:
Ich habe mir letzte Woche einen Mac mini (1,83 GHz) zugelegt und wollte damit eigentlich auch ein wenig mit Final Cut Express basteln, da mir iMovie trotz privater Nutzung zu wenig Freiheiten lässt. FCE hatte ich mir vor einem Jahr noch als PPC Version zugelegt (Version 3.0). Wenn ich FCE nun aufrufe, meckert er, weil keine AGP Grafikkarte vorhanden ist. :rolleyes:

Ist dies mit der Version 3.5 als Universal Binary behoben, oder habe ich da mal so richtig Pech gehabt?


Danke für Eure Antworten.


Zu Deinem AGP Problem: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=129138
 
Zurück
Oben Unten